Zum Inhalt springen

Windows 2000 Server: Internetverbindungsfreigabe steuern?

zYm0

Empfohlene Beiträge

Hi.

Also ich habe hier einen Server mit Windows 2000 Server drauf. Dieser Server ist am Internet angebunden mit einer ISDN FRITZ CARD! Nun habe ich leider nur die Möglichkeit mich manuell vom Server einzuwählen oder Wählen bei Bedarf zu aktivieren.

Da das manuelle Einwählen mir jedes mal zu umständlich ist und ich auf das "Aktivieren bei Bedarf" nicht vertraue, suche ich eine Möglichkeit die DFÜ Verbindung zu steuern...

Gibt es da vielleicht einen Dienst oder eine Software, das ich die Interneteinwahl vom Clienten aus steuern kann? (VNC, Terminal etc. ausgeschlossen)

Wollte es am besten mit einer Desktop Verknüpfung oder einer virtuellen Dfü Verbindung machen ....

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruss

Wie sieht es mit einem Proxy aus? zum Beispiel Janaserver Die Janadmin.exe startest du auf dem Clientrechner, dann kannst du die euch beenden. Starten kannst du sie einfach durch aufruf einer Seite. Beenden dann über einen Klick im Janaadmin Menü oder mit einem Timeout. Du kannst auch den Zugan beschränken auf Benutzerebene (auch Zeitlich usw.)

Viel Hilfe bekommst du im Janaforum

Hi!

Den Janaserver kenne ich, aber von einem Proxy wollte ich eigentlich absehen, da es bei OnlineSpielen und ftp zugängen dann doch umständlicher wird.

Ich habe gehört das eventuell eine Möglichkeit über RAS und VPN gibt, aber so genau weiss ich da auch nicht weiter :confused:

Original geschrieben von MichaelP

Aktivier ICS bei der DFÜ Verbindung, die Jana wählen soll. Dann hast du den gleichen Effekt als würdest Du nur RAS nutzen.

Hi!

WIe funktioniert das denn genau? Hab ich dann dafür eine extra Verknüpfung um die dfü-verbindung via jana server zu steuern?

Gruss und danke schonmal :)

UPDATE: Also hab mir JANA Server mal installiert (neuste Version) und hab da nix wirkliches gefunden, was auf meine Bedürfnisse zutreffen könnte. Ich kann da nur einstellen, ob und wanne er ich automatisch einwählen soll etc.. :confused:

Du musst um Jana als Proxy nutzen zu können eine DFÜ Verbindung angelegt haben. Bei den Eigenschaften der Verbindung machst du ein Häkchen bei Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Ist zwar etwas doppelt gemoppelt, einen Proxy und ICS aber so kannst du die Vorteile von der Internetverbindungsfreigabe mit den Einwahlfunktionen von Jana nutzen. Und kannst zusätzlich noch beispielsweise deine E-Mails in regelmäßigen Abständen über Jana abholen lassen usw.

Hmm sorry aber ich versteh immernoch net wie du das meinst....

Ich kann doch den Janaserver nicht vom clienten aus steuern.. Oder soll ich jedesmal Internetexplorer mit proxy starten? So hatte ich mir das eigentlich net vorgestellt :/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...