Zum Inhalt springen

Regelbare Lüfter bei Enermax-Netzteilen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe so ein Netzteil von Enermax mit Potentiometer um die Lüfterdrehzahl einzustellen. Das Netzteil hat nun aber zwei Lüfter, wird mit dem Poti nur der Lüfter, der aus dem Netzteil herauspustet, geregelt? Oder auch der andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zYm0

Aber eingentlich solltest du das selber merken, wenn du einfach mal dran rumdrehst :bimei .....

Irgendwie kann ich saugende Lüfter schlecht fühlen, bei pustenden fällt mir das schon leichter. :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cr@sh

Ob das jetzt bei allen Enermax Netzteilen so ist - keine Ahnung?

Ich glaube, das dort beschriebene Netzteil ist eines ohne manuelles Poti, bei den Netzteilen sind beide Lüfter wohl dann temperaturgesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tailgunner,

ich habe nochwas gefunden:

Manuelle Drehzahlregelung

Netzteile mit manueller Lüfterregelung kann der Anwender an individuelle Anforderungen anpassen. Enermax ermöglicht eine stufenlose Einstellung der Lüfter von 1500 bis 3000 Umdrehungen pro Minute über ein Potentiometer auf der Rückseite des Gehäuses. Der Clou des Enermax-Netzteils ist, dass die automatische Lüftersteuerung davon unberührt bleibt.

Da in dem Artikel steht "eine stufenlose Einstellung der Lüfter" gehe ich davon aus das beide Lüfter betroffen sein müssen. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Irgendwie kann ich saugende Lüfter schlecht fühlen, bei pustenden fällt mir das schon leichter. :rolleyes:;)

Hä?

Der Lüfter pustet aber die warme Luft raus! Die merkst du ohne probleme. Nur der Lüfter der unten am Netzteil befestigt ist, saugt rein, damit der andere lüfter nach aussen saugen kann.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cr@sh

Hi Tailgunner,

ich habe nochwas gefunden

Habe mir das eben mal durchgelesen. Demnach klingt es fast so, als wenn beide Lüfter damit geregelt werden, aber 100%ig sicher bin ich da nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zYm0

Hä?

Der Lüfter pustet aber die warme Luft raus! Die merkst du ohne probleme. Nur der Lüfter der unten am Netzteil befestigt ist, saugt rein, damit der andere lüfter nach aussen saugen kann.

Soweit ist mir das schon klar, ich merke auch, daß der nach außen pustende Lüfter von der Einstellung des Potis beeinflußt wird. Was ich damit meinte ist folgendes, wenn ich meine Hand vor einen saugenden Lüfter halte, dann merke ich kaum etwas (im Gegensatz zu einem pustenden), kann somit auch nicht sagen, ob dieser stärker oder schwächer saugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...