Zum Inhalt springen

Umwandlung Excel-Dokument in eine Datenbank

kma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich von Datenbanken leider keine Ahung habe wollte ich hier nun mal meine Problematik posten.

Es geht darum eine Excel Tabelle in eine (Art) Datenbank umzuwandeln.

Die Tabelle wurde mit Excel 2000 erstellt und stellt so eine Art Netzverwaltungsliste dar.

Die Tabelle ist ungefähr so aufgebaut:

Name Raum Rechnername IP etc.

xy 1 pc1 xxx....

xy2 2 pc2 xxx....

usw.

Jetzt geht es wie gesagt darum diese Datei in eine Datenbank umzuwandeln dass

man zb. mit mehreren Leuten gleichzeitig arbeiten (ändern,speichern etc.) kann und auch über eine Art Suchmaske einen Eintrag eingibt (zB. IP) um man alle anderen dazugehörigen Daten in einem "Ergebnisfenster" angezeigt bekommt.

Wie könnte man das am besten anstellen?

Wäre um jeden Rat dankbar

Danke im Voraus

Gruß

kma

Servus,

Du kannst die Tabelle als csv- oder tab-getrennte Datei speichern. Diese Datei kannst Du dann zeilenweise auslesen, die einzelnen Zeilen anhand des Trennzeichens zerlegen, in eine geeignete Datenstruktur schreiben und diese Datenstruktur in die Datenbank schreiben.

Genauere Infos gibts, wenn die Sprache und das DBMS, mit dem Du es machen willst, bekannt sind.

Peter

Hi,

danke für die promte Antwort.

Mit csv bzw. tab-getrennte Datei kann ich zwar jetzt noch nichts anfangen...aber ich werde das morgen auf der Arbeit mal nachlesen.

Tja, das mit der Sprache ist so ne Sache.

Im Grunde hab ich keine Ahnung in welcher Sprache ich das machen soll...bzw. was DBMS heisst.

Ich bin wirklich totaler Neuling in solchen Sachen.

Jedoch meine ich...zumindest Ansatzweise und vom hörensagen her...das man sowas mit Delphi machen könnte.

Ist das soweit richtig?

Gruss

kma

Original geschrieben von kma

bzw. was DBMS heisst.

DBMS=DatenBank Managment System

Wenn dir Access als Datenbank reicht (jenachdem wieviel Benutzer gleichzeitig drauf zugreifen sollen) kannst du die Exceldatei auch über Datei - externe Daten - Importieren einfach ins Access importieren.

Guten morgen,

also machen kannst Du das mit jeder Sprache, die einen Zugriff auf Datenbanken über geeignete Schnittstellen ermöglicht.

Es gibt Sprachen, da ist es einfacher, und Sprachen, da geht das schwerer.

Ich persönlich finde es recht einfach, mit PHP zu arbeiten. Allerdings brauchst Du dann einen Webserver, der Deine PHP-Skripte ans PHP-Modul schickt, damit sie ausgeführt werden.

Recht einfach ist es auch mit Java (vorausgesetzt, man hat den passenden JDBC-Treiber). Java ist halt nicht für jeden was. Ich finde es komfortabel, da ich täglich damit arbeite.

Bei manchen DBMS (Erklärung siehe Wolle) ist auch eine grafische Oberfläche dabei, mit der Du direkt bestimmte Dateiformate importieren kannst. Access wäre so ein Weg (AFAIK).

Ich bin mir sicher, das es auch mit Delphi geht, sofern Du eben die Möglichkeit hast, in eine Datenbanktabelle zu schreiben.

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...