korea1 Geschrieben 4. Juli 2003 Teilen Geschrieben 4. Juli 2003 und schon wieder ich :floet: wir ham von unserem lehrer folgendes kleines beispielprogrämmchen bekommen: //##############header file###################### #include <iostream.h> #include <conio.h> class goofy { protected: int st[100]; int t; public: goofy(){t = 0;}; void drauf(int x) {st[++t] = x;} int runter(void){return st[t--];} }; //###############cpp################### #include "stack.h" void main (void) { goofy s1; s1.drauf(11); s1.drauf(22); s1.drauf(33); s1.drauf(44); s1.drauf(55); cout << s1.runter() << endl; cout << s1.runter() << endl; cout << s1.runter() << endl; cout << s1.runter() << endl; cout << s1.runter() << endl; getch(); } [/PHP] soweit versteh ich das teil auch. ich hätte bei der ausgabe erwartet, dass die werte in folgender reihenfolge ausgegeben werden: 11,22,33,44,55 warum werden die aber genau anders herum ausgegeben? also 55,44,.... ach und dann kam da noch so ne frage dazu: die klasse goofy realiesiert einen bekannten sachverhalt aus der informatik(programmierung, mikroprozessortechnik) nennen sie diesen sachverhalt. mir ist dazu nichts eingefallen, fällt euch dazu was ein? danke korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 4. Juli 2003 Teilen Geschrieben 4. Juli 2003 Hallo, auf den "bekannten Sachverhalt" weist bereits der Name des Header-Files hin: "stack.h". Einen Stack musst Du Dir wie einen Kartenstapel vorstellen, Karten die zum Schluss drauf gelegt werden, müssen auch wieder als erstes entfern werden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. Juli 2003 Teilen Geschrieben 4. Juli 2003 Original geschrieben von korea1 soweit versteh ich das teil auch. ich hätte bei der ausgabe erwartet, dass die werte in folgender reihenfolge ausgegeben werden: 11,22,33,44,55 warum werden die aber genau anders herum ausgegeben? also 55,44,....Schau es dir nochmal genau an. Bei "runter" wird das Element zurückgeben, das zuletzt "drauf"getan wurde. ach und dann kam da noch so ne frage dazu: die klasse goofy realiesiert einen bekannten sachverhalt aus der informatik(programmierung, mikroprozessortechnik) nennen sie diesen sachverhalt. mir ist dazu nichts eingefallen, fällt euch dazu was ein?Wie nennst du denn etwas, von dem du immer das Element zuerst runterholen musst, das du als letztes draufgepackt hast? Ein Tipp: Das andere Ding, bei dem du das Element zuerst rausliest, das auch zuerst reingekommen ist, nennt sich "Schlange" (Kasse, nicht Reptil) oder "Queue" Nachtrag: Mift[tm], nic_power hat's verraten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 4. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2003 danke korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.