zaubermaus Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Hallo Leute habe jetzt auch bald Präsentation und Fachgespräch. Präsi ist soweit fertig aber wie soll ich mich auf das Fachgespräch vorbereiten. Mein Projekt lautet: Erstellung eines Mediencomputers inclusive der Erarbeitung eines Informationssystems. Ich bin Systemintegration habe aber auch etwas Anwendungsentwicklung in meinem Projekt. Nun meine Frage was könnte im Fachgespräch ran kommen. Wäre für Hilfe sehr dankbar. Zaubermaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Man sollte sein Projekt selbst durchgeführt haben und sich im betreffenden Bereich möglichst gut auskennen, aber eine gezielte Vorbereitung ist wohl weitgehend unmöglich bzw. auch unnötig, wenn Du nicht gerade 2.5 bzw. 3 Jahre in der Ausbildung gepennt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ei-Ti-Mensch Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Also ich hatte heute morgen meine Präsi/Fachgespräch und habe mit einer 1 !!! bestanden. Mein Thema war VPN und auch nur zu diesem Thema kamen die Fragen. Genauso war es bei allen anderen Prüflingen die auch mit mir dort waren. Die nehmen sich deine Doku und blättern darin rum und stellen die dann dazu Fragen. So war es bei uns allen, egal ob SI oder AE. Wenn du deine Doku kennst und dein Projekt wirklich gemacht hast ^^ dann kann dir nichts passieren. Zur Info, komme aus Krefeld und hatte Prüfung in Mönchengladbach , was in NRW liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuckyLuke Geschrieben 6. Juli 2003 Teilen Geschrieben 6. Juli 2003 Frage: kann man im Fachgespräch auf die Doku zugreifen? Also darf man da was nachschauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 6. Juli 2003 Teilen Geschrieben 6. Juli 2003 Original geschrieben von LuckyLuke Frage: kann man im Fachgespräch auf die Doku zugreifen? Also darf man da was nachschauen? Ich würde das nicht tun. Aber letztlich hängt es vom jeweiligen PA ab, wie er das empfindet. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 6. Juli 2003 Teilen Geschrieben 6. Juli 2003 Original geschrieben von LuckyLuke Frage: kann man im Fachgespräch auf die Doku zugreifen? Also darf man da was nachschauen? Man "darf" sicherlich schon. Bedenke aber, dass das evtl. einen schlechten Eindruck machen kann, weil es so aussieht, als würdes du dein eigenes Projekt zu schlecht kennen und wärst unvorbereitet. Du könntest dir aber wichtige Eckdaten aus deiner Doku einfach auf kleinen Kärtchen notieren, wie sie oft auch bei der Präsentation selber als Orientierungshilfe eingesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Andi Geschrieben 10. Juli 2003 Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Hallo, ich hatte gestern meine mdl. Prüfung. Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Ich habe mir viel zu sehr gedanken gemacht, welche Fragen der PA stellen könnte und in welche Fettnäppfchen ich treten könnte. Im Endeffekt waren aber nur Fragen drangekommen, die man ohne Probleme erläutern kann, wenn man sein Projekt gewissenhaft und !selber! durchgeführt hat. Ich hatte eine Testumgebung aufgebaut in der Bankanwendungen geprüft werden. Fragen kamen hier zu: -Verifizierung -Musste erklären wie ein automatischer Kassentressor funktioniert (ganz Easy - ist fast nichts anderes als ein Geldautomat, nur dass ein MA dir das Geld dann gibt) -Unattended Installation -Micisoft SMS -Bissi was einfaches über Switches und SNMP -Verschlüsselung und Datenschutz Und glaubt mir die 15 min + Präsi sind schneller um, als ihr Euch umguckt. Ausserdem könnt ihr das Fachgespräch selber lenken. Bei dem Fragen/Themen in den ihr Euch Fit fühlt bleibt einfach etwas länger und gebt noch Beispiele bei Euch aus der Praxis und schon sieht das ganze Perfekt aus. Hat bei mir jedenfalls zu 98% geführt Und jetzt :marine Freude und Party P.s. Mein PA war total locker und alle Bedenken in ein Fettnäppfchen zu treten war absurd - sie waren total nett und keiner brauch schiss vor denen zu haben. Pp.s. Noch ein letzter Tipp - übt die Präsi so oft ihr könnt und versucht so frei wie möglich zu sprechen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 10. Juli 2003 Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Original geschrieben von LuckyLuke Frage: kann man im Fachgespräch auf die Doku zugreifen? Also darf man da was nachschauen? Man sollte sein Projekt schon so gut kennen, daß man in der Doku nichts nachschlagen muß. Um aber den Prüfern etwas genauer zu erläutern, kann man sicher auf eine bestimmte Stelle in der Doku näher eingehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuckyLuke Geschrieben 10. Juli 2003 Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Ein Prüfer hat mir sogar eine Frage zu meinem Quelltext in der Anlage gestellt, da hab ich gefragt, ob ich da reinschauen darf und ich durfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 10. Juli 2003 Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Das sollte wohl auch kaum verboten sein, denn man kann wohl nicht erwarten, daß jemand den kompletten Quellcode seines Programms auswendig kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.