Chris-Chros Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Hallo. Ich muss berechnen wie lange es dauert, wenn 8GB über das Netzwerk (100MBit) kopiert werden sollen? Wie rechnet man so etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jseidel Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Original geschrieben von Chris-Chros Hallo. Ich muss berechnen wie lange es dauert, wenn 8GB über das Netzwerk (100MBit) kopiert werden sollen? Wie rechnet man so etwas? 8 GB = 8*1024 MB = 8192 MB 8192 MB = 8192 * 8 Bit = 65536 MBit 65536 MBit / 100 MBit/s = 655,36 s = 10 Min 55 Sec Allerdings natürlich nur der theoretisch mögliche Wert. In der Praxis wirds einiges länger dauern, je nachdem wie ausgelastet das Netz und die Ziel- und Endgeräte sind. Gruss jseidel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 100MBit/s = 12.5 MByte/s 8GByte = 8192 MByte 8192 : 12.5 = 655,36s -> ca. 11 Minuten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Der tatsächliche Wert, auch bei freiem Netzwerk wird dann zwischen 13-15 minuten ca. liegen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Hallo, man sollte mit diesen Zeitangaben vorsichtig sein, da die tatsächliche Übertragungszeit nicht alleine von der reinen Netzwerkgeschwindigkeit abhängt. Entscheidend sind zusätzliche die Endsysteme und das verwendete Protokoll bzw. die Paketgröße. Je kleiner die Pakete sind desto geringer die Nutzlast, damit bricht die Übertragungsgeschwindigkeit zum Teil dramatisch ein. Beispiel: 14 Byte Ethernet Header 20 Byte IP-Header 8 Byte UDP Header bzw. 20 Byte TCP Header Damit hast Du bereits eine Paketgröße von 42-54 Byte, ohne das die Highlevel Protokolle wie ftp oder auch nur ein Byte Payload mit berücksichtigt wurden. Bei der Verwendung von UDP und einem Byte Nutzdaten pro Paket kannst Du ca. 290.000 Pakete/s übertragen, der Durchsatz liegt also drastisch unter dem theoretischen Wert. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Jetzt ist nur die Frage, wie er das berechnen soll? Er hat die Aufgabe scheinbar bekommen und der theoretische Wert ist der in den obigen Postings. Kommt natürlich auf die Aufgabenstellung drauf an. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
waxworx Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Also ich denke, dass er deh theoretischen Wert berechnen muss. Alles andere wäre Erfahrungssache bzw. etwas, wo das Ergebnis variieren kann wie nic_power ja schon sagte. Meiner Erfahrung nach kann man in einem 100Mbit-Netzwerk (natürlich je nach Größe, I/O-Leistung, Auslastung, usw) bei theoretischen 12,5MB/s mit guten 4MB/s rechnen. Somit wär ich bei einem solchen Ergebnis (wobei das meine Erfahrung ist und ich dies nicht Vereinheitlichen will, die einzelnen Faktoren machen es schneller bzw. langsamer): 100MBit/s = 12.5 MByte/s 8GByte = 8192 MByte 8192 MByte : 4 Mbyte = 2048s ->also ca. 35 Minuten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse2k Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Kann das sein, dass es auch etwas mit der Dateigröße auf sich hat ??? Also ich hab schonmal so ca. 8 GB in den 11 Minuten geschafft. Allerdings trau ich den Werten eines Windows PCs nicht so ganz. Muss dazu sagen, dass das Netzwerk auch nur aus 3 PCs bestand. (2x 100 MBit 3 Com Netzwerkkarten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 natürlich den theoretischen Wert, denn wenn er nach der praxis geht da scheiden sich ja die geister. Oder wie soll man das in einen wert umwandeln was die erfahrung ist. berechnen kann ich nur wenn ich feste Werte habe und das ist nun mal 100 MBit und nicht 12,5 oder so (davon muss ich einfach mal ausgehen). Sonst hat das ganze keinen sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.