Zum Inhalt springen

USB-Maus wird sporadisch nicht erkannt

fr@gstyler

Empfohlene Beiträge

Moin Leutez!

Ich habe mit meiner neuen Logitech Dual Optical (USB) ein sehr nerviges Problem:

Sporadisch erkennt das Betriebssystem meine USB-Maus erst nach dem rausziehen und wieder reinstecken des USB-Steckers. Das Problem besteht bei allen USB-Ports.

Dies passiert sowohl unter Windows XP (Aktuelle Windows-Updates) als auch unter SuSE Linux 8.2 (auch aktuelle Updates).

Bei meinem USB-Headset (Logitech) tritt dieser Fehler allerdings nie auf.

Motherboard: ASUS P4B533

Netzteil: Enermax 450W

MfG

fr@gstyler

sporadisch soll heißen:

Das Problem tritt nicht bei jedem Kaltstart und nicht bei jedem Warmstart auf. Aber bei beiden Zuständen ist es schon passiert.

Mhh ... Ähnliches kenn ich von meiner MS IntelliEye, wenn ich die an das Notebook anklemme ... Dort gibt es sporadisch derbe Probleme .. Defakto funzt die Maus dann nicht (Diode flackert zweimal, geht aus) ... Windows meldet, dass "ein!" USB-Gerät nicht gestertet werden konnte ...

Abhilfe schaffte bei mir der andere USB-Port am Lappy ...

Denke teilweise, dass der Stromverbrauch evtl. zu hoch war ... Kann aber sicher auch andere Gründe haben ...

"Du bist zumindestens nicht allein!!! :o)"

Gruß, Matrix

Hast du schon mal ne andere Maus probiert? Wäre das erste, was man machen sollte. Bzw. die Maus an nem anderen Rechner. Vielleicht hast du ja nen Kumpel, mit dem du ne Zeit lang tauschen kannst.

Wenn der den Fehler auch hat-->Maus putt.

Wenn der Fehler bei dir bleibt-->USB-Port bzw. Chipsatz-Probleme

Software kann imho nicht sein, wenn der Fehler bei zwei komplett verschiedenen Betriebssystemen auftritt. Eventuell könnte dir auch BIOS flashen helfen, einen Versuch ist es wert.

Hab gerade zufällig ein P4B533 zum Updaten reingekriegt. Da gibts so eine BIOS-Einstellung unter Advanced->Chipset Configuration, die heißt USB 2.0 Reference Voltage. Probier mal, die auf Maximum zu setzen, eventuell braucht deine Maus etwas mehr Strom.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...