FisyX Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Ich muss ein Progaramm programmieren das ein eingelesenes Datum mit dem aktuellen Datum vergleicht und wenn das eingelesene Datum mit dem aktuellen Datum Übereinstimmt, soll eine Meldung erscheinen: "Hat heute Geburtstag!" Ich kenne allerdings die Funktion mit der ich das aktuelle Datum ermitteln kann nicht. Falls es so eine überhaupt gibt. und wenn ja wie muss ich das Datum eingeben wenn ich es mit dem aktuellen vergleichen möchte? xx.xx.xx oder xx.xx.xxxx oder ect? Hope for Help :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shlo Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hier mein Beispiel: #include <iostream> #include <ctime> using namespace std; class Zeit { int t,m; time_t sec; tm* zt; public: Zeit(void); bool istheute(int Tag, int Monat); }; Zeit::Zeit() { time(&sec); zt = localtime(&sec); t = zt->tm_mday, m = zt->tm_mon; m += 1; } bool Zeit::istheute(int Tag, int Monat) { if (t == Tag && m == Monat) return true; return false; } int main(void) { Zeit Geburtstag; //Objekt anlegen int t,m; //locale Variablen cout << "Bitte Tag eingeben: "; cin >> t; cout << "Bitte Monat eingeben: "; cin >> m; if (Geburtstag.istheute(t,m)) cout << "Hat heute Geburtstag! :)" << endl; else cout << "Hat kein Geburtstag :(" << endl; return 0; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FisyX Geschrieben 30. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 thx hat mir sehr geholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.