Makkroviruz Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Hallo. Ich möchte Suse Linux 8.2 auf einem Pentium 1 mit 233MHz, 2GB Festplatte und 32MB Ram installieren. Problem: Yast2 braucht mehr RAM. Mein Ansatz: Linux auf einem anderen Rechner installieren (ein P4...), alle CDs auf die Platte kopieren, mit NFS-Server freigeben, diesem Rechner einer feste IP zuweisen. Als nächstes Bootdisketten und Moduldisketten erstellen, damit den alten Rechner booten, Netzwerkkarte per Modul aktivieren, NFS und reiserfs-Module laden. Ebenfalls feste IP zuweisen. Dann will ich per Netzwerkinstallation das Ding installieren. Ich wähle dort NFS, gebe IP und Pfad der Daten auf dem Server an, dann sucht das Ding kurz und meldet NFS-Server-Error -1. Welcher auch immer da ist. Was kann ich tun? Gibt's da ganz andere Lösungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Spar Dir doch ein bischen Arbeit, und les Dir mal folgenden Eintrag aus der Suse Supportdatenbank durch: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/pohletz_manualboot.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Yep, bei so einer Kiste schießt mir auch spontan eine Installation im Textmodus durch den Kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Makkroviruz Geschrieben 2. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Das habe ich auch schon probiert. Da kommt dann die ganze Latte an Boot-Meldung, bis er schließlich bei "Moving into tmpfs..." hängen bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Hast Du schon mal die Systemvoraussetzungen gecheckt? Vielleicht ergibt sich da noch was. Wenn sich SuSE Linux auf Teufel komm raus nicht auf der Kiste installieren läßt, würde ich mir überlegen, eine andere Distribution einzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Wie hast Du denn Deine Platte aufgeteilt? Fuer die Standardinstallation ist eine 2 GB Partition etwas wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 die Platte reicht schon aus: Suse 8.2 Systemanforderungen (link siehe im Posting oben) Prozessor: * Intel: Celeron, Pentium bis Pentium® 4, Xeon® * AMD: K6/II/III, Duron, Athlon, Athlon XP/MP * IBM * 286er, 386er und 486er sowie Cyrix werden NICHT unterstützt Hauptspeicher * Für die Installation mit YaST2 im grafischen Modus werden mind. 64 MB benötigt, empfohlen 128MB. Festplatte * 400 MB bis zu über 3 GB (Personal Edition) bzw. 6 GB (Professional Edition) für Vollinstallation 2 GB oder mehr empfohlen * LBA48-Festplatten werden unterstützt Warum versuchst Du es nicht mit Suse 7.1, dort werden mindestens 16 MB Ram für Shell und für GUI 32 MB Ram verlangt - zur graphischen Installation werden aber 64 MB verlangt. Vielleicht kannst Du auch mal deinen Arbeitsspeicher einen 64er Riegel oder großzügigerweise einen 128er gönnen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Glaube ich nicht. Ich habe vor kurzem auf einem alten Notebook Suse 8.2 installiert. Dort war eine 1,8 GB Partition und eine 256 MB Swap. Fuer die Standardinstallation reichte das bei der Prof. Version nicht aus. Erst nachdem ich einige Spiele manuell aus der Installation rausgenommen habe ging es. Eine Minimalinstallation mit grafischer Benutzeroberflaeche sollte jedoch gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Makkroviruz Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Ich will ja gar keine grafische Oberfläche. Text reicht mir völlig. Partitionierung hingegen ist natürlich eine Idee... Wie Partitioniere ich eine Platte für Linux (also root und swap), ohne dass irgendwas von Linux läuft? Das könnte das Problem vielleicht auch lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Tja, ohne das was von Linux läuft weiss ich jetzt nix. Macht auch wenig Sinn. Du kannst allenfalls versuchen, Deinem Rechner wie oben schon gepostet wurde, etwas mehr Speicher zu verpassen. Evtl. kannst Du auch die Installation so durchführen, dass Du auf den grafisch orientierten Yast2 verzichtest (wie heisst es so schön, Read the ****ing Manual oder auf Deutsch: Schau mal im Benutzerhandbuch nach. Da steht es ziemlich gut beschrieben). Ansonsten gibt es, wenn Du nicht nur auf SuSE fixiert bist, durchaus weniger große Speicherfresser (z.B. Debian Linux). Denn ich kann Dir aus Erfahrung sagen: Es mag zwar sein, dass Du die Installation hinkriegst, aber SuSE 8.2 wird mit Deiner Hardware zur Quälerei. Zudem lebt SuSE eigentlich von den grafischen Möglichkeiten, die anderen Linux-Distributionen meiner Meinung nach überlegen sind. Willst Du ein Linux ohne grafische Oberfläche nutzen, oder mal einen Kernel selbst kompilieren, dann sind andere Distributionen deutlich besser. (Der gepatchte SuSE-Kernel hat mir schon mehr als eine schlaflose Nacht bereitet...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Makkroviruz Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Die textbasierte Installation tut auch nicht. Ich bin inzwischen auf der Suche nach entsprechendem RAM bei eBay. Trotzdem mal Danke an alle Eure Vorschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.