Didii Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 hoi bei einer m zu n- Beziehung in einer relationalen datenbank wird normal eine zwischentabelle angelegt, bei der sich der Primärschlüssel aus den beiden Schlüsseln der verbundenen Tabellen zusammensetzt. Wenn bei einem Sonderfall, jedoch die Beziehung ein Attribut hat das Primärschlüssel ist, setzt sich dann der Primärschlüssel aus den drei schlüsseln zusammen oder ist nur das eine Attribut Primärschlüssel, und die anderen sind fremdschlüssel?? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke im voraus mfg didii Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Ich habe den Text zwar jetzt schon mehrfach gelesen, aber ich verstehe das nicht ganz. Kannste das mal malen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Didii Geschrieben 2. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Bsp. Hotelbuchung: Entity Gaeste: - GastID (Primärschlüssel) - Name - PLZ - Wohnort - ... Entity Zimmer - ZimmerNr (Primärschlüssel) - Preis - BettenAnz es besteht eine m zu n beziehung zwischen den beiden entities. Relationship bucht: Attribute der Relationship: - BuchungsNr (Primärschlüssel) - AnkunftDatum - AbreiseDatum ist jetzt in der Zwischentabelle bucht nur BuchungsNr einziger Primärschlüssel und GastID und ZimmerNr sind nur Fremdschlüssel oder setzt sich der Schlüssel aus GastID, ZimmerNr und BuchungsNr zusammen??? ich hoffe du verstehst mein Problem jetzt und kannst mir antworten :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Original geschrieben von Didii ist jetzt in der Zwischentabelle bucht nur BuchungsNr einziger Primärschlüssel und GastID und ZimmerNr sind nur Fremdschlüssel Da die Buchungsnummer ja nicht pro Gast-Zimmer Kombination fortlaufend sondern global fortlaufend ist, ja. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Didii Geschrieben 2. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 danke für deine antwort :uli cu didii Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.