Zum Inhalt springen

PlayStation II


Hasi

Empfohlene Beiträge

Hallo männliche Mituser (und auch die werten Damen)

und zwar ist mir in letzter Zeit schon öfters aufgefallen, dass fast jeder "Mann" in meinem Bekanntenkreis sich eine PSII wünscht...

Aber woher kommt das?

Haben die Entwickler der PSII es wirklich geschafft das "Gehirn" der Männer der kompletten Welt zu entschlüsseln und eine darauf passende Konsole entwickelt...

Ihr seht mich verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

@Saga Ein Stand-alone-DVD-Player ist fast schon preiswerter, als eine PS2 und kann teilweise mehr Medien abspielen, als die PS2...

Jaaaa...ich weiss. Aber ne PS2 haben wär schon cool. Ich krieg bloss eine auf den Deckel, wenn ich es auf die Hochzeitsgeschenke-Wunschliste setze. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die PS2 würde mich auch allerhöchstens wegen der Masse an Spielen reizen... - aber da die Grafik dort echt grottenschlecht ist (im Gegensatz zu aktuellen PC-Games) und mich sowieso hauptsächlich (Nicht-Japano-)RPGs und anspruchsvolle Shooter reizen, bleibe ich sowieso beim PC...

Außerdem sind die Zeiten vorbei, zu denen die Konsolen zu einem Bruchteil des PC-Preises viel mehr Liestung boten - heutzutage sind komplette Multimedia-PCs mit einem vielfachen der Leistung und vor allem der Nutzungsmöglichkeiten für einen Apfel und ein Ei zu bekommen... - was soll ich da denn noch mit einer Konsole, die eh in wenigen Monaten veraltet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Ich muss ein Mann sein... :rolleyes:

Nein, aber mal ehrlich: ich hätte nicht nur gerne zum Spielen eine, sondern weil ich damit auch gleichzeitig (endlich) einen Standalone DVD-Player hätte.

Jaaaa...ich weiss. Aber ne PS2 haben wär schon cool. Ich krieg bloss eine auf den Deckel, wenn ich es auf die Hochzeitsgeschenke-Wunschliste setze.

Daraus folgt dann, dass du am besten einen DVD-Player auf die Wunschliste setzt :D

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

@Saga

Zum zocken reicht mir ein Geraet und das ist der PC

Ein Stand-alone-DVD-Player ist fast schon preiswerter, als eine PS2 und kann teilweise mehr Medien abspielen, als die PS2...

Naja, wenn ich mir eine Playstation kaufe will ich spielen damit und nicht diverse Medien (mp3, VCD etc meinst höchstwahrscheinlich) damit abspielen. Das ein Stand-Alone-DVD-Player preiswerter ist als die PS2 dürfte aber auch einleuchten warum :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

Hmm, die PS2 würde mich auch allerhöchstens wegen der Masse an Spielen reizen... - aber da die Grafik dort echt grottenschlecht ist (im Gegensatz zu aktuellen PC-Games) und mich sowieso hauptsächlich (Nicht-Japano-)RPGs und anspruchsvolle Shooter reizen, bleibe ich sowieso beim PC...

Außerdem sind die Zeiten vorbei, zu denen die Konsolen zu einem Bruchteil des PC-Preises viel mehr Liestung boten - heutzutage sind komplette Multimedia-PCs mit einem vielfachen der Leistung und vor allem der Nutzungsmöglichkeiten für einen Apfel und ein Ei zu bekommen... - was soll ich da denn noch mit einer Konsole, die eh in wenigen Monaten veraltet ist?

Da muss ich jetzt ehrlich gesagt sagen, daß das absoluter Blödsinn ist, daß die Ps2 grottenschlechte Grafik hat. Da hast Du noch nie ein ordentliches PS2 Spiel gesehen bzw. gespielt. Das aktuelle PS2 - Spiel Silent Hill 3 überbietet selbst die vorhandenen XBox - Spiele. Lies hier:

http://www.golem.de/showhigh.php?file=/0305/25421.html&wort[]=silent&wort[]=hill

Im übrigen befinden sich in dem Spiel Ideen, die ich vergeblich bei einem PC-Game vermisse.

Zum Ego-Shooter: Im Grunde genommen gleicht sich da jeder Shooter wie ein Ei dem anderen. Es gibt jetzt massig Egoshooter und ehrlich gesagt reicht es langsam. Unreal 4, Doom 3 zwar mit verbesserter Grafik aber kaum was, was mich vom Hocker reißt. Für Lans sind sie gut geeignet.

Zum Thema veraltet: Ich glaube da verwechselst Du was, denn gerade ein PC ist schnelllebig. Jeden Monat eine neue Grafikkarte, Prozessor etc. Wenn es danch ginge müßte ich mir aller halben Jahre eine neue Grafikkarte kaufen, um in den Genuß zu kommen Spiele auszunutzen, die die Grafik dafür haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Die Murmel

Naja, wenn ich mir eine Playstation kaufe will ich spielen damit und nicht diverse Medien (mp3, VCD etc meinst höchstwahrscheinlich) damit abspielen. Das ein Stand-Alone-DVD-Player preiswerter ist als die PS2 dürfte aber auch einleuchten warum :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Diverse Medien... es gibt (auch von Sony) die Möglichkeit Linux auf der PSII zu betreiben... VCD, SVCD, mp3, OGG, DivX etc sollten also weniger ein Problem sein... auch eine mp3 Jukebox o.ä. ... im Gegensatz zur XBox (@Argonaut ;) )

Mit der Grafik und dem veraltet kann ich dir aber voll zustimmen. auch wenn ich keine PS oder PSII o.ä. habe. Aber solange es die PS I gab kamen immer Spiele raus dafür und die wurden (auch von der Grafik) immer besser (ein Freund hat eine). Und das auch nach Jahren. Wenn ich mir einen 2 Jahre alten PC so ansehe... naja.

Und ein Multimedia-PC für aktuelle Spiele, für den Preis einer PSII, den musst du mir aber zeigen.

Übreigens plant Sony (für nächstes Jahr?) eine PSX. Ist praktisch ein PSII Nachfolger, aber das Laufwerk ist toleranter, da viele Massnahmen gegen Kopieren usw. weggelassen werden.

Sony hat in Tokio eine Ergänzung für seine Spielkonsole Playstation 2 vorgestellt -- eine Spielkonsolen-Serie unter dem Namen "PSX". Die neuen Konsolen soll über ein schnelles DVD-Laufwerk, einen TV-Tuner sowie eine integrierte Festplatte verfügen, auf der Videos und Spiele aus dem Internet gespeichert werden können.

In den Modellen kann zudem nach der Sony-Ankündigung auch ein DVD-Recorder zum Einsatz kommen. Festplatten sind mit 120 GByte Kapazität vorgesehen, zudem Ethernet-Anschluss, USB 2.0 und Memory-Stick-Interface

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/tol-28.05.03-003/default.shtml&words=PSX

Wer will also eine PSII, wenn würde ich eine PSX wollen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe lieber bei meinem PC, auch wenn teilweise für Konsolen entwickelt und dann auf den PC portiert wird (siehe DTM Race Driver oder Colin McRae Rally 3), was dann teilweise grausam ist (ich muss mich wiederholen, aber trotzdem: siehe DTM Race Driver oder Colin McRae Rally 3... :rolleyes: ). Wenn ich dann sehe, dass Halo auf der X-Box letztes Jahr rausgekommen ist und irgendwann dieses Jahr für den PC rauskommen soll, wenn schon Halo 2 für die X-Box rauskommt, finde ich das zwar gelinde gesagt nicht so dolle, aber wegen einem oder zwei Spielen werde ich mir nie eine Konsole anschaffen, da ich mir dann auch einen neuen Fernseher anschaffen müsste, weil mein Fernseher keine SCART-Buchse hat.

Außerdem kann der PC viel mehr als eine Konsole, und ich will halt keine vier verschiedenen Geräte für verschiedene Funktionen haben, sondern ich habe mit dem PC alles in einem (Spielen, Internet, Office, DVD schauen).

Zur Grafik: teilweise sehen die Spiele nicht schlecht aus, das stimmt, aber das auch nur, weil die Entwickler für genau eine Hardwarekonfiguration entwickeln und somit wissen, was möglich ist und was nicht und nicht auf die tausenden verschiedenen Hard- und Softwarekonfigurationen von PCs Rücksicht nehmen müssen.

Der Nachteil dabei ist: irgendwann ist die Konsolenhardware ausgereizt und man kann, auch wenn man wollte, keine bessere Grafik erschaffen, weil die Hardware einfach am Limit ist. Beim PC rüstet man dann einfach etwas auf (was natürlich mit Kosten verbunden ist, keine Frage) und kann dann die neuesten Titel mit der geilsten Grafik zocken.

Außerdem finde ich die Steuerung mit Gamepad immer noch bescheuert, nicht nur für Egoshooter (Halo), sondern auch für Strategiespiele (C&C gibt's auch für irgendeine Konsole, oder?), von Autorennspielen ganz zu schweigen. Da habe ich lieber mein Lenkrad und heize damit durch die Gegend (wenn die Steuerung denn ordentlich implementiert ist, siehe Codemasters mit seinen beiden letzten Rennspielen DTM Race Driver und Colin McRae Rally 3, wo die Steuerung mit Lenkrad nur schlecht ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Wenn ich dann sehe, dass Halo auf der X-Box letztes Jahr rausgekommen ist und irgendwann dieses Jahr für den PC rauskommen soll, wenn schon Halo 2 für die X-Box rauskommt, finde ich das zwar gelinde gesagt nicht so dolle,

Dir ist aber klar, das Halo für den PC entwickelt wurde und dann die Firma von MS aufgekauft wurde und Halo dann erstmal nur für die XBox erscheinen sollte. Für den PC kommt es jetzt wohl nur, weil sich noch mehr Leute dasselbe gedacht haben wie du: "Für ein Spiel kauf ich keine XBox".

Außerdem kann der PC viel mehr als eine Konsole, und ich will halt keine vier verschiedenen Geräte für verschiedene Funktionen haben, sondern ich habe mit dem PC alles in einem (Spielen, Internet, Office, DVD schauen).

Für Internet und Office reicht aber ein PC von vor 5 Jahren, den bekommst du heute "geschenkt". Und ein PC mit (vielleicht, oder mehr) 2.5 Sone (Dicker Lüfter für den Prozessor, Lüfter für die GraKa, Gehäuse Lüfter, Netzteil-Lüfter etc) im wohnzimmer wenn man einen film kuckt ist auch nicht jedermanns Sache. Filme mit viel "Stille" kommen da nicht so gut.

Leiserer PC geht dann gleich wieder mehr ins Geld.

Zur Grafik: teilweise sehen die Spiele nicht schlecht aus, das stimmt, aber das auch nur, weil die Entwickler für genau eine Hardwarekonfiguration entwickeln und somit wissen, was möglich ist und was nicht und nicht auf die tausenden verschiedenen Hard- und Softwarekonfigurationen von PCs Rücksicht nehmen müssen.

Der Nachteil dabei ist: irgendwann ist die Konsolenhardware ausgereizt und man kann, auch wenn man wollte, keine bessere Grafik erschaffen, weil die Hardware einfach am Limit ist. Beim PC rüstet man dann einfach etwas auf (was natürlich mit Kosten verbunden ist, keine Frage) und kann dann die neuesten Titel mit der geilsten Grafik zocken.

Man kann schon ne Menge rausholen, ohne immer nachrüsten zu müssen. IMHO gibt es wichtigere Kriterien für ein Spiel als "geilste" Grafik. Aber ja, das ist ein "Nachteil" der Konsolen. Aber gleichzeitig ist es ja auch ein Vorteil (finanziell, was du gekauft hast wird auch genutzt und nicht nur angekratzt). Ich würde zu gern wissen, was meine TNT2 Graphikkarte nicht alles könnte wenn man sie wirklich ausreizen würde. Wird aber nicht gemacht, da alle 0, 5 Jahre eine neue Grafikkarten Generation da ist. (sie würde mit sicherheit nicht an moderne Karten rankommen, aber dennoch würde bestimmt mehr gehen)

Außerdem finde ich die Steuerung mit Gamepad immer noch bescheuert, nicht nur für Egoshooter (Halo), sondern auch für Strategiespiele (C&C gibt's auch für irgendeine Konsole, oder?), von Autorennspielen ganz zu schweigen. Da habe ich lieber mein Lenkrad und heize damit durch die Gegend (wenn die Steuerung denn ordentlich implementiert ist, siehe Codemasters mit seinen beiden letzten Rennspielen DTM Race Driver und Colin McRae Rally 3, wo die Steuerung mit Lenkrad nur schlecht ist).

Es gibt für die PS eine Maus und Lenkräder gibt es auch (Tastatur glaub ich auch)... und Autorennen lassen sich mit Analogsticks nicht schlecht spielen, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.

Hast du mal Tekken auf der PS (mit Pad) und auf dem PC (mit Tastatur oder vielleicht Analogjoystick ;) ) gespielt?

Ausserdem vergisst du den Ärger mit Betriebssystemen, oder "Beta"-Berkaufsversionen, die man erst nach dem 2. Patch spielen kann usw usf. Bei der Konsole legst du das Spiel ein und es tut...

C&C gibt es für die PS (One)... aber Strategiespiele finde ich am PC auch besser.

Wie gesagt hab ich keine Konsole und auch nicht vor mir eine zu kaufen (obwohl eine PSX nächstes Jahr... vielleicht könnte ich ja schwach werden...). Aber Konsolen haben schon ihre Berechtigung mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Die Murmel

Da muss ich jetzt ehrlich gesagt sagen, daß das absoluter Blödsinn ist, daß die Ps2 grottenschlechte Grafik hat. Da hast Du noch nie ein ordentliches PS2 Spiel gesehen bzw. gespielt. Das aktuelle PS2 - Spiel Silent Hill 3 überbietet selbst die vorhandenen XBox - Spiele. Lies hier:

http://www.golem.de/showhigh.php?file=/0305/25421.html&wort[]=silent&wort[]=hill

Im übrigen befinden sich in dem Spiel Ideen, die ich vergeblich bei einem PC-Game vermisse.

Zum Ego-Shooter: Im Grunde genommen gleicht sich da jeder Shooter wie ein Ei dem anderen. Es gibt jetzt massig Egoshooter und ehrlich gesagt reicht es langsam. Unreal 4, Doom 3 zwar mit verbesserter Grafik aber kaum was, was mich vom Hocker reißt. Für Lans sind sie gut geeignet.

Zum Thema veraltet: Ich glaube da verwechselst Du was, denn gerade ein PC ist schnelllebig. Jeden Monat eine neue Grafikkarte, Prozessor etc. Wenn es danch ginge müßte ich mir aller halben Jahre eine neue Grafikkarte kaufen, um in den Genuß zu kommen Spiele auszunutzen, die die Grafik dafür haben.

Naja, also alles was ich bis jetzt gesehen hab, haut mich nicht wirklich vom Hocker - allein das fehlende Antialiasing ist schon schlimm genug.

Silent Hill mag eine Ausnahme sein - aber solche Ausnahmen erscheinen auch mehr und mehr auf PC... - und in Sachen Ego-Shooter hab ich ja extra das Wort Anspruchsvoll benutzt ;) - ich rede ich ja auch nicht von hirnlosen Games sondern eher von Spielen wie Half Life 2 (ist in der Art so gut wie garnicht auf aktuellen Konsolen realisierbar!), Deus Ex 2 oder Stalker...

Und veraltet sind Konsolen schon sehr schnell... - zu Mega Drive Zeiten konnte man ja noch jahrelang immer neue Sachen aus den alten Kisten rausholen, aber heutzutage sind die Dinger doch so schnell ausgereizt, daß sie schnell wieder vom PC überholt werden... - naja, klar, etwas aufrüsten ist am PC da schon nötig - aber das kann man bei Konsolen ja z.B. überhaupt nicht ;)...

Aber das ist halt Geschmackssache und jeder hat da seine eigene Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

allein das fehlende Antialiasing ist schon schlimm genug.

Dürfte dir am TV aber weniger auffallen, da die Auflösung dort viel niedriger ist als an einem Monitor. Wenn du einen Kinofilm auf deinem Monitor sehen würdest würdest du wohl blind werden. Fällt dir im Kino aber nicht auf.

Von der Auflösung her gesehen, Pixel selber existieren da ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Dürfte dir am TV aber weniger auffallen, da die Auflösung dort viel niedriger ist als an einem Monitor. Wenn du einen Kinofilm auf deinem Monitor sehen würdest würdest du wohl blind werden. Fällt dir im Kino aber nicht auf.

Von der Auflösung her gesehen, Pixel selber existieren da ja nicht.

Hmm, stimmt wohl... - bin leider zu sehr Monitor-verwöhnt ;)...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...