Zum Inhalt springen

MSSQL2000: Per SP eine Anwendung auf dem Server starten...


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Moin!

Mal ne Frage an die MSSQL-Spezis: Ist es auf dem MS-SQL-Server (ab 2000) irgendwie möglich über eine Stored Procedure eine Anwendung direkt auf dem Server zu starten? Es müsste dabei auch die Möglichkeit bestehen, der Anwendung einen Parameter mit zu übergeben (wie z.B. Test.exe -parameter).

Ich hab's schonmal über die xp_cmdshell auf der Master versucht, aber leider hat der User, der die SP ausführen soll, nicht die entsprechenden Rechte dafür...

Gibt es sonst vielleicht noch andere Ansatzpunkte?

thx for help!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi beeti,

Vorschlag: Bastel dir doch einfach ein DTS-Paket in dem du den Step mit dem Aufruf in einem Kontext laufen lassen kannst.

Das DTS-Paket kannst du dann einfach per Query ausführen. Such in der SQL-Server-Hilfe einfach mal unter : "Querying a DTS Package from external sources" (Sorry, hab nur die englische Hilfe ;))

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Honky: Gute Idee, werd's mal ausprobieren!

@Sgt.: Welchen Userlevel ich hab', weiß ich leider nicht - ich arbeite nämlich auf dem Server eines Kunden. Viele Rechte scheine ich jedenfalls nicht zu haben - ich konnte z.B. nicht meinen Status mit der sp_helplogins abrufen...

Laut einem Kollegen von mir ist der Benutzer auch unabhängig von den Rechten einer SP...

Werd mal weitersehen, aber ich denke ein DTS sollte schon genügen!

thx euch beiden schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...