Zum Inhalt springen

mit dem Chef reden?


Namid82

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

sorry wenn ich hier damit falsch bin!

Es geht darum, das ich total aufgeregt bin, weil ich nachher mit meinem Chef ein Gespräch führen muss.

Es geht dabei um mich und mir fällt es einfach total schwer mit ihm zu reden.

Er ist eigentlich total nett und so, aber ich hab doch etwas Angst.

Es ist so das ich in letzter Zeit etwas öfter krank war und ich morgen einen Arzttermin habe wegen verschiedener Tests, weil man bis jetzt noch nicht weiß was für ne Krankheit ich habe.

Jedenfalls möchte ich ihm das alles erzählen.

Meint ihr das ist gut oder soll ich nur sagen das ich morgen nicht kommen werde?

Und vorallem wie soll ich das sagen! Ich hab einfach Angst er versteht das falsch oder so..

*zitter*

bye Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ãch würde sagen, dass ein offenes Wort in dem Fall immer die beste Möglichkeit ist. Wenn Dein Chef so nett ist, wie Du ihn beschreibst, sollte das kein Problem sein. Und auch in der täglichen Zusammenarbeit ist es immer hilfreich zu wissen "woran man mit seinem Gegenüber ist".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichkeit währt auch hier am längsten, wenn dein Chef wirklich so nett ist, dann wird er es auch verstehen. Zwar dringt das ja ziemlich weit in deine Privatssphäre ein, aber warum solltest Du ihm nicht davon erzählen? Es bleibt wirklich komplett Dir überlassen. Du brauchst ihm deine Artzbesuche nicht zu begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß, das ich ihm das eigentlich nicht sagen muss.

Es ist nur so das ich immer ein total schlechtes Gewissen habe, wenn ich krank bin.

Ich denke dann immer das ich doch arbeiten müsste usw.

Es is nicht einfach, da auch in meiner Familie in letzter Zeit (1-2Jahre) öfter grössere Krankheiten aufgetreten sind.

Ich möchte ihm das auch erzählen, damit vielleicht etwas mehr Verständis da ist, wenn ich mal krank bin und ob es ihm schon aufgefallen ist, das ich oft krank bin.

(ich möchte allerdings kein Mitleid!)

Es ist schon schwer darüber zu entscheiden ob ichs überhaupt tun soll und wenn ja wie ?

Ich weiß nicht.. ich bin irgendwie total durcheinander und ängstlich, obwohl ich eigentlich keinen Grund dazu habe!

Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das es am besten ist, wenn Du mit Deinem Chef darüber redest. Wenn sich Deine Krankheitstage häufen, ist besser selbst ein Gespräch zu verlangen, als vom Chef zu einem Gespräch gedrängt zu werden.

Wenn er verständnisvoll ist, dann wird er das Gespräch auch positiv sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereite dich vor (wenn noch ausreichend Zeit ist) - im Sinne "Statusbericht"

a) deine Fehltage / Stunden

B) deine aktuellen Arbeiten/Leistungen

c) was läuft, was ist fertig

d) was steht an

e) Verhältnis zu MA

f) Berufsschule

g) usw.

LiGrü

Der Vorbereiter

Michael

PS: ein Mind-Map ist ausreichend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leela,

keine Panik!!

Ich denke auch, dass der Chef sogar froh ist, wenn Du die Initiative ergreifst. Dadurch sieht er, dass Du nicht krank "machst", sondern wirklich krank bist. Im anderen Fall würdest Du Dich nämlich nicht offensiv an den Chef wagen sondern möglichst unsichtbar sein wollen.

Und immer dran denken: Chefs sind auch nur Menschen... Und jeder freut sich über eine Erklärung. Auch wenn es ihm bis jetzt noch nicht aufgefallen sein sollte. Da er es jetzt weiss, wird es ihm nicht komisch vorkommen, wenn Du ab und zu mal wegen einem Arztbesuch nicht da bist.

Und ich denke auch, dass Du es zwar nicht sagen müsstest, es aber einen guten Eindruck hinterlässt, wenn Du Sachen begründen kannst. Und solange es nichts speziell persönliches ist, über das Du nicht reden möchtest, kannst Du es ruhig mit ihm besprechen. Schliesslich sollte in einem Arbeitsverhältnis auch Vertrauen herrschen.

Viel Glück für Dein Gespräch!!!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Ich weiß gar nicht ob ihm aufgefallen ist das ich "oft" krank bin (in meinen Augen oft!)

Diesen Satz, den du hier oben geschrieben hast, darf man nicht unterschätzen.

Meine Vorgesetzten haben sich drei Jahre lang nicht um meine Fehltage gekümmert. Keinen hats interessiert, wenn ich mal krank war. Doch am Ende kam dann tatsächlich noch ein Gespräch, in welchem mir detailliert sämtliche Fehltage und -stunden vorgesetzt wurden. Sehr unangenehm.

Daher bist du auf dem richtigen Weg. Ich denke, allein die Tatsache, dass du auf ihn zugehst wird er schon sehr positiv sehen und du brauchst auch keine tieferen Details preisgeben. Und du hast auch schon richtig gesagt, dass du kein Mitleid willst. Wichtig wird ihm nur sein, dass du trotzallem alles im Griff hast bzw. in den Griff kriegst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eben hatte ich mein Gespräch. Es hat nicht mal fünf Minuten gedauert.

Ich bin sehr enttäuscht.

Ich habe ihm gesagt das ich morgen wegen Arztuntersuchen nicht da sein kann.

Ob ihm aufgefallen ist wie häufig ich fehle und das ich schon länger nach der Ursache der Krankheit suche.

Wegen meiner Geschichte in Bezug auf meinen Vater konnte ich ihm nicht mal sagen.

Irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet.

Verständis oder dergleichen. Ich weiß auch nicht.

Leela

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich so einem Fall muss man sich immer vor Augen halten: "Die andere Person, in diesem Fall der Chef, ist ein Mensch genau wie Du und er kocht auch nur mit Wasser."

Wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast, solltest Du nie - sprichwörtlich - geknickt auflaufen und zur Not bei Ungereimtheiten einfach nachfragen (am besten presönlich), sowas zeigt immer Rückrat, wenn man es nicht übertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gespräch war einfach nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich weiß zwar nicht, was er hätte sagen sollen, aber er hatte auch wenig Zeit.

Es hätte vielleicht etwas mehr als 5 Minuten gedauert, aber ich hatte ca. 2 Minuten Zeit ihm das alles zu erklären.

Ich hätte halt gewollt das er mich etwas mehr versteht oder so.

Aber wie eine Kollegin sagte: Den Chef interessierte es nicht, warum ich krank bin, sondern das ich krank bin.

Also.. habe ich wohl weiter für nichts ein schlechtes Gewissen.

Ansonsten ging die Untersuchung gestern ganz gut über den Tisch.

Die Ergebnisse bekomme ich nächste Woche *gespannt bin*

Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade wegen der Zeit...

lass dir einen Termin geben,

bereite dich wie oben genannt vor!

in fünf Minuten erreichst du nie was (da würde ich gar nichts sagen gewschweige denn erklären)

versuche, wenigstens 30 Min rauszuholen!

viel Erfolg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem Termin geben lassen ist nicht so wie es vielleicht in anderen Firmen ist. Mein Chef sitzt im selben Büro, es gibt kaum wirkliche Gelegeheiten an denen er Zeit hätte. Ich glaube ich habe mir einfach zu viel erhofft. Im Grunde kann ich mir selbst nichts vorwerfen und es liegt ja auch nur an mir selbst. Ich meine wenn ich nicht so ein schlechtes Gewissen (wegen eigentlich nichts!) hätte, dann würde ich auch nicht mit ihm reden müssen.

Mein Mutter hat mir empfohlen mit ihm zu sprechen, damit es mir besser geht. Aber im Grunde hat sich da nichts verändert.

Ich weiß auch nicht, was hätte er auch schon sagen sollen. Ich hab keinen Plan.

Egal. Schon vorbei.

Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...