korea1 Geschrieben 7. Juli 2003 Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 hi, ich hab folgenden code (nur ein auszug): davor ne klasse fahrzeug, aber soweit klappts eigentlich... void fahrzeug::daten_eingeben (void) { int eingabe = 0; int i = 1; cout << "wie viele fahrzeuge wollen sie erfassen?(max. 100)"; cin >> eingabe; if ((eingabe > 0) && (eingabe < 101)) { for (i=1; i<= eingabe; i++) { cout << i << ". fahrzeug:" << endl; cout << "geben sie die farbe ein:"; cin >> farbe; cout << "geben sie die automarke ein:"; cin >> marke; cout << "geben sie den kraftstoff ein:"; cin >> kraftstoff; } } else { cout << "sie müssen eine zahl zw. 1 und 100 eingeben!" << endl; } } void fahrzeug::daten_schreiben(void) { //in datei schreiben ofstream datei; datei.open("konfiguration.txt", ios::out); //datei << "farbe: " << farbe << '\t' << "marke: " << marke << '\t' << "kraftstoff: " << kraftstoff; datei << farbe << '\t' << marke << '\t' << kraftstoff; datei.close(); } void fahrzeug::daten_ausgeben (void) { cout << endl; cout << "********* ausgabe ihrer daten *********" << endl; cout << endl; cout << "ihr fahrzeug hat die farbe: " << farbe << " und ist ein " << marke << ".sie tanken " << kraftstoff << endl; } void fahrzeug::daten_lesen(void) { cout << endl; cout << "****************ihre daten aus der konfigurationstabelle*****************" << endl; cout << endl; //aus datei lesen ifstream datei; if (datei.good()) { datei.open("konfiguration.txt", ios::in); datei >> farbe >> marke >> kraftstoff; datei.close(); cout << endl; cout << "ende konf datei"; } else { cout << "datei " << datei << " kann nicht geoffnet werden." << endl; } } [/PHP] so soweit klappt eigentlich auch alles ich mein die daten erscheinen in meiner *.txt. aber ich kann mit dem ifstream nicht daraus lesen, da kommt gar nix dabei raus außer die meldung , die ich mit cout ausgebe (ihre daten aus der konfigurationstabelle) kann mir mal bitte jmd von euch sagen, was da nicht klappt? danke korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 7. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 falls es jmd interessiert: ifstream datei; datei.open("konfiguration.txt", ios::in); if(datei.good()) { datei >> farbe >> marke >> kraftstoff; cout << farbe << marke << kraftstoff << endl; datei.close(); } else { cout << "datei " << datei << " kann nicht geoffnet werden." << endl; } [/PHP] man sollte dass, was man sich mit ifstream holt auch noch ausgeben mfg korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.