Zum Inhalt springen

Einspruch gegen mündl. Prüfung

gabthehip

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von geforce2

Manche Prüfer sollten sich mal Gedanken über diese Art von Threads machen. Es beschweren sich immer mehr Prüflinge über den Vorgang die Benotung ect.

Weil das noch niemand richtiggestellt hat, von mir der Hinweis, dass die Klagen ueber unfaire Pruefungen oder Pruefungsausschuesse rapide abgenommen haben.

Von mir ergänzend der Hinweis, dass den meisten Menschen leider kritisieren und meckern leichter fällt, als Freude auszudrücken. Anonym schimpfen ist wertvoller, als anonym loben, leider.

Freude drückt sich dann eher in einfachen Postings in "Bestanden"-Threads aus und das ist eben nicht so interessant zu lesen und zählt nicht für die, die sich unfair behandelt fühlen.

Liest man hier viel oder gar alles, kommt man zu einem anderen Ergebnis, als bei einer Suche nach bestimmten Aussagen.

Original geschrieben von IJK

ich bewundere unseren Kleinen, dass er noch so ruhig mit dir spricht.

Und wer bewundert mich?!? ;) Ich habe lange überlegt, was, wie - und ob ich dazu noch etwas sagen soll. Aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß man nun'mal nicht mit jemandem spielen kann, der nicht einmal bereit ist, die (für alle gültigen) Spielregeln zu lesen - geschweige denn, sich daran zu halten.

gruß, timmi

Huch, da habe ich wohl ins Wespennest gestochen.

Das mag ja alles auf Dich IJK zutreffen. Akzeptiere ich.

Nochmal. Es ging hier nicht um alle Ausschüsse sondern um ein bestimmten Teil, wer sich angesprochen fühlt ist selbst schuld.

Ihr solttet mal den kompletten Thread lesen, dann würdet ihr es vielleicht mehr verstehen, wovon hier geredet wurde. Es ist klar dass IJK und Der Kleine meine Meinung nicht akzeptieren und gleich so tun als ob ich ein Weltenzerstörer wär. Das betrifft eigentlich auch nur mehr IJK. Mit Der Kleine konnte man ja wenigstens noch reden und er versuchte einem wenigstens seine Meinung diplomatisch rüber zu bringen. IJK was soll ich nun dazu sagen? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus oder wie war das noch? Die Klagen gehen zurück wurde hier geäussert. Klar, ist doch logisch. Man kommt ja sowieso nicht an die Herren herran. Widerspruch eingereicht oder Peng, wen interessiert es denn schon? Bürokratischer Kram der nach Aktenlage abgetan wird und fertig. Schade um die Briefmarke. Was danach? Gericht? Dauert lange und kostet unter Umständen viel Geld. Ein Umschüler oder Lehrling hat ganau davon zu wenig. Was bleibt ihm? Nichts!!!

Es hatte sich hier ein Kollege darüber beschwert das er ungerecht benotet wurde und er wollte Hilfe wie er gegen so etwas vorgehen kann. Ich habe ihm ein Tipp gegeben und hoffe ihm geholfen zu haben. Ich habe hier im Forum genug Threads gelesen wo sich Umschüler oder Lehrlinge darüber beschwert haben wie alles so abläuft oder wie benotet wurde. Aber jetzt so zu tun als würde alles in bester Ordnung sein (IJK). Ganz ehrlich was sollte ich denn von IJK anderes hören.

Und glaube mir, ich weiss wovon ich rede und der Rest meiner Kollegen weiß es auch.

Gruß

P.S.

Für mich hat sich der Thread erledigt. Habe dem Kollegen geholfen und das war der Sinn dieses Threads.

>Nochmal. Es ging hier nicht um alle Ausschüsse sondern um ein bestimmten Teil, wer sich angesprochen fühlt ist selbst schuld.

Dann moechte ich mal hoeflich daran erinnern, dass Dein erster Satz zum Thema Pruefer ganz generell besagte, Pruefer wuerden sich hinter der Benotungshoheit verstecken. In der Tonlage ging das dann noch weiter.

>Es hatte sich hier ein Kollege darüber beschwert das er ungerecht benotet wurde und er wollte Hilfe wie er gegen so etwas vorgehen kann.

Falsch. Ob er ungerecht benotet wurde, steht nicht fest. Er hatte nur den Eindruck. Die meisten, die eine schlechte Note bekommen, haben diesen Eindruck.

>Und glaube mir, ich weiss wovon ich rede und der Rest meiner Kollegen weiß es auch.

Ich denke, wir wissen alle, wovon Du redest und aus welchem Holz Du gemacht bist.

>Für mich hat sich der Thread erledigt. Habe dem Kollegen geholfen und das war der Sinn dieses Threads.

Du warst schon mit Deinem ersten Satz erledigt. Wenn man gleich zu Anfang die kommunikative Basis erodiert, braucht man spaeter keine edlen Motive vorzuschuetzen wie Helfenwollen; sie werden nicht mehr geglaubt. Du haettest ja auch ganz einfach helfen koennen, ohne alles und jeden an den Pranger zu stellen.

Alles klar Admin.

Man sieht ja schon wie der Kollege ganz oben von Euch Admins behandelt wurde.

Genau da mache ich nicht mit! Hier wird gesagt das ist ja alles nicht so. Das ist Eure Meinung. Aber es gibt auch andere aber die könnt Ihr nicht akzeptieren oder einfach hinnehmen. Ich kann mir im übrigen auch vorstellen aus welchem Holz Du bist guter Admin.

Löch meinen Account Admin. Negative Ereignisse sind nicht willkommen und dürfen keinesfalls erwähnt werden. Es ist alles gut. Würde mich nicht wundern wenn das Forum von Prüfern geführt wird. Man kann hier eh jeden Satz auf die Goldwaage legen und jeder deutet ihn anders. Das bringt hier absolut nichts.

Ein Danke an Uli...

äh, und gforce (ein übrigens nicht passender Name), hier ein Statistik für Unwissende:

Seit Mitte der 90er haben sich Einsprüche gegen Prüfungen aller Arten - bis hin zu Schulnoten bei Extemporalien - mehr als verzehnfacht. Übrigens auch ein Grund der flächendeckenden Rechtsschutzversicherungen in Deutschland, aber das wäre ein anderes Thema :rolleyes:

Wenn du mal verstehst, dass mit derartigen Schimpfthreads keinem geholfen wird, dann - aber leider erst dann - gehen diese Zahlen wieder in die richtige Richtung. Solange bleibt es unser Job, juristische wasserfest und trotzdem fair und gerecht als Prüfer zu agieren. Und, Super-Wissender-Super-Spezialist, genau da liegt schon ein Dilemma - das ist nämlich verdammt schwer. Wir haben inzwischen einen Katalog an Vorschriften, die eine Prüfung - zumindest was den "menschlichen Faktor" betrifft - wirklich schwerer gemacht hat - für beide Seiten.

Ein letzter Satz an dieser Stelle, zu deinem Verständnis, noch mal zu der Idee mit dem "ständig betreuenden Lehrer oder so, der auch in der Prüfung sitzt:

Ich empfehle einen Rechtsanwalt!

Schönen guten Abend

Michael mit Dank an Uli :e@sy

Natuerlich. Das Forum wird ausschliesslich von Pruefern gefuehrt, deren einziger Lebenszweck darin liegt, Prueflingen das Leben unglaublich schwer zu machen. Man kann es sich einfach machen, nicht? Alle die gegen einen sind, sind boese, Pruefer und am besten auch noch Admins und Mods.

Alles klar Admin.

Genau da mache ich nicht mit! Hier wird gesagt das ist ja alles nicht so. Das ist Eure Meinung. Aber es gibt auch andere aber die könnt Ihr nicht akzeptieren oder einfach hinnehmen. Ich kann mir im übrigen auch vorstellen aus welchem Holz Du bist guter Admin.

Löch meinen Account Admin. Negative Ereignisse sind nicht willkommen und dürfen keinesfalls erwähnt werden. Es ist alles gut. Würde mich nicht wundern wenn das Forum von Prüfern geführt wird. Man kann hier eh jeden Satz auf die Goldwaage legen und jeder deutet ihn anders. Das bringt hier absolut nichts.

Well I'm so sorry about that.

Deine Argumentationsweise ist leider nicht ganz nachvollziehbar.

Es gab hier jemand, der eine Frage gestellt hat, dazu gab es Meinungen, auch von Prüfern.

Es sollte doch eigentlich Sinn und Zweck sein, Argumente und Gegenargumente zu hören, zu akzeptieren und in Summe seine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Folglich kann deine Linie, nach dem Motto : Ich habe es selbt erlebt, bzw. kenne genug Leute im Umkreis, die .... usw.

Es gibt da also irgendwo einen PA irgendeiner IHK, der nicht ganz fair ist (... der da unfair ist, ... alle PA's, die da unfair sind, ... alle PA's in allen IHK's, die da ...., Sprich alle Prüfer in allen PA's in allen IHK's, die dir Prüfling da Böses wollen)

Du wirst es nicht wissen, wie oft bei uns im PA das Thema aufkommt, ist die Bewertung, so wie wir sie jetzt gemacht haben, objektiv begründet oder wirklich rein subjektiv (weil der Prüfling ... etc.).

Da die einzelnen Prüfer die Prüfungen nunmal ehrenamtlich (also ohne irgendwelche Vorteile für einen selbst) ausüben, glaube ich kaum, daß nur irgendeiner von Ihnen es nötig hat, dort subjektive Gesichtspunkte so stark zu gewichten, daß diese Notenausschlaggebend sind. (Dieses ist auch das einzige Argument für die Hochmut der Prüfer).

Warum sollten wir jüngeren Menschen (und häufig sogar noch älteren Menschen, als ich es bin) Ihre Zukunft verbauen, wenn Sie durchaus in der Lage sind, zumindest die Minimalanforderungen an Wissen einer solchen Ausbildung verstanden zu haben und diese auf den Punkt genau (nämlich zur Prüfung, zum Projekt, zur Dokumentation und zur Präsentation, manchmal noch zur MEPR)

wiedergeben können?

Ich erinnere mich an einen Parallelthread, in welchem die Argumente von den Prüfern kamen, um die Prüfung (juristisch bestandsfähig) anfechten zu lassen.

Dieses dient dann wirklich dazu, um die schwarzen Schafe (oder nennen wir es fairer Weise : noch in der Lernphase befindlichen Prüfern) aus unseren Reihen zu erziehen, damit die Fairniss in Deutschland (außer BW :D ) gewährleistet ist.

Deine Argumentation zielt jetzt auf jeden, der sich hier dazu äußert. Es fällt sicherlich sofort auf, daß die sachliche Ebene irgendwann verlassen wurde.

Falls du spezielle Wünsche an die Admins hast, wie in deinen letzten Sätzen angedeutet, darf man das gerne per PM, den sachlich und fachlich haben deine speziellen Wünsche hier nichts verloren.

Alles klar Admin.

...

Hoer zu, der einzige, der hier andere nicht korrekt behandelt hat, bist Du gewesen. Ausserdem hattest Du bekundet, die Sache waer fuer Dich zu Ende. Das Zurueckrudern war schon peinlich genug, aber das jetzt...

@IJK

Eigentlich habe ich zu danken. Vor drei Jahren stand ich hier allein auf ziemlich verlorenem Posten gegen eine unaufgeklaerte und vulgaer die Schuld fuer jedes Missgeschick auf andere abwaelzende Masse. Du, der Kleine, timmi-bonn, jodabaer, Udo.E und andere habt es geschafft, das Pruefungsforum zu einer bundesweiten Austauschplattform zwischen Pruefern und Azubis zu machen. Ganz zu schweigen von den vielen ITlern mit Abschluss, die ihre Erfahrungen ebenso nutzbringend mit einbringen. Also Danke von meiner Seite fuer Eure Zeit, Euren Einsatz, Euren Idealismus und Eure Geduld!

ich habe den thread und alles hier mal ordentlich gelesen und die unwichtigen passagen uebersprungen.

also zum einen:

- eure streitigkeiten helfen o.g. leuten nix

und zum anderen:

- nenne doch mal stichhalte Argumente dafuer das du meinst im fachgesprache besser benotet zu werden.

wie schon angesprochen kannst du dich auf deine perso. einschaezung nicht verlassen. das der PA dich benotet und nicht du dich selbst. insgesamt halte ich den PA fuer fair (es gibt sicher ausnahmen) und erfahren genug um personen einstufen zu koennen.

aber ohne konkrete hinweise keine hilfe udn kein chancen da noch was an deiner note zu verbessern.

mfg

p.s.: sei doch froh das du es gepackt hast und gut is.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...