2ArmigerBandit Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Hallo folgendes Problem: 1 Linux (SuSE 8,1) PC mit ADSL anschluss als Internet-Gateway Windows CLients Habe DSL-Anschluss konfiguriert (läuft!) DNS-Server auf Linux Kiste eingetragen (läuft!) Routing auf Linux Kiste aktiviert und periptables Masquerading aktiviert Auf den Windows-CLeints die Linux Kiste als Standardgateway eingetragen. Jetzt kann ich zwar von den Clients aus public IPs pingen, habe also prinzipiell Verbindung, kann aber keine Namen auflösen. Habe auf den Clients dann jeweils auch die DNS (von ISP) eingetragen, nützt aber nichts. 1. Woran liegts? Ist doch ein DNS Problem, oder hat der Prüfungsstressmich schon verdummen lassen? 2. Bei der WIN DNS konfiguration fragt er nach Hostname und Domäne. Wozu? wiemein Host heißt kann dem DNS-Serevr doch sch§$ß-egal sein. danke im Vorraus P.S. auf der gleichen Kiste läuft noch SAMBA (als PDC konfiguruert). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2ArmigerBandit Geschrieben 26. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 3Möglichkeit habe ich versucht, funzt aber nicht. 1 Möglichkeit nicht gut, da mehr als HTTPgenutzt wird, 2 Möglichkeit:nehem ich als Notlösung, ist aber finde ich sehr aufwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPans Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Hi Warum ist es denn aufwendig, wenn du per Yast BIND installierst! Das dauert 3 min und funktioniert. Hast du Portforwarding eingeschaltet?? Have a nice day HansPans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.