Didii Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 hi leute hab ein problem, hört sich zwar etwas lächerlich an, aber ich weiß nicht woran es liegt! wenn ich in meinem programm beispielsweise schreibe: (vereinfachtes Bsp.) if(i = 10) cout << "i = 10"; wenn ich aber schreibe bool wahr; if(i = 10) wahr = true; und später im Quellcode schreibe if(wahr == true) cout << "i=10"; warum geht das nicht?? es muss irgendwas mit dem boolschen wert zu tun haben! kann ich einem bool nicht so einfach true zuweisen oder nicht mit == vergleichen??? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke im voraus mfg didii Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Servus! du muss scho schreiben: if(i == 10) .... und nicht mit einem "="! so würdest du ja i 10 zuweisen und das if erwartet einen boolschen Ausdruck! Gruß Azrael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Hmm, vielleicht nochmal deutlicher. Der Ausdruck i(i = 10) gibt in C++ immer true zurück, da das einfache '=' eine Zuweisung ist. Der Vergleichsoperator heisst '=='. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Didii Geschrieben 2. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 hi sorry, hab mich beim beispiel vertan, aber im quellcode hab ich == zum vergleich hergenommen! kann man mit if(wert == true) einen boolschen wert prüfen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Juli 2003 Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Original geschrieben von Didii kann man mit if(wert == true) einen boolschen wert prüfen??? if( wert ) tut's auch schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Um solchen Fehlern ( if (i = 10) ) vorzubeugen kann man den Vergleichswert, bei dem es sich um keine Fariable handelt auch auf die linke Seite schreiben. Wenn man jetzt ausversehen nur ein = schreibt, bekommt man einen Compilerfehler, weil man ja z.b. der 10 nicht den Wert aus i zuweisen kann. Bsp.: if (10 = i) // ergibt Compilerfehler if (10 == i) //dasselbe wie if (i == 10) [/PHP] Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.