PCfreak Geschrieben 7. Juli 2003 Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Hallo zusammen, ich habe den Auftrag eine Datenbank zu erstellen mit Access und muss da die Möglichkeit einfügen E-Mails zu versenden. Das Versenden soll mittels Lotus Notes passieren. Ich habe schon die Syntax für die Funktion, aber mein Problem ist, wie packe ich das alles zusammen, damit das auch funktÃoniert. Bitte dringend um Hilfe!!! Vielen Dank. Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PCfreak Geschrieben 7. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Hier der Quelltext: Mit folgendem Modul kann man E-Mails aus Access via Lotus Notes versenden. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie man eine Empfängerliste angibt. Sub SendNotesMail(MailTo As String, MailText As String, MailAnhang As String, _ MailAbsender As String, MailBetreff As String) ' ' Versenden einer E-Mail via Lotus Notes. ' ' IN: MailTo E-Mail Adresse des Empfängers ' MailText Text der Nachricht ' MailAnhang Dateianhang (Dateiname mit Pfad) ' MailAbsender Name des Absenders (wird an den Text angeängt) ' MailBetreff Betreffzeile der E-Mail ' Dim rtitem As Object Dim EmbeddedObject As Object Dim SessionNotes As Object, NotesDB As Object, NotesDoc As Object ' ' wenn die Betreffzeile leer ist, dann wird eine erzeugt ' If Tri***(MailBetreff) = "" Then MailBetreff = "Mail vom " & Date & " " & Time End If ' ' Eigene Fehlerbehandlung ' On Error GoTo Err_Mail_Click ' ' An die laufende Lotus Notes Session anhängen ' Set SessionNotes = CreateObject("Notes.NOTESSESSION") ' ' Notes Datenbank-Objekt erstellen und initialisieren ' Set NotesDB = SessionNotes.GetDatabase("", "") NotesDB.OPENMAIL If NotesDB.ISOPEN = False Then MsgBox "Bitte melden Sie sich zunächst vollständig in Notes an!", vbInformation + vbOKOnly Exit Sub End If ' ' Neues Notes-Dokument anlegen (Mail) ' Set NotesDoc = NotesDB.CreateDocument With NotesDoc .Form = "Memo" .Subject = MailBetreff .sendto = MailTo '.copyto = ' Kopie an '.blindcopyto= Blindkopie an .body = MailText & vbCrLf & MailAbsender '.DefaultMailSaveOption = 0 '.MailSaveOption = 0 .DeliveryReport = "B" .Importance = "2" '.logo = "Scania" .SAVEMESSAGEONSEND = True ' bei True wird ein Exemplar in Notes in Gesendet gestellt .ReturnReceipt = "1" .Sign = "1" '.encrypt ="0" '.Principal = session.UserName '.viewicon ="74" '.from = session.UserName '.SaveOptions = 0 '.SecureMail = "" '.SenderTag = "F" If Tri***(MailAnhang) <> "" Then Const embed_ATT = 1454 Set rtitem = .CreateRichTextItem(MailAnhang) Set EmbeddedObject = rtitem.EmbedObject(embed_ATT, "", MailAnhang, MailAnhang) End If .Send False End With Set SessionNotes = Nothing Set NotesDB = Nothing Set NotesDoc = Nothing Set rtitem = Nothing Set EmbeddedObject = Nothing Exit_Mail_Click: Exit Sub Err_Mail_Click: MsgBox Err.Description Resume Exit_Mail_Click End Sub Modul als Textfile zum downloaden. Die Prozedur könnte z.B. in einem Formular in der Ereignisprozedur Beim Klick eines Senden-Buttons aufgerufen werden. Hier ist allerdings darauf zu achten, daß als Parameter der Prozedur nicht die Steuerelemente des Formulars sondern lokale Variablen angegeben werden. In meinen Tests kam es, bei Verwendung der Steuerelemente, zu Laufzeitfehlern. Die Ereignisprozedur könnte dann so aussehen: Private Sub PbSenden_Click() Dim Empf As String Dim MText As String Dim Anlage As String Dim MBetreff As String Dim MAbsender As String ' ' Als Absender den angemeldeten User verwenden ' MAbsender = Environ("User") ' ' Prüfen, ob ein Empfänger angegeben ist ' If IsNull(Me.dfEmpfaenger) Then MsgBox "Bitte geben Sie einen Empfänger an" End If Empf = Me.dfEmpfaenger ' ' Wenn keine Nachricht angegeben ist, dann wird ' hier ein Standardtext gesetzt. ' If IsNull(Me.dfMailtext) Then MText = "Automatische E-Mail" Else MText = Me.dfMailtext End If ' ' Anhang aus dem Formular übernehmen ' If IsNull(Me.dfAnhang) Then Anlage = "" Else Anlage = Me.dfAnhang End If ' ' Wenn kein Betreff angegeben ist, dann ' wird hier ein Standardtext gesetzt. ' If IsNull(Me.dfBetreff) Then MBetreff = "Automatische Mail vom " & Date$ Else MBetreff = Me.dfBetreff End If ' ' Mail abschicken ' SendNotesMail Empf, MText, Anlage, MAbsender, MBetreff End Sub Aber wie weiter??????????????? :confused: Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.