Zum Inhalt springen

Mit PHP die Größe einer Festplatte anzeigen ?


Empfohlene Beiträge

Hi ho,

wollte mal fragen ob es möglich sei, mit einem PHP Script die Daten der Festplatten auszulesen. (Brauche so ein Script fürs Intranet)

Also das Script sollte mir anzeigen:

a) Wie groß die Festplatte ist

a.1) Bezeichnung (Name) der Festplatte

a.2) Dateiformat der Festplatte

B) Wieviel Speicherplatz belegt ist

c) Wieviel Speicherplatz noch frei ist

ist sowas möglich und wenn ja wie ? (bitte möglichst schon mit Code, oder Codeschnipsel)

Danke scho ma ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Festplatten sollen das denn sein?

Also die der User, die sich die Seiten im Intranet ansehen, wirst du AFAIK so nicht auslesen können. Zu einem gewissen Grad kannst du wohl immerhin die Platten des Webservers, auf dem deine Seiten liegen und auch Platten, auf die du FTP-Zugriff bekommst, anzeigen lassen, allerdings soweit ich weiß auch nur in engen Grenzen. Festplatten-Bezeichnung, Dateisystem etc. geht glaub ich auf keinen Fall...

Wie die Sache mit Active X, JS oder VBScript in Zusammenarbeit mit ASP aussieht, weiß ich nicht - für Microsoft-Systeme geht da sicher was, aber sobald Linux o.ä. dazu kommt, dürfte es schon wieder zu ende sein...

Hmm, und sonst würde mir nur noch Java einfallen - damit dürftest du wohl noch die meisten Chancen und Möglichkeiten sowohl auf Client- als auch auf Serverseite haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man dem Buch Java in 21 Tagen glauben schenken oll, kanns nicht so lang dauern.:D

Aber mal im Ernst, ein bisschen Übung gehört da schon dazu.

Falls du dir das wirklich antun willst, lern Java.

Mit einer Scriptsprache kommst du da nie hin, weil die Ausführung sobald die Daten vom Server kommen, vorbei ist.

Wenn du sicher davon ausgehen kannst, das alle Clients mit Windows, Visual Basic Scripting und Internet Explorer ausgestattet sind, kannst du es mal mit VBScript probieren.

Ich such mal, ob ich da was find, würd mich nämlich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...