ComputNik Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hallo, Ich habe eine DLL geschrieben. Welche folgende funktion beinhaltet: BOOL APIENTRY DllMain(HANDLE hModule, DWORD ul_reason_for_call, LPVOID lpReserved) { cout << "Hello from DLL" << endl; //add(5,6); return TRUE; } int add(int x, int y) { int tmp = 0; tmp = x + y; cout << tmp << endl; return 0; }[/PHP] in die *.def datei habe ich folgenden code eingebunden: LIBRARY DLL_TEST EXPORTS add so jetzt habe ich probleme aus meiner exe auf diese add funktion zuzugreifen code: [PHP] struct CommStruct { HINSTANCE hInst; }; CommStruct AppData; void main() { AppData.hInst = LoadLibrary("DLL_TEST.dll"); GetProcAddress(AppData.hInst,"add"); return; } so ausgabe: Hello from DLL Hello from DLL der führt die dllmain fkt 2 mal aus. und außerdem habe ich ja mit getprocadress gesagt das ich die "add" haben will. Könts ihr mir da weiterhefen :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 DLLs haben nichts mit Standard-C/C++ zu tun, darum verschiebe ich dich mal dahin, wo du OnTopic bist. Aber zum Thema: Original geschrieben von ComputNik der führt die dllmain fkt 2 mal aus.Und das ist auch richtig so. DllMain wird aufgerufen, wenn sich ein Prozess mit der DLL verbindet, wenn der Prozess einen neuen Thread startet, wenn ein solcher Thread beendet wird, und wenn der Prozess sich von der DLL wieder trennt. Um diese Fälle zu unterscheiden, dient der zweite Parameter (bei dir ul_reason_for_call). Wenn deine DLL auf diese Ereignisse nicht reagieren muss, kannst du DllMain auch ganz weglassen. und außerdem habe ich ja mit getprocadress gesagt das ich die "add" haben will.GetProcAddress ruft die angegebene Funktion nicht auf, sondern liefert dir einen (untypisierten) Funktionszeiger. Wenn du den Rückgabewert nicht benutzt (wie in deinem Beispiel), macht dieser Aufruf nichts. Übrigens muss es "int main" heißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ComputNik Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Ich muss also jetzt den untypisierten funktionspointer typisieren? um dann über den pointer auf die funktion zuzugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ComputNik Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 so ich hab das mal versucht: struct CommStruct { HINSTANCE hInst; }; CommStruct AppData; int main() { typedef int (*add) (int x, int y); int Funktion(int x,int y); add FunktionsPointer; AppData.hInst = LoadLibrary("DLL_TEST.dll"); FunktionsPointer = GetProcAddress(AppData.hInst,"add"); FunktionsPointer(1,1); return 0; } [/PHP] die sache funktioniert nur nicht weil: error C2440: '=' : 'int (__stdcall *)(void)' kann nicht in 'int (__cdecl *)(int,int)' konvertiert werden Diese Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Original geschrieben von ComputNik Ich muss also jetzt den untypisierten funktionspointer typisieren? um dann über den pointer auf die funktion zuzugreifen? Genau so. int(*addfuncpointer)(int,int) = reinterpret_cast<int(*)(int,int)>( GetProcAddress( ... ) ); int x = addfuncpointer( 42, 42 );[/CODE]Ein typedef macht die ganze Sache besser lesbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shlo Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 typedef int (*ADD) (int,int); //... HMODULE hDLL = LoadLibrary("deine.dll"); ADD add = (ADD)GetProcAddress(hDLL,"add"); //... if (add != NULL) add(45,45);[/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ComputNik Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Das gibt bei mir den gleichen fehler wie oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ComputNik Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Danke Shlo, so funktioniert es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shlo Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 kein Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.