Neo_2003 Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hallo Leute, unter Word gibt es unter dem Punkt Extras die Funktion Dokument schützen, unter der man ein Passwort für das editieren des Dokumentes angeben kann. Wie kann ich ein Passwort für ein Dokument setzten ohne die Funktion im Word selbst aufrufen zu müssen? Währe das vielleicht durch einen aufruf von Word mit einem Parameter möglich ? Gibt es freeware tool die diese Funktion erledigen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 ich kenne kein solches tool. Was hast du denn vor ? vielleicht gibt es ja andere Lösungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neo_2003 Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 ich verusche von mir selbt erzeugt *.doc Dateien mit einem Passwort schreibgeschützt zu machen. Word selbt beinhaltet diese Funktionalität. Um diese Jedoch zu starten muss man erst Word starten und dort unter dem Punkt extras auf Document sichern gehen. Erst dann gibt es die möglichkeit ein Passwort einzugeben. Bei mir soll dieser Passwortschutz aber automatisch gehen, da die Doc Dateien automatisch erstellt werden. Die User die sie dann lesen sollen die Dateien nicht verändern können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Servus, ich denke, das geht nicht so einfach. Da das Wordformat ein geschlossenes Format ist, wirst Du nicht so einfach etwas anhängen können, und das wird dann von Word als Passwort interpretiert. Ausserdem wäre es von MS nicht sehr klug, zu sagen, wie das Passwort gespeichert ist, da ich ansonsten - vorausgesetzt ich weiss, welche Verschlüsselung eingesetzt wird, mit einem Texteditor an das File rangehen, mir das PW suchen und das File trotzdem aufmachen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Original geschrieben von Neo_2003 Bei mir soll dieser Passwortschutz aber automatisch gehen, da die Doc Dateien automatisch erstellt werden. Die User die sie dann lesen sollen die Dateien nicht verändern können. Wie werden die Dateien denn bitte automatisch erstellt? Edit: ....ach und machbar ists auf jeden Fall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 wenn du die dateien mit einem macro schützt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Ich wuerd mal behaupten, dass es am einfachsten ist, wenn die Dateien gleich bei der automatischen erstellung mit Passwordschutz versehen werden. Ansonsten laesst sichs aber auch noch danach ueber n kleines VB-/JavaScript loesen. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elvaube Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Ansonsten zippen und die zip Datei mit dem PW vershene oder aber die Datei schreibgeschützt speichern. cu elvaube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Also ich an Deiner Stelle würde den Passwortschutz auch eher durch eine gezippte Datei verwirklichen. Der Passwortschutz in Word ist so gut wie wirkungslos. Ich konnte solche Dateien bisher mit Open Office oder anderen Programmen immer mühelos öffnen. Ansonsten wäre es vielleicht eher sinnvoll, wenn Du die Dateien mit einem guten Verschlüsselungstool schützt. Ein User der den Schlüssel hat kommt dann auch ran. Dürfte auch auf jeden Fall effektiver sein, als der Passwortschutz in Word. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 hmm mal was anderes ????ßß Du erstellst AUTOMATISCH Word Dateien ! Da sollen USER reinschauen, aber sollen sie NICHT verändern können !!!! Hmmm wo liegen die Word Dateien denn ? Denke mal wenn du von "Usern" sprichst werden sie auf irgendeinem Server vor sich hindümpeln, oder ? Wenn das so ist, dann ändere doch einfach die Berechtigungen für die User so, das sie sie nur "lesen" dürfen !!! Oder was willst du sonst erreichen ?!?!?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Denn er will ja nicht das sie VERSCHLOSSEN sind, er will ja nur das sie keiner ändert, oder hab ich da was falsch verstanden ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Wenn du willst, dass die User die Dateien lesen können, aber nicht ändern... Wieso nimmst du dann überhaupt Word und nicht z.B. PDF? Wäre doch wesentlich sinnvoller und für PDF gibt es ja auch kostenlose Writer, die dir ein Word-Dokument in PDF umsetzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.