Der Kleine Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Halloechen da draussen, wir haben folgendes Problem. Reha - Schüler wird demnächst eine steife rechte Hand bekommen. Besitzt Behinderung von 20 %. Folglich wird die Rente (die er ja nicht bekommt) nicht ausreichend sein. Dieser Mann ist auf der Suche nach einem neuen Beruf. Sein Interesse liegt in Richtung Floristik. Wir haben überlegt, welche (nichtkaufmännische) Tätigkeit man überhaupt mit einer steifen rechten Hand (als Rechtshänder) in Betracht kommt und haben rein gar keine Ideen in diese Richtung. Könnt Ihr mir (zukunftsträchtige) Lösungen anbieten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Hmm, ich denke mal, er wird sich sicher recht schnell auf die linke Hand umgewöhnen, so daß er damit normal arbeiten kann. Und Berufe, die nur eine Hand erfordern, gibt es einige. Am sinnvollsten ist natürlich etwas nichthandwerkliches. Da fällt mir direkt fast nur Büro ein, muß da ja auch nicht zwingend kaufmännisch sein. Vielleicht als Callcenter-Agent oder soetwas. Floristik wird er sich allerdings IMO abschminken können, zumindest wenn er selbst anpacken will... Könnte mir schon vorstellen, daß es Firmen im IT- oder sonstigen Bürobereichen gibt, die ihn anstellen würden. Einfach mal beim Arbeitsamt nachfragen. Und Hilfsstellen für körperlich Behinderte gibt's doch sicher auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 27. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Hauptproblem ist nicht das Finden einer Firma. Erstes Problem ist die Lehre mit Prüfung vor einer Kammer (IHK oder HWK). Sorry für meine Unpräzisiertheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Gibt es da nicht Sonderregelungen für Menschen mit Behinderungen? An Universitäten gibt es das, auch für Examensprüfungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.