gerln Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hi! mache gerade meine ersten Gehversuche mit PHP...und nun bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich einfach nicht mehr weis, wie ich rangehen soll...:confused: und zwar hab ich ne Passworteingabe, die in der Datei admin.php abgeprüft wird.Und eine weitere Seite akt_proj_eing.php, die nur etwas anzeigen soll, wenn die Variable $geht=true ist..Aber irgendwie bleibt sie immer false... hier ein Codeausschnitt der admin.php: $geht =false; // geht als false deklarieren if(isset($admin_passwort) && isset($adpwd) && isset($adna) && isset($admin_name) && isset($ziel)) { //bei falschem Passwort & Namen... If( usw... //bei richtigem Passwort & Namen if ($adpwd == $admin_passwort && $adna == $admin_name) { $geht=true; die("<body bgcolor=\"#eef0d5\"<table width=\"125\" border=\"0\" cellspacing=\"2\" cellpadding=\"0\"> <tr><td><font face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\" size=\"2\" color=green><center>LogIn erfolgreich<br><b><a href=$ziel>weiter</b></a></td> </tr> </table></body>"); } } [/PHP] und hier die akt_proj_eing.php: [PHP] <?php include("admin.php"); if($geht) { ?> .... Ausgaben, wenn $geht true ist <?php } else { ?> .... Ausgabe, wenn $geht aus false steht <?php } ?> Danke im Vorraus für die Tips... MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Original geschrieben von gerln Hi! //bei richtigem Passwort & Namen if ($adpwd == $admin_passwort && $adna == $admin_name) { $geht=true; } wird diese bedingung bei dir irgendwann erfüllt? stimmen die variablen namen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Ja die Bedingung wird erfüllt, wenn Nutzername un Paßwort übereinstimmen... läßt sich auch gleich abprüfen.. wenn man das tut, steht $geht auch auf true. Aber halt nicht auf der anderen Seite ..( akt_proj_eing.php ) und die Variablennamen stimmen auch.. MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 deine dateien liegen im gleichen ordner ? und die beiden sourcen liegen nicht in funktionen? sind das die vollständigen sourcen der beiden dateien? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 ach ich habs grad gesehen!! wenn du oben "$geht" auf "True" setzt machst du danach ein "die("blablub")". dein script wird nach einem "die" beendet!!! das "die" ist wie ein "exit" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hatte das die schonmal durch ein echo ersetzt und es hatte da glaub ich auch nicht funktioniert.. Bin mir aber nicht so sicher...Und kann es jetzt nicht nachprüfen,da ich gerade an dem Rechner sitze... Aber auf alle Fälle wirds gleich ausprobiert, wenns geht.. Danke erstmal... -liegen nicht inFunktionen -und auch im gleichen Ordener MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 26. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 So, also das die durch ein echo ersetzen bringt nüschd... In der IF-Anweisung wird die Variable $geht auf true gesetzt,wenn ich die Variable jedoch auf der Seite akt_proj_eing.php abprüfe, steht sie immernoch auf false MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Du schreibst gar nicht, wie die Variable get übergeben wird. Ein simpler Aufruf des zweiten Scripts bringt nix, weil es die Variable dann nicht mehr gibt. Die musst du per GET-Methode in der URL übergeben: "http://www.blabla.de/deineseite.php?geht=true" Oder per Post als Formular, wenn dir das lieber ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Original geschrieben von jomama Du schreibst gar nicht, wie die Variable get übergeben wird. Ein simpler Aufruf des zweiten Scripts bringt nix, weil es die Variable dann nicht mehr gibt. Die musst du per GET-Methode in der URL übergeben: "http://www.blabla.de/deineseite.php?geht=true" Oder per Post als Formular, wenn dir das lieber ist. ich verwende hier auf der arbeit auch eine Globals.php diese include ich dann in meine anderen dateien und dadurch kann ich diese "Globalen variablen" dann auch in meinen anderen scripten aufrufen bzw darauf zugreifen. vielleicht musst du dazu auch register_globals "1" einstellen, dass weiss ich nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 27. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Danke das wars, was ich gesucht hatte...ES FUNKTIONIERT :marine jedoch stellt sich mir die Frage, wiso existiert denn die $geht Variable auf der zweiten Seite nicht mehr, wenn ich die 1. Seite includiert habe ? :confused: MfG gerln P.S. hat vielleicht jemand nen guten Link, wo ich paar verständliche Informationen über Sessions bekomme ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Die PHPSESSID wird nicht automatisch übergeben, im Prinzip ist das auch nur eine Zufallszahl, die am Server generiert wird, damit du einen User identifizieren kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.