TAZttDevil Geschrieben 4. Juli 2003 Teilen Geschrieben 4. Juli 2003 Hallo zusammen.. ich habe ein Problem. Jedesmal, wenn ich das Fontsverzeichniss öffne, stürzt mir der Explorer mit pauken und Trompeten ab. Andere Tools beliben bei dem direkten Zugriff auf das Verzeichnis stehen. Auch über die Systemsteurung -> Schriftarten klappt das nicht, auch der stürzt ab. hab den Rechner schon x-mal neut gestratet und auch das Service Pack (6a) neu instsalliert... Das System ist ein WinNT 4.0 WS mit SP6a und IE 5.5... Kennt das jemand?? weis einer Rat?? Rechner neu installieren kommt nicht in Frage... Gruß Taz PS Ich denke, das liegt daran, das "Fonts" kein "echets" Verzeichnis ist, sondern ein Dummy von Windows. Hab auch schon den Zugirff übers Netzwerk probiert --> Folge: Der Rechner zeigete mir seine installierten Fonts an, nicht meine... <sniff> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 4. Juli 2003 Teilen Geschrieben 4. Juli 2003 Hm, wenn der Fonts-Ordner defekt ist (und danach sieht es aus) kann man ihn meines Wissens mit Tweak UI wieder reparieren. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 7. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Hiho... Tweak UI kann den aber nur in so fern reparieren, das er von system wieder als Fonts-Ordner erkannt wird (also wenn der fehler war, das er als normales verzeichnis angezeigt wird)... Ich habe es aber dennoch ausprobier tund die Folge war ein neustart und sonsnt nichts. Der Explorer kanllt mir immer noch gnadenlos weg, wenn ich c:\winnt\fonst oder Schriftarten in der Systemsteuerung öffne.. trozdem danke, Taz. Wenn noch jemand ne Idee hat bitte melden!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 7. Juli 2003 Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Kannst du den über die Dos Eingabeaufforderung zugreifen ? Oder schmiert er dir dort auch ab ??? Was waren den deine letzen änderung bevor du darauf zugreifen wolltest ? Vielleicht hat es damit ja irgendwas zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 7. Juli 2003 Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Also was mir spontan noch einfällt ist dieses Toot: http://www.ashampoo.de/default.htm kannst Dir mal die 30-Tage-Testversion runterladen. Hat mir mal bei einem ähnlichen Problem (andauernde Explorer-Abstürze) recht gut geholfen. Lass da einfach mal den Registry-Cleaner und auch die anderen Tools mal drüberlaufen. Vielleicht hilfts. Ansonsten wirst Du um eine Neuinstallation wohl nicht herumkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 8. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Original geschrieben von [FiSi]Neo Was waren den deine letzen änderung bevor du darauf zugreifen wolltest ? Vielleicht hat es damit ja irgendwas zu tunSo lange ich mich erinnern kann, hab ich nie was an meinen Fonts geändert... Original geschrieben von [FiSi]Neo Kannst du den über die Dos Eingabeaufforderung zugreifen ? Oder schmiert er dir dort auch ab ???Von dort aus kann ich ein normales dir ausführen und das verzeichnis wird auch wie ein verzeichnis behandelt (in der Eingabeaufforderung).. Was mich nur wunderte waren mehrere Fonts von über 20MB größe.. und vor allem eine "desktop.ini".. Nach löschen dieser INI funktioniert alles wieder... komische sache.. weis nicht, wie die da rein gekommen ist... Naja, funzt wieder.. vielen dank, Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRealMatrix Geschrieben 9. Juli 2003 Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Also das du die desktop.ini gelöscht hast war nicht der weißheit letzter Schluß ... Dieses File sorgt dafür, dass Windows den Fonts-Ordner als den erkennt, den er darstellen soll ... Besser wäre die Überlegung gewesen, die großen Schriftarten zu sichern und dann zu löschen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 9. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Original geschrieben von TheRealMatrix Also das du die desktop.ini gelöscht hast war nicht der weißheit letzter Schluß ... Dieses File sorgt dafür, dass Windows den Fonts-Ordner als den erkennt, den er darstellen soll ... Das war ja gerade Sinn der Sache. Durch das löschen der Desktop.ini wurde das Fonts-Verzeichniss zu einem normalen Verzeichnis (in der desktop.ini steht ja drin, wie ein ordner behandelt und dargestellt werden soll). Auf dieses normale Verzeichniss konnte ich jetzt drauf zu greifen und mich umgucken, wie es mir passt. TweakUI sorgte dann wieder dafür das aus dem "normalen" Verzeichniss wieder das echte Fonts-Verzeichnis wird (es schreibt einfach die dektop.ini neu)... und so funzt alles wieder wunderbar... Gruß Taz PS: Das mit dem löschen und wiederherrstellen der Desktop.ini war nicht auf gut glück probiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.