sebskulptura Geschrieben 1. Juli 2003 Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 BS: SuSE Linux 8.2 FS: FAT32 Hallo, Ich habe ISO-Images (FreeBSD) aus dem Netz gezogen. Als ich in dem Download-Verzeichnis ls -la eingegeben habe, habe ich folgende Meldung bekommen: ls: .: Veraltete NFS-Dateizugriffsnummer Mit Konqueror kannn ich die Files sehen. Was bedeutet das? Danke für Eure Hilfe, seb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Hallo, Ich liebe diese deutschen Fehlermeldungen. Das englische Äquivalent ist "stale NFS file handle". Wenn ein Prozess über NFS auf eine Datei (dazu gehören auch Verzeichnisse, also beispielsweise "." und "..") zugreift, so erfolgt dies über ein File-Handle, welches die Datei eindeutig identifiziert. Dieses File-Handle ist allerdings nur so lange gültig, wie die Datei oder das Verzeichnis auch tatsächlich vorhanden sind. Bei einem ungültigen Filehandle, tritt die von Dir beschriebene Fehlermeldung auf. Damit mit ein Filehandle ungültig wird, gibt es mehrer Möglichkeiten. Die wahrscheinlichste ist, dass die Datei verschobe oder gelöscht bzw. das Verzeichnis nicht mehr gemountet oder remountet wurde. Der Fehlermeldung nach zu urteilen, läuft Deine Shell in einem NFS-Gemounteten Verzeichnis, ist dieses nicht mehr vorhanden, so wird der Filehandle für "." ungültig, Resultat ist die beschriebene Fehlermeldung. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steff Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Hallo normalerweise schreibt er einen Eintrag (Filehandle) in die /etc/rmtab. Dort kannst du dann den stale entry löschen falls er noch drinne ist. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.