Zum Inhalt springen

W-XP per Recoveryfunktion neu aufsetzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will mein System neu aufsetzen und dabei alle vorhandenen Daten irreparabel löschen.

Ich habe ein IBM-Notebook mit Windows-XP drauf. In dem Notebook befindet sich eine Festplatte unterteilt in 2 Partitionen. Nur eine Partition ist sichtbar, die andere versteckt. Auf der einen (c:) ist das Betriebssystem installiert, auf der anderen eine Recovery-Version für Problemfälle zur Wiederherstellung des Systems.

Ich möchte jetzt Partition c: low-level-formatieren, also komplett löschen. Kann ich danach mit Hilfe der Recoveryfunktion das System wieder komplett neu einrichten?

Ich habe keine Windows-XP-CD

gruß,

TestseT

Geschrieben

Aeh. Du hast keine XP-CD??? Nicht mal eine Recovery-CD???? Und wo bitte ist das XP dann her??? Klingt ja alles in allem ziemlich abenteuerlich.

Sorry, aber falls Du mit ner illegalen Kopie arbeitest wird Dir hier vermutlich keiner helfen (Boardregeln). Ich kenne jedenfalls niemanden, der einen PC oder Laptop so ausliefert...

Geschrieben

Mach dir mal keine Sorgen, ist alles legal ;)

Das Notebook wurde mir nur für längere Zeit geliehen und ich soll es nun wieder zurückgeben. Die CD - wenn es denn je eine gab (bei OEM-Versionen gibt's ja keine CDs, gelle?) - hat dann der Eigentümer. Natürlich könnte ich ihn danach fragen, aber wenn es schon mit der Recoverfunktion klappt, kann ich mir das ja auch sparen. Aus zeitlichen Gründen ist das nämlich ein Vorteil für mich und dem Eigentümer. Ich käme an die CD erst morgen ran. Da soll aber schon die Übergabe stattfinden. Alles geklärt? ;)

gruß,

TestseT

Geschrieben

hi,

wenn du die recovery installierst, wird doch sowieso das gerät in den werkszustand versetzt, also auch alle daten auf der ersten partition gelöscht.

dafür ist ja ne recovery-version da.

Geschrieben
Original geschrieben von zeros

hi,

wenn du die recovery installierst, wird doch sowieso das gerät in den werkszustand versetzt, also auch alle daten auf der ersten partition gelöscht.

Meines Wissens nach nicht wirklich. Das System macht mit Sicherheit keine Low-Level-Formatierung bei der Recovery. Klar, auf die Daten kann man nicht mehr so einfach drauf zugreifen, aber sie sind immer noch da, und zwar solange wie sie nicht mit neuen Daten überschrieben werden.

Trotzdem danke, hat sonst noch jemand Tipps?

gruß

Geschrieben

ich verstehe deine problematik nicht ganz. du kannst doch die erste partition formatieren. da passiert doch nix mit der zweiten partition. wenn du halt irgend ne diskette oder cd hast, mit der du booten kannst und die zweite partition lesen kannst, kannst du ja dann die recovery-version laufen lassen. eine formatierung der partition verändert nichts an den partitionierungsdaten. und auf deine antwort von eben zurück zu kommen, wenn du die recovery-version laufen lässt, wird doch sowieso die erste partition gelöscht und wieder neu angelegt. da werden dann keine daten mehr lesbar sein. wenn sich jemand stundenlange mühe geben sollte mit daten-wiederherstellungs-software die daten wieder herzustellen werden dann nur bruchteile der daten sein, die kaum lesbar und brauchbar sind. und die original-verzeichnisbäume sind auch nicht wieder herstellbar. naja,... viel spaß damit...

Geschrieben

du kannst doch die erste partition formatieren. da passiert doch nix mit der zweiten partition. wenn du halt irgend ne diskette oder cd hast, mit der du booten kannst und die zweite partition lesen kannst, kannst du ja dann die recovery-version laufen lassen

@zeros:

genau das wollte ich wissen. :D Ob man ohne dem alten OS die Recoveryfunktion aufrufen kann. In der XP-Hilfe steht dazu nämlich was von "ihre Favoriten, persönlichen Dateien etc... bleiben dabei erhalten". Das hieß für mich, die Recoveryfunktion benötigt scheinbar zum Wiederherstellen das alte System bzw greift auf vorhandene Daten wieder zu. somit sollte man es vorher vielleicht nicht manuell formatieren. Vielleicht würde dann das Recoveryprogramm nicht mehr sauber funktionieren. Daher meine Unsicherheit und diese Nachfrage hier. Du bist dir also sicher dass das geht? Schnmal Danke im voraus;)

@Jaraz:

Danke für die FAQ. Dass man Daten nach einer kompletten 0-Beschreibung noch immer wiederherstellen könne, kann ich einfach nicht glauben. Wo soll denn die Information hergenommen werden? Die Information besteht nur aus "0" oder "1". Und wenn dann einmal durchweg Nullen drinstehen, also auch absolut jegliche Datenstruktur fehlt, wie soll man da noch was wiederherstellen? Kann ich nicht glauben. Ist sicherlich nur Panikmacherei, damit man auch ja die teuren Softwareprodukte kauft um sich zu schützen :rolleyes:

Geschrieben

solange die zweite partition doch erhalten bleibt, und man darauf zugreifen kann, also mit Boot-CD oder Diskette, und ein Betriebssystem bootet, dass auch die Partitionstyp lesen kann (FAT32, NTFS) bootet, sollte es kein problem sein. dafür ist die recovery-version ja da. wenn jemand seinen laptop in reparatur einschickt, wird beim hersteller als erstes mal der hersteller-zustand (also recovery-version) drüber laufen lassen, damit auch keine viren oder ähnliches probleme bereiten könnte. damit stellt man nunmal den hersteller-zustand wieder her. und so lange man darauf achtet, die zweite partition nicht anzugreifen und auch noch booten und darauf zugreifen kann, hat man den sinn einer recovery-version perfekt ausgenutzt.

daten von gelöschten od. formatierten partitionen können zwar immer wieder hergestellt werden, doch man erhällt nach der herstellung nicht wieder die original pfad-struktur und auch oft nicht die original datei-namen. außerdem ist das ein stundenlanger aufwand. also warum solltest du dir die mühe mit nem low-level-format machen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...