A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hallo zusammen! Hab mal wieder eine kleine Frage: Was passiert bei einem WAP Handy (das auch javafähig ist und somit eine JVM besitzten müsste...) welches ein (signiertes) Applet aufruft, das wiederum eine Socketverbindung aufbaut oder z.B. auch einen Datebankzugriff durchführt??? Gruß Azrael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian_K Geschrieben 1. Juli 2003 Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Hi! Deine Frage ist leider etwas schwammig gestellt. Zunächst heißen die Applets auf dem Handy oder auch PDA MIDlet. Dann ist es mir neu, dass die signiert sind. Es ist eine Abfolge von einem .JAD und einer .JAR Datei. Zunächst wird die JAD Datei übertragen, in der Metainformationen über das Midlet drinstehen wie Anbieter, Größe und Fähigkeiten. Danach entscheidet das Handy ob es die Fähigkeiten beherscht und die Größe in den Speicher passt und der Nutzer ob ihm das Midlet und der Anbieter zusagt. Danach wirds per Funkverbindung übertragen. Wenn das Midlet installiert ist, kann es auch per Netzwerk eine http-Verbindung herstellen um zum Beispiel Level nachzunaden oder Scores zu speichern. Dedizierte Soket-Verbindungen sind meines Wissens noch nicht möglich. Gruß, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 1. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Hallo! Also deine Antwort hat ziemlich das getroffen was ich wissen wollte! (Trotz meiner schwammigen Frage! :) ) Gibts da Quellen wo man da mehr dazu erfahren kann?? THX! Azrael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
themaster Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Auf der Ursprungsseite findet man eigentlich immer ganz gute Informationen: http://java.sun.com/j2me/ Zu dem Ablauf dieser OTA (on-the-air)-Installation war in einer der letzten Java-Magazin-Ausgaben ein guter Bericht drin. Vielleicht ist dieser auch auf der Homepage veröffentlich. Mußte man nachsehen. Grüße themaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.