kruemel255 Geschrieben 15. August 2001 Teilen Geschrieben 15. August 2001 Hallo ! Ich weiß nicht ob ich ein Einzelfall bin oder es tatsächlich noch jemanden gibt der auch in ABAP programmieren muss ! Ich muss sogar mein Abschlussprojekt darin machen :-(! Ich suche jemanden der Lust hat sich mit mir darüber auszutauschen und außerdem ein Tutorial zu dem Thema, ich weiß z.B. das es ABAP in 21 Tagen als Buch gibt, leider habe ich es noch nicht online gefunden! Gruß Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LgmDan Geschrieben 15. August 2001 Teilen Geschrieben 15. August 2001 hmmm.. Hallo erstmal... zu ABAP kann ich nur sagen, dass mir das überhaupt nix sagt, aber im Grunde sind ja alle Programmiersprachen gleich... was ist das für eine? Objektorientiert o.ä.?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddykr Geschrieben 15. August 2001 Teilen Geschrieben 15. August 2001 Hi, Ich hab hier mal einen Link. Vielleicht bringt er Dich weiter. ABAP-Info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanE Geschrieben 15. August 2001 Teilen Geschrieben 15. August 2001 Hi Kruemel, mir ist bei Deinem Posting spontan ein anderer Thread hier auf dem Board eingefallen. Besonders die Antwort von "Promillo" solltest Du mal genau ansehen. http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_to pic&f=13&t=000162&counterhit=yes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 16. August 2001 Teilen Geschrieben 16. August 2001 Hi Leute, @ Steffi & Freddykr: Der Tipp mit a4p ist schon mal super. Da wirst Du alles finden. Als Newsgroup ist de.alt.comp.sap-r3 ganz nett, wenn spezifische Fragen zu SAP-verwandten Problemen bestehen. @ Rene: Es besteht fuer SAP-Anwender (Dein Unternehmen ist doch sicherlich einer?;-) die Moeglichkeit, eine kostenlose Version des aktuellen WAS 6.10 (Web Application Server) von der SAP zu bestellen. Schau mal auf https://www013.sap-ag.de nach Details. Der laesst sich fuer Unixe und fuer Win2k installieren. Die Installation mit SAPDB war nach anfaenglichen Problemen (drei Tage ;-) innerhalb eines Tages erledigt. Wichtig: Viel Hauptspeicher, mind. 512 MB fuer Testsysteme, im Produktiveinsatz wuerde ich eher 2 Gig empfehlen (Kein Witz...). Plattenplatz min 30 Gig, davon eine extra Partition fuer Swapdateien von min 2 Gig. (Und die braucht er auch). Die normale Speicherauslastung bei laufendem System ohne darauf arbeitende User liegt bei 1,6 Gig!!!!, der mindest benoetigte Plattenplatz bei ca 20 Gig (Wie gesagt, das sind Mindestanforderungen, ein Produktivsystem damit betreiben zu wollen, waere Selbstmord, aber zum Spielen gehts). Mit so einem WAS hast Du eine komplette Basis auf Stand 6.10 mit den darin enthaltenen Internetfaehigkeiten. Da kannst Du auch ABAP mit ueben und hast nebenbei die modernste Internettechnologie, die SAP zu bieten hat. Zum Editor: Der interne ist doch super, bietet nette Funktionen wie "pretty printer" und checkt die Syntax. Dazu die Hilfefunktionen...Doppelklick auf Tabellenname, etc, und man sieht, was Sache ist. Ich habe mir nie einen anderen, womoeglich mit Grafikgimmicks im Stile der Visualirgendwas-Krankheiten verunstalteten Editor gewuenscht. Gruss, Frank, der immer wieder froh ist, ein paar SAP-ler hier zu treffen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 16. August 2001 Teilen Geschrieben 16. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SmartIPS: <STRONG>@Promillo naja, angehender SAP'ler triffts wohl eher bei mir. </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newo Geschrieben 22. Februar 2002 Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 ich hab das buch ABAP in 21 Tagen und das ist auf der CD noch mal in HTML drauf ! Davon mal abgesehn das buch ist net besonders gut ! Da ist die R3 Hilfe schon viel besser ! Und was hast du fuer ein Problem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramin Geschrieben 22. Februar 2002 Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 Hallo, ich finde ABAP viel besser als Z.B. C++. Ich habe während meiner Umschulung C++ ,java ,VB... Unterricht gehabt und ich war total verzweifelt. Aber ich habe in meinem Praktikum ABAP gelernt und das gefällt mir auch sehr. Ich habe meine Projektarbeit auch in ABAP gemacht und bin sehr stolz darauf.:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.