Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bitte postet doch mal hier alle Fragen die Euch so zum Projektmanagment einfallen und die in dem Fachgespräch dran kommen könnten.

Danke und Gruß

schibidi

Geschrieben

Wodurch ist das Wasserfall-Modell charakterisiert?

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie im Wasserfall-Modell?

Ist das Wasserfall-Modell in der Praxis brauchbar ? Begründen Sie Ihre Ansicht!

Beschreiben Sie einige Projekt-Modelle, die Sie kennen. Nennen Sie die charakteristischen Eigenschaften!

Beschreiben Sie das Spiral-Modell ?

Wie gehen Sie vor, um die genannten Qualitätsziele in einem SW Entwicklungsprojekt zu erreichen?

Weshalb scheitern Projekte ?

Wer sollte an der Analyse des Problembereiches mitwirken?

Oft wird ein vorgeschriebener (z.B. durch Organisationsrichtlinien) Entwicklungsweg nicht in allen Einzelheiten und schon gar nicht exakt eingehalten. Ist eine solche Vorgabe trotzdem sinnvoll? Warum oder warum nicht?

Welche Rolle spielt Prototyping in der objektorientierten Entwicklung?

Bei welchen Teilaufgaben der Software-Entwicklung ist Prototyping sinnvoll einsetzbar?

Welche Auswirkungen hat die Einführung einer objektorientierten Entwicklungsmethode auf das Projektmanagement?

Praktisch alle Projektmodelle haben eine Phaseneinteilung. Seien daher die Phasen Analyse, Design und Implementierung unterstellt. Erläutern Sie die Aufgaben der unterschiedlichen Phasen.

Welche Einsatzmöglichkeiten von Prototyping kennen Sie?

Was versteht man unter Metriken?

Was bedeutet ,,Outsourcing`` der DV-Abteilung?

Weshalb sollte ein Unternehmen, das bisher erfolgreich mit anderen Werkzeugen gearbeitet hat, Objektorientierung einsetzen?

Welche Stufen in der Entwicklung der DV-Organisation werden von Richard L. Nolan unterschieden? Wie sind sie charakterisiert?

Es gibt verschiedene Modelle für inkrementelle, iterative Software-Entwicklung. Nennen Sie einige! Warum eignet sich ein solcher Ansatz besonders gut im Zusammenhang mit objektorientierter Entwicklung?

Welche potentiellen Performance-Probleme gibt es im Zusammenhang mit objektorientierter Entwicklung? Wie kann diesen Problemen begegnet werden?

sollte reichen oder?

Geschrieben
Original geschrieben von Gerner

Denkst wirklich das solche Fragen dran kommen, denn teilweise sind sie ja sehr speziell. [...]

Ja, warum denn nicht? Das ist das Handwerksszeug eines ProjektManagers. Solche Basics wie Teilprojekt, Arbeitspaket, Meilenstein, Berichtswesen, Pflichtenheft, Fachkonzept, DV-Konzept, Testkonzept, QS usw. muss man ja wohl kaum erwähnen, oder?!?

gruß, timmi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...