Zum Inhalt springen

Delphi Datenbank Login & Sortieren


Psycho Fred

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich brauche mal wieder eure fachmännische Unterstützung.

Ich hab ein Proggi geschrieben, in dem ich Daten aus ner Delphi Maske in Access übergebe.

Dabei kommt beim aufruf immer so ein Datenbank-Login, wo man Passwort und Name eintragen kann.

Ich will das aber nicht haben und finde keine möglichkeit, das ding loszuwerden.

Wie kriege ich das weg?

zum zweiten:

als ausgabe hab ich ein DBgrid, wo die eingegeben daten ausgegeben werden in tabellenform. ich möchte, das die daten bei klick auf den reiter oben alphabetisch sortiert werden.

wie mache ich das?

danke euch vielmals im voraus.

grüße

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten: Wie greifst du denn auf die Access-Datenbank zu? Wenn du mit einer ADOConnection o.ä. arbeitest, dann guck mal im Inspector nach LoginPrompt oder so - der muß auf false sein, um das Anmeldefenster zu unterbinden.

Was das sortieren angeht, weiß ich leider nicht, ob das Grid Sortierfunktionen bietet. Du kannst aber versuchen, den Klick auf den Spaltentitel mitzubekommen und dann das SQL-Statement mit "Order by" sortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der LoginPromt wird über eine TDatabase Komponente gesteuert. Dazu wirfst du eine TDatabase auf dein Formular, stellst dort bei AliasName deinen Alias Namen ein und setzt die Eigenschaft LoginPromt auf False. Weiter gibt du bei DatabaseName einen Namen an, such dir einen aus.

Jetzt gehst du zu deiner TTable und stelst dort bei DatabaseName (wo du jetzt noch deinen Aliasnamen hast) den Namen ein, den du bei der TDatabase gerade eingegeben hast.

Problem gelöst.

2. Die sortierung ist nicht so einfach hinzubekommen. Wenn du eine TQuery-Komponente benutzen würdest könntest du es über eine Änderung der Order By Klausel im SQL erreichen (Neu Abrufen danach). Bei einer TTable geht es AFAIK über die Eigenschaft IndexDefs.

Dort legst du im Objektinspektor eine neue Definition an (auf die '...' klicken und dort "Neu" und den Feldnamen eingeben). Über IndexName kannst du den gerade erstellten Index zuweisen (evtl. den Namen sinnvoll vergeben) - auch zur Laufzeit bei Änderungen..

Ich glaube ein Refresh danach würde nichts schaden. HAb damit aber noch fast nichts gemacht. Näheres dazu kann ich dir also nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...