Auto Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Hallo Leute, kann mir jemand sagen wie ich ein Images ziehen kann von meinem Linux System mit meinen Einstellungen und so. ? Brauch ich dazu ein Programm oder liefert das Suse mit ? Ich hab Suse 8.2 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Aber klar geht das. Installier auf Deinem Rechner von den Suse CDs das Programm Autoyast 2. Danach gehst Du (als Root) im Yast2-Kontrollzentrum auf Sonstiges - Automatische Installation (dient normalerweise dazu eine Datei für die Automatische Installation von Clients übers Netzwerk zu erstellen, Interessantes Thema übrigens...) Dort gehst Du auf Werkzeuge - Dieses Szstem klonen und wählst aus, was genau gesichert werden soll. Danach ebenfalls unter Werkzeuge auf Iso-Image erstellen gehen und die Sache ist erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 oder ganz einfach mit einem dd oder cpio :-)) Sumpfbiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auto Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 was ist dd oder cpio ? Ich kenn mich mit Linux nochnet so gut aus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 @Sumpfbieber Das nennst Du einfach? Für einen Anfänger ist das mit Sicherheit die schwerere Variante. Ausserdem sollen die Einstellungen mitgesichert werden. Dazu müsste der threadersteller als Anfänger genau wissen, welche Einstellung wo gespeichert ist... Viel zu umständlich. Autoyast macht das alles automatisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auto Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 ok, danke dann werde ich das mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Um dd einsetzen zu können, würde ich mir die entsprechende Man-Page ansehen (man dd) oder mal in die Linuxfibel schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 4. Juli 2003 Teilen Geschrieben 4. Juli 2003 Bei dd ist aber das Problem, dass er auch die "leeren" Bereiche mitsichert, also wirklich den kompletten Platz der Platte verbraucht. komprimierbar ist das ganze auch nicht so richtig, da da ja immernoch datenfragmente liegen, und nicht einfach "leerer Plattenplatz" Ich würde Partition Image (gibt es als Download, weis aber gerade nicht wo,) oder schlicht und ergreifend Norton Ghost. Kann inzwischen auch mit Ext2/3 und ReiserFS umgehen, sprich sichert auch nur das, was nötig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 4. Juli 2003 Teilen Geschrieben 4. Juli 2003 Naja kommt drauf an. Partition Image sichert meines Wissens ja nur komplette Partitionen. Wenn es Dir jetzt aber nur darum geht, das System mit Deinen Einstellungen (NIS, NFS, Netzwerkkonfiguration, etc) zu sichern und das ganze auf ein CD-Image zu kriegen, dann bietet sich der Autoyast nach meiner Erfahrung eher an, denn dann kriegst Du die ganze Installation auf eine CD. Die Software ist ja dann über die SuSE-CDs auch wieder schnell installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=-flschmid-=- Geschrieben 4. Juli 2003 Teilen Geschrieben 4. Juli 2003 Ich hab meine Abschlussarbeit über Systemimager geschrieben. Ganz gut, das Teil. www.systemimager.org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Scheint gut zu sein das Teil. Hast Du das selber mal erprobt (auch mit automatischer Netzwerkinstallation?) Würde mich interessieren, da ich solche Sachen bei uns in der Uni bearbeite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=-flschmid-=- Geschrieben 7. Juli 2003 Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 @ Nalimov: Redest du mit mir? Klar hab ich das ausporbiert. Habe es auf Itanium II Servern installiert und somit Cluster- Konten installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 7. Juli 2003 Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Jep. Dann werd ich das die Tage auch mal ausprobieren... Wie gesagt, guter Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.