Zum Inhalt springen

PHP Sessions überwachen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich habe ein Loginmanagement geschrieben in dem der User nach der Anmeldung mittels einer Session verwaltet wird. Nun hätte ich gerne eine Liste mit Usern, die gerade Online sind.

Dazu wollte ich die bei der Anmeldung erstellte Session in eine Tabelle mit dem Usernamen packen.

Dann wollte ich alle User, die in der Tabelle eine SessionID haben in einer Liste anzeigen.

Soweit so gut.

Aber wie kann ich jetzt schauen, welche SessionID zerstört wurde, weil irgend ein User seinen Browser geschlossen oder sich abgemeldet hat.

Hat da jemand von euch für mich ein Rezept um das zu lösen?

Danke

Grüße

Carsten

Ich habe in diversen Foren erfahren, das es nicht möglich ist Sessions zu überwachen, also habe ich es wie folgt gelößt.

Sobald sich ein User anmeldet wird er mit Username und Timestamp in eine Tabelle geschrieben. Ausserdem wird sein Username in der Session Registriert.

Bei jedem Seitenaufruf wird die Sessionvariable des Benutzers ausgelesen. Nun wird in der Tabelle geschaut ob er schon drin steht. Wenn ja, wird einfach der Timestamp für seinen Eintrag aktualisiert.

Um zu wissen welche User draussen sind, wird einfach eine Abfrage gemacht, bei der alle Timestamps die älter als sagen wir 5 min sind.

Somit werden auch Leute die in der Mittagspause ihren Browser offen lassen aus der OnlineUser liste gelöscht und nur aktive angezeigt.

Hoffe es hilft jemanden...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...