pierrebarkhoff Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 moin, habe redhat 9 gerade installiert aber keine grafische oberfläche starten. habe bei der installation textbasierte anmeldung gewählt. wenn ich nun aber versuche gnome oder xfree86 zu starten bekomme ich die meldung cannot open display bzw. no screens found. Habe leider keine ahnung was genau ich in der /etc/X11/XF86Config eintragen muss und ob das dann auch für gnome gilt? Thanx für Hilfe im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Für die Konfigurations von XFree gibt es diverse Frontends. Ich kenne RedHat zwar nicht, denke aber, das es ein von RedHat erstelltes Frontend gibt, welches Dir hilft XFree zu konfigurieren. Ansonsten wären da noch xfree86config und xf86cfg bzw. das manuelle Bearbeiten von /etc/X11/XF86Config. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pierrebarkhoff Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hey, funktioniert leider beides nicht und letzteres verusch ich mir zu ersparen, trotzdem danke. das mit dem frontend wird leider nichts weil ich ja überhaupt keine grafische oberfläche zum laufen kriege ohne den monitor in xfree86 einzurichten - oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zYm0 Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Bin mir nicht mehr so sicher, aber RedHat9 hat doch auch noch YAST oder? Versuch den xserver doch mal darüber zu konfigurieren ... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Original geschrieben von pierrebarkhoff Habe leider keine ahnung was genau ich in der /etc/X11/XF86Config eintragen muss und ob das dann auch für gnome gilt? Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-9-Manual/ref-guide/s1-x-server-configuration.html Für Gnome gilt das natürlich auch. Damit richtest du ja nur den X-Server ein. Welche Oberfläche nachher darauf läuft, ist egal. @zYm0: Yast ist von Suse erstellt worden und das gibt es auch nur bei Suse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zYm0 Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Original geschrieben von Wolle @zYm0: Yast ist von Suse erstellt worden und das gibt es auch nur bei Suse. Ok hab nix gesagt *fg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 xfree86config ist nur Konsole. Das sollte also auch ohne ein konfiguriertes Display gehen. xfree86cfg startet IMHO ein so konservativ konfiguriertes XDisplay, da sollte eigentlich noch alles gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Probier?s doch mal mit sax oder sax2. Damit kannst Du XFree konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Original geschrieben von sebskulptura Probier?s doch mal mit sax oder sax2. Damit kannst Du XFree konfigurieren. Aber nur unter Suse. Sax ist genauso wie Yast von Suse entwickelt worden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Probier mal: xf86cfg -textmode Vielleicht geht das ja. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pierrebarkhoff Geschrieben 26. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 moin, thanx to all! hat funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Ist nur die Frage was von den ganzen Antworten hat funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pierrebarkhoff Geschrieben 26. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 sorry, xfree86 config. nach dem test hatte ich xfree86config.new in /root und es ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 hehe Dann ist ja gut! Aber meins wäre auch gegangen! mfg *soll kein Vorwurf sein, aber das weisste ja * Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pierrebarkhoff Geschrieben 26. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 na klar, wie funktioniert das denn dann eigentlich bei remotezugriff z. b. ssh oder so - wenn man also gar keinen monitor angeschlossen hat. dann hätte man ja gar keine grafische oberfläche??? überlege nämlich für den rechner einen remotezugriff via putty also ssh. nur wenn ich dafür trotzdem weiter einen monitor an dem rechner betreiben muss bringt mir das ja nichts...ne idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 nimm VNC oder leite dein X einfach um... willst du von ner Windows Kiste auf den Linux Rechner oder? dann kenn ich nur VNC... oder ist das nicht das was du machen möchtest?? Gruss Janand2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pierrebarkhoff Geschrieben 28. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 ja schon viel besser!!! thanx! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Wenn wir schon gerade dabei sind: Wie kann man denn X an einen anderen X-server weiterleiten. Was muss man da denn konfigurieren? Danke, seb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Original geschrieben von sebskulptura Wie kann man denn X an einen anderen X-server weiterleiten. Was muss man da denn konfigurieren? Hi! In diesem [1] Thread habe ich das mal beschrieben. Gruß Tobi [1] http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?postid=412023#post412023 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 29. Juni 2003 Teilen Geschrieben 29. Juni 2003 Vielen Dank! seb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Wenn ich "export DISPLAY=bla:0.0" aktiviert habe, wie schalte ich den export eigentlich wieder ab? Danke, seb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Original geschrieben von sebskulptura Wenn ich "export DISPLAY=bla:0.0" aktiviert habe, wie schalte ich den export eigentlich wieder ab? Also export meint eigentlich nicht den Export der Fenster auf einen anderen Rechner, sondern den export einer Variable in deine Systemumgebung (richtig?). Variable setzen und in Systemumgebung exportieren: # DISPLAY=bla:0.0 # export DISPLAY oder # export DISPLAY=bla:0.0 Systemvariabeln ansehen: # export # export | grep DISPLAY Inhalt der Displayvariable löschen: # export DISPLAY= oder # DISPLAY= # export DISPLAY oder # unset DISPLAY Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Wenn ich mich bei dem Remote-Rechner auslogge (per ssh) nimmt die Variable dann wieder ihren Standardwert an? Dies ist ja in diesem Fall eine nur eine Variable, die in meinem Userspace läuft. Stimmt das? Danke, seb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Hallo, bei diesen Variable handelt es sich um Shell-Variablen, die in jeder Shell unabhängig voneinander gesetzt und verwendet werden können. Terminierst Du die Shell, verschwindet auch die von Dir gesetzt Variable. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Danke für die Info: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.