zYm0 Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Hi. Ich habe SuSE Linux 7.3 hier. Nun möchte ich darauf einen Domain-Server zum laufen kriegen. Apache Web server läuft schon, nun möchte ich diesem halt noch eine gescheite Adresse im Netzerk zuweisen... Wo stell ich das ein? Gibt es irgendwo eine Datei, wo ich die Adresse eintrage und den Domain Server aktiviere? Grusss PS: Habe Suchfunktion benutzt, da waren leider nur sehr alte Threads mit toten Links... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Genaueres bitte. Moechtest Du einen PDC (Primary Domain Controller) daraus machen? Moechtest Du den Rechner in eine Domaene einpflegen? Moechtest Du dem Webserver eine IP-Adresse vergeben? Ich werde nicht ganz schlau aus Deinem Post. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Schau mal da. Dürfte weiterhelfen: http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/248/5.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zYm0 Geschrieben 30. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Der Webserver hat schon eine IP! Ich möchte halt aus der IP einen "namen" machen also: 192.168.1.144 ist der webserver, und soll auch zu erreichen sein unter: beispiel.bla .... Gruss und danke schoinmal für den Link, werd mir den mal anschaun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 http://www.tldp.org/HOWTO/DNS-HOWTO.html hf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Original geschrieben von zYm0 Der Webserver hat schon eine IP! Ich möchte halt aus der IP einen "namen" machen also: 192.168.1.144 ist der webserver, und soll auch zu erreichen sein unter: beispiel.bla .... Gut, es dreht sich also um die Namensaufloesung (DNS). Dazu muss auf dem DNS-Server Deine IP eingetragen und mit einem Namen versehen werden, damit dieser auch den Namen in eine IP aufloesen kann. Genaueres dazu findest Du mit Google, wenn Du nach DNS suchst. Ansonsten kannst Du auch nach BIND (DNS-Server unter Linux) suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.