Zum Inhalt springen

Berufsbezeichnungen

Thombo

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von bimei

Noch mehr?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mein Beitrag topic ist...

Es ist nur interessant, was die deutsche Sprache bei Bezeichnungen erreichen kann.

Ich meine, ein Ausländer kommt doch schnell durcheinander:

Schwimmmeister - der muß perfekt Schwimmen können

Bademeister - der hat es ja noch besser, ein Meister im Badespaß

Industriekaufmann - wieviel Industrie kauft der wohl im Leben?

Fachinformatiker - legt sicherlich Informationen in die richtigen Fächer

Buchhalter - hmm, wieviel Bücher kann der denn wie lange halten?

...zu Wasserbauer und Revierjägerin sag ich jetzt nichts...

:floet:

Original geschrieben von DFBL-Benjamin

Bademeister überwacht das Wasser im Hallenbad und macht Reparaturen am Bad!

Ein Schwimmmeister überwacht nur das Wasser im Hallenbad!

so hätte ich das jetzt gedacht, aber ich denke praktische wird beides das gleiche sein!

Das habe ich mir gedacht ...

NEIN! Schwimmeister und Bademeister sind völlig unterschiedliche Berufe. Der Schwimmeister ist der, den man in Hallen- und Freibädern zu sehen kriegt. Er ist für die Sicherheit im Schwimmbad zuständig. Nebenbei kümmert er sich noch um die technischen und hygienischen Belange des Bades.

Der (meist "medizinische") Bademeister hat etwas mit Reinigungs- und Heilbädern (Kneipp, Moorbad usw.) zu tun. Oft ist er zusätzlich auch noch Masseur.

Wie oft bin ich (staatl. gepr. Schwimmeister alter Art) als "Bademeister" angesprochen worden, wenn ich im Norddeicher Freibad Dienst tat. Schwimmmeister dürfte wohl der Beruf sein, der (weltweit?) am häufigsten falsch bezeichnet wird.

gruß, timmi (kein Bademeister)

Original geschrieben von timmi-bonn

Das habe ich mir gedacht ...

Wie oft bin ich (staatl. gepr. Schwimmeister alter Art) als "Bademeister" angesprochen worden, wenn ich im Norddeicher Freibad Dienst tat. Schwimmmeister dürfte wohl der Beruf sein, der (weltweit?) am häufigsten falsch bezeichnet wird.

gruß, timmi (kein Bademeister)

Nennt oder nannte man das nicht Rettungsschwimmer? :confused:

Original geschrieben von Hodata

Nennt oder nannte man das nicht Rettungsschwimmer? :confused:

Rettungsschwimmer (als solcher habe ich auch angefangen) werden im Schwimmbad als Aufsicht eingesetzt; Schwimmeister ist ein richtiger, erlernter Beruf. Dazu gehört einiges mehr als "nur" die Badeaufsicht.

Ich bin übrigens Schwimmmeister "alter Art", weil es damals die "Meister"-Komponente als Lehrberuf noch nicht gab. Ende der Siebziger Jahre mußten alle "alten" Schwimmmeister deshalb eine Zusatzprüfung zum Ausbilder machen, um "neuer Art" zu werden. Wer das nicht machte (so wie ich), der durfte sich fortan nicht mehr Schwimmmeister nennen - denn ihm fehlt ja die Ausbildungs-Befugnis des echten "Meisters".

gruß, timmi

Original geschrieben von lifeguard

Ausserdem werden unsere Rettungsschwimmer nur für die Aufsicht fürs Becken eingesetzt.

Sie haben nichts mit der Technik zu tun

Ei!

Da habe ich dann früher was falsch gemacht ;)

Ich hab schon zusehen müssen, dass die Technik die ich einsetze schüssig bleibt.

Chlorgehalt usw. haben wir nicht gemessen, dass stimmt. Aber die technische Sicherheit der Anlage und der Geräte sind auch Aufgaben der (DLRG) Rettungsschwimmer.

Gruss

Dietmar

Original geschrieben von Beagol+Sollum

[...] Aber die technische Sicherheit der Anlage und der Geräte sind auch Aufgaben der (DLRG) Rettungsschwimmer.

Das mag in den Dir bekannten Schwimmbädern ja so sein. Aber dann ist das von einem Schwimmmeister oder Badebetriebsleiter o.ö. so delegiert wirden. Eigenverantwortlich darf ein Rettungsschwimmer diese Aufgaben nicht wahrnehmen. Und zur Ausbildung eines Rettungsschwimmers durch die DLRG gehört Schwimmbadtechnik auch nicht so unbedingt. ... Ich kann mich nicht erinnern, während meiner DLRG-Ausbildung(en) jemals solche Worte wie "Filterrückspülung" oder "pH-Wert" gehört zu haben. ;)

gruß, timmi

Und zur Ausbildung eines Rettungsschwimmers durch die DLRG gehört Schwimmbadtechnik auch nicht so unbedingt. ... Ich kann mich nicht erinnern, während meiner DLRG-Ausbildung(en) jemals solche Worte wie "Filterrückspülung" oder "pH-Wert" gehört zu haben. ;)

Lesen ;)

Original geschrieben von mir

Chlorgehalt usw. haben wir nicht gemessen, dass stimmt.

Ansonsten sind wir in der Ausbildung schon auf das Technische Gerät eingewiesen worden.

Ich habe aber auch nicht nur Wacht in Schwimmbädern gemacht sondern auch am offenen Gewässer.

Du oller Quarkpott! ;) Ich rede von Schwimmbadtechnik - nicht von technischem Rettungsgerät.

:D jau du ollet Knobbelei,

Ich rede von beidem ;)

Rettungsgerät und Schwimmbadtechnik überschneiden sich doch wohl.

Ich wollte ja nur die Behauptung wiederlegen, das Rettungsschwimmer nur die braungebrannten, gutgebauten (das stimmt übrigens :D) Kerle am Beckenrand sind, sondern für den Job ein wenig mehr notwendig ist als gut Schwimmen zu können.

Original geschrieben von Beagol+Sollum

Rettungsgerät und Schwimmbadtechnik überschneiden sich doch wohl.

Nö, mitnichten. Suche doch mal im Branchenverzeichnis nach Schwimmbadtechnik. Da wirst Du Filter, Chemikalien und Heizungen finden. Aber keine Rettungsringe und dergleichen.

gruß, timmi

[EOT]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...