kenshin84 Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Hi, will im nächsten Jahr eventuell eine Asubildung als FiSi anfangen, jetzt würde ich eigentlich gern mal wissen, ob bzw. Welche allgemeinbildende Fächer in der BS drankommen. Danke Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Original geschrieben von kenshin84 Welche allgemeinbildende Fächer in der BS drankommen? Hi, ich weiß nicht genau welche Fächer du als allgemeinbildent ansiehst, aber hier mal eine Liste: - Englisch - Deutsch - Religion (wenn die BS mal einen Lehrer findet, im Moment fällts aus) - Sport weiter fällt mir da nicht mehr ein. Die Berufsschule ist beim Fachinformatiker nicht in die guten alten Schulfächer wie man sie aus Grundschule/Sek I kennt aufgeteilt. Es wurden sogenannte Lernfelder eingerichtet. Diese Lernfelder sind interdisziplinär: Also wenn du zum Proggen z.B. Mathe brauchst, soll dir das auch beim progrmmieren beigebracht werden und nicht in einer losgelösten Mathestunde. Eine Übersicht über die einzelnen Lernfelder findest du hier! So viel von mir Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kenshin84 Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 ahso erstmal danke. also hat man praktisch kein eigenständiges fach mathematik, wo man schulaufgaben und exen schreibt... bin nämlich nicht so der mathe freund... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 aaaaaber: Du wirst immer wieder mit Mathe in Berührung kommen. Sei es beim ausrechnen von Subnetzen, Dreisatz usw... Im Betrieb kommt das natürlich noch auf den Aufgabenbereich an, ob Du noch mehr Mathe brauchst, z.B. für Programme im Versicherungsbereich o.ä. Also ganz ohne Mathe wirst Du nicht auskommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Welche Fächer es genau gibt hängt von der Berufsschule ab. Englisch wird sicher dabei sein. Aber sonst? Mathe haben wir kein eigene Fach - aber Mathe kommt viel mit dran in anderen Fächern. Religion hatten wir auch eine Zeit lang - aber Deutsch hatten wir gar nicht - und bekommen wir auch nicht! Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kenshin84 Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 iss mir schon klar das mathe im informatiksektor öfters vorkommt... aber nen Dreisatz oder sowas bekomm ich gerade noch so hin . ich red mehr von so assige sachen wie matritzenberechnungen und stochastik, grenzwertberechnungen... also hochtheoretische sachen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 wie gesagt - in der Schule kommt so was mit relativer Sicherheit nicht dran - aber in der Firma kann sowas kommen, falls Deine Firma zufällig im "richtigen" Sektor ansässig ist. *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
QuietscheenteKai Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Ich hab 2 Tage inner Woche Schule (bzw später 1 Tag / Woche) hab ich da auch Sport? Wär doch irgendwie pure Zeitverschwendung...:floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Original geschrieben von QuietscheenteKai .... hab ich da auch Sport? Wär doch irgendwie pure Zeitverschwendung... Einige BS machen auch Sport, ja. Ob das Zeitverschwendung ist, wurde hier schon des Öfteren diskutiert und die Meinungen gehen weit auseinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datensurfer Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 also wenn man sieht wie unsportlich die heutige Gesellschaft ist, dann ist das schon sehr zweckvoll die Leute zum Sport zu animieren. Und gerade die Anwendungsentwickler verbringen ja mehr Zeit im sitzen vor dem Compi, von daher kann das schon sehr gesund sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LINK Geschrieben 3. Juli 2003 Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 naja, man muss auch nicht unbedingt "allgemeine fächer" haben, wir z.b. haben nur die lernfelder in der bs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kenshin84 Geschrieben 4. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2003 danke für die antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cLara Geschrieben 4. Juli 2003 Teilen Geschrieben 4. Juli 2003 (Stimmt, es ist sbsolut Schul-abhaengig!) Bei uns (wochenweiser Blockunterricht) gibt's nur Unterricht mit berufsbezogenen Lernfeld-Inhalten (aber anders strukturiert) und zusaetzlich Politik-Wirtschaft. Englisch gehoert uebrigens zum Fachunterricht! Nebenbei: Das erste Ausbildungsjahr entspricht der Jahrgansstufe 10, also selbst falls Mathe: erstmal eher keine Kurvendiskussion vermutlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.