Zum Inhalt springen

Probleme mit VIA KT333 Chipsatz nach Update / CD-Brenner wird nicht mehr erkannt

Boro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein Problem und bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Also folgendes:

Ich hab ein KT3 Ultra2 -C (MS-6593) Motherboard von MSI. An diesem Board habe ich am Primary zwei Festplatten und am Secondary auf Master einen CD-Brenner von Lite-on (48x12x48x) sowie ein DVD10x auf Slave. Als ich das Board bekommen habe wurde Windows 2000 incl. SP3 neu installiert und beide Festplatten sowie DVD und Brenner wurden fehlerfrei erkannt.

Dann hab ich den VIA Treiber (VIA Hyperion 4in1 V4.46) von der MSI-Homepage installiert und das System neu gestartet. Und nun wird der Brenner nicht mehr erkannt, bzw. erscheint nicht mehr im Explorer/Arbeitsplatz. Ich hab dann geprüft ob er noch Bios ist und da ist alles in Ordnung. Da ich dann erst gedacht habe es könnte am Kabel liegen hab ich die Laufwerke getauscht, also DVD = Master und Brenner = Slave, wieder mit dem Ergebnis das nur das DVD erkannt wird.

Daraufhin hab ich noch versucht:

- Biosupdate (Ami,auf Version 1.6)

- Neuere Version VIA Hyperion (diesmal 4.48, englisch)

- auf Viaarena.com nach Lösungen gesucht

- IDE-Miniport Programm von Viaarena.com heruntergeladen

Aber das beste überhaupt ist das ich mir mit Hilfe des Miniport-Treibers eine Übersicht über alle IDE-Geräte anzeigen lassen und da wird der CD-Brenner völlig korrekt angezeigt. Aber warum nicht im Arbeitsplatz/Explorer ist mir ein Rätsel.

Ich hab mir jetzt mal überlegt das es eventuell an der Firmware des Brenners liegen könnte und ein Updateprogramm besorgt. Doch das funktioniert nur wenn der Brenner in der Systemsteuerung erkannt wird.

Und bevor ich jetzt das ganze System neu installiere wollte ich euch mal fragen ob euch noch was einfällt bzw. ob ihr auch der Meinung seid das es an der Firmware liegt.

Gruss

Feivel

Hallo Aven,

bis vor kurzem wurde der Brenner nicht im Gerätemanager angezeigt, aber inzwischen hab ich es mit Hilfe des o.g. IDE-Tools geschafft das der Brenner wieder angezeigt wird. Und zwar kann man da den Betriebsmodus einstellen und nachdem ich probeweise mal Ultra DMA mode 2 (ATA33) gewählt hatte wurde der Brenner erkannt. Nero und CloneCD erkennen den Brenner nun auch fehlerfrei.

Mir macht derzeit noch eine Fehlermeldung beim starten Probleme, da steht "Dienst wurde nicht gestartet", allerdings ohne Quelle bzw. Programm.

Ich hab inzwischen auch mal probiert die Firmware des Brenner upzudaten, allerdings kommt da nach 50 % auch eine Fehlermeldung , ich solle mich an meinen Händler wenden.

Ich werde jetzt Windows 2000 trotzdem mal neu installieren und anschließend versuchen die Firmware upzudaten. Ich meld mich dann wieder ob´s geklappt hat.

Gruss

Feivel

Update:

Nachdem Windows 2000 neu installiert ist konnte ich nun die Firmware des Brenners updaten. Das hat leider nichts gebracht, nachdem ich den Via-Treiber wieder installiert hatte war der CD-Brenner wieder weg, also weder im Arbeitsplatz/Explorer noch im Gerätemanager sichtbar.

Mit dem IDE-Tool kann ich zwar wieder auf das Laufwerk zugreifen, allerdings erkennt jetzt Nero den Brenner nicht mehr (Imagerecoder ist die einzige mögliche Auswahl, Version 5.5.3.9).

Mir ist noch was aufgefallen und zwar wurde der CD-Brenner vor der Installation des Via-Treiber im Gerätemanager korrekt (Liteon 48x125s), dannach überhaupt nicht mehr und nach Installation des IDE-Tools nur noch als CD-Laufwerk angezeigt.

Kann sich einer vorstellen was das Problem sein könnte ? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss

Feivel

Nachtrag: Ich hab´s übrigens auch mal mit dem SP4 versucht, leider ohne Erfolg.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...