neo_82 Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 Hallo Leute, ich hab als Projektarbeit ein Mailsystem mit Zusatzfeatures in ein Programm für Verwaltungs- und Abrechnungsvorgänge integriert das bei ca. 400 Kunden läuft. Die hierdurch entstehenden Vorteile sind im kurzen: Verringerung der „Zettelwirtschaft“ Übersichtliche KorrespondenzEffizientere Verwaltungs- und Abrechnungsvorgänge In der Dokumentation hab ich bisher eine Kostenanalyse in der ich einfach (Stundengehalt x Stunden) + Pauschalsatz Besprechungen angesetzt habe. Ich habe also wirklich nur die reinen Selbstkosten berechnet (wobei ich Strom, Verpflegung usw. nicht gerechnet habe ..). Eine richtige Wirtschaftlichkeitsanalyse habe ich also garnicht, finde das sie aber schon in ein Projekt mit rein sollte/muß ich also in der Präsentation diesen Punkt noch ergänzen sollte sonst gibts wohl Punktabzug ?!. Im Buch "Projetmanagement" vom Hanserverlag steht folgendes: ... Insbesondere bei EDV Projekten entstehen der Wirtschaftlichleitsanalyse folgende Grenzen: - Es sind nich alle Kosten-und Nutzenfaktoren bekannt - Viele Kosten- und Nutzenfaktoren sind quantitativ nicht oder nur schwer zu ermitteln Meine Frage: Was kann ich in der Wirtschatslichkeitanalyse bei meinem Projekt aufführen das nicht an den Haaren herbeigezogen ist ? Das Modul wird ja erst noch ausgeliefert neo82 Zitieren
Michele Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 Hallo, Also ich habe in mein Projekt auch eine KOstenanalyse eingebaut! Zum einen werden die Kosten aufgelistet die rein für das Projekt enstehen und zum anderen eine Gegenüberstellung der iST/Soll KOsten (also KOsten vor und nach Durchführung) Kosten die für ein Projekt anfallen könenn z.B. seÃn: - "Erstellen des Konzeptets im Rahmen der Abschlußprüfung der IHK im Sommer 2003" - Arbeitsmittel - Abschreibungen (Afa) - Miete für Räumlichkeiten - "Durchführung gemäß Terminplan (eigene MA)" - Beratung-/Schulungskosten Am besten listet Du die KOsten auf die das Projekt kostet incl. Durchführung! Wenn du die Ist und soll KOsten ermittelt hast siehst du ja wann sich das Projekt rentiert hat!!! Gruß Michele Zitieren
IJK Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 und warum nimmst du die folgenden Punkte nicht? - Verringerung der „Zettelwirtschaft“ - Übersichtliche Korrespondenz - Effizientere Verwaltungs- und Abrechnungsvorgänge Da kann man doch deutlich "Nutzen" herausarbeiten; zu jedem Spieglestrich zwei bis drei Sätze, was das bedeutet - passt! Einfacher geht es nicht :confused: Michael (erstaunt) Zitieren
Michele Geschrieben 27. Juni 2003 Geschrieben 27. Juni 2003 Hallo Deine angesprochenen Punkte wie Verringerung der Zelltel etc. würde ich in# die Soll iSt Gegenüberstelllungen bringen Zitieren
neo_82 Geschrieben 27. Juni 2003 Autor Geschrieben 27. Juni 2003 ja genau, ist in meinem Fazit enthalten. Ich denke ich laß die Wirtschaftlichkeitsanalyse aus den schon erwähnten Gründen weg, werde aber diese auch kurz erläutern. Meinte mein Chef auch Zitieren
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