Langer2002 Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Kann mir mal einer die hauptsächlichen Unterschiede von einem XEON Prozessor zu einem P4 Prozessor auf die schnelle benennen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede wären von Vorteil. Grins. Danke für Eure hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zYm0 Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Gemeinsamkeiten: - gleiche Befehlssätze - ab 2,4 Ghz Hyperthreading Technologie möglich - beide mPGA Bauform - 512 kb Cache Unterschiede: - unterschiedliche Sockel: p4(Sockel 478), Xeon (Sockel 603 & 604) Gruss mehr fällt mir leider nicht ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Xeons sind auch für Multiprozessorsysteme geeignet. Ich weiß nicht, ob das auf aktuelle Prozessoren auch noch zutrifft, aber als der erste Pentium 4 mit Hypterthreading auf dem Markt erschienen ist, war das Hyperthreading dort ausgereifter als das in den Xeons. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zYm0 Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 P4 sind doch auch für Multiprozessorsysteme geignet oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Der Pentium 4 ist nicht Multiprozessor-tauglich, Quelle: http://www.networkcomputing.de/news_00/00/news_2400d.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zYm0 Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Ok dann hab ich mich geirrt, war mir auch nicht mehr sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tal Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Xeon Prozessoren werden normalerweise nur im Serverbereich eingesetzt. D.h es gibt kreinen normalen "User Recher" der Xeon Prozessoren verbaut hat, sondern nur Server. Sind meines erachtens nach im Serverbereich leistungstärker als P3 und P4, bin mir aber nicht ganz sicher. gruß Tal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Original geschrieben von Tal Xeon Prozessoren werden normalerweise nur im Serverbereich eingesetzt. Und in Workstations. Sowie ich das sehe, sind Xeons und Pentium 4 Prozessoren auch Leistungsmäßig gleich auf. Die alten Pentium II und Pentium III Xeons gab es auch noch mit größeren Caches, dadurch hatten sie Leistungsvorteile gegenüber den "normalen" Pentiums. Seit der Pentium 4 Technologie heißen die Xeons auch nur noch "Xeon" und nicht wie vorher "Pentium XYZ Xeon". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Hallo, Xeons werden sowohl in Servern als auch in (Hochleistungs)-Workstations eingesetzt. Unterschiede sind zum einen die MP-Fähigkeit oder auch die Cache-Größe. Bei den neuen Xeons wird nochmal unterschieden zwischen DP und MP Modellen. DP-Modelle sind ausschließlich für den Dual-Prozessorbetrieb gedacht, während die MP-Modelle 4 oder mehr CPUs pro System unterstützen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Original geschrieben von Tailgunner Der Pentium 4 ist nicht Multiprozessor-tauglich Der normale nicht, allerdings gibt es noch einen Pentium 4 MP und das ist der P4 als Multiprozessor Variante. Zwar schon alt der Artikel , aber trozdem richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 1. Juli 2003 Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Hallo, die Überschrift ist etwas missverständlich, in dem Artikel geht es um Xeons, nicht um den "klassischen" P4. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.