Zum Inhalt springen

Konzepterstellung Betriebsüberwachung - zu trocken?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin FiSi im 2. AJ (Verkürze um ein halbes Jahr) und plane als Abschlussprojekt eine Konzepterstellung für eine Betriebsüberwachung zu machen. Ich habe auch einen den entsprechenden Artikel gefunden, in dem das als Möglichkeit beschrieben wurde:

§15 der Verordnung über die Berufsausbildung Fachinformatiker:

Entwickeln eines Sicherheits- oder Sicherungskonzeptes für ein gegebenes System der Infomations- und Telekommunikationstechnik. Dabei soll der Prüfling zeigen, dass er ein nach wirtschaftlichen, organisatorischen und technischen Aspekten geeignetes Sicherheits- oder Sicherungskonzept planen und Maßnahmen für dessen Umsetzung erarbeiten kann.

Nun habe ich aber trotzdem ein flaues Gefühl im Magen, dass ich dieses trockene, bzw. zumindest nicht "handfeste" Thema geeignet angehen und rüberbringen kann. Mit der Forumsuche selbst habe ich auch kaum Projekte in der Art gesehen.. :confused:

Worauf wird bei so einem Projekt hauptsächlich Wert gelegt? Das sind meine bisherigen Punkte:

  • Wirtschaftliche Aspekte -> Kundenorientiert, ökonomisch handeln
  • Organisatorische Aspekte -> Projektmanagement? MS Project?
  • Technische Aspekte -> Was ist technisch überhaupt möglich? Was mit Anpassung machbar?

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße und Dank im Vorraus,

Florian

Geschrieben

Kann denn keiner dazu etwas sagen!? Kommt, lasst mich nicht hängen!

Hat schon mal jemand so ein Thema bewertet und ist eine gute Note damit überhaupt möglich?

Geschrieben

Hier lässt dich sicherlich niemand hängen...

Wenn du dir die anderen Threads anguckst, kannst du sehen, dass hier alle ziemlich schnell bei solchen Fragen helfen.

Wenn zu deinem Thema niemand was sagt, wird das wohl daran liegen, dass noch niemand mit einer solchen Thematik Erfahrungen gemacht hat.

Ich kann dazu so auch nichts sagen, außer dass man nahezu jedes Thema egal wie trocken es ist, interessant darstellen kann...

Genauso wie man ein hochinteressantes Thema total gelangweilt und desinteressiert rüber bringen kann.

Wenn du selbst von deinem Thema überzeugt bist, wird das auch dein Zuhörer merken...

Ob dieses Thema fachlich zu einem FiSi passt, kann ich nicht sagen, da ich FIAE bin.

Geschrieben

Ich finde, daß Betriebsüberwachung ein vielsagender nichtsbedeutender Begriff sein kann. Was ist genau darunter zu verstehen? (Bitte auf Hausfrauendeutsch, damit auch ich es verstehe. :D ).

Dann Fragen :

Wer?

Wie?

Warum?

Wieschnell?

Wozu?

Was kostet?

Daraus kann man sicher ein interessantes Projekt gestalten.

Erst wenn ein wenig mehr an INFO's bekannt sind, würde ich meine Gehirnzellen anstrengen, um daraus etwas handfestes nicht gar zu trockenes und interessantes Thema zu konstruieren, indem ich dir sinnlose aber zum Thema passende Fragen stelle.

Also : Gib mir Input!

Geschrieben
Original geschrieben von pxs

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ja, ich habe in der Praxis mal für eine große Deutsche Bank ;) ein solches Konzept erstellt. Aber dazu habe ich, gemeinsam mit einem Kollegen, weit über ein halbes jahr für das Grob-Konzept gebraucht. Insofern werden meine Erfahrungen wohl wenig nützen.

Aber ich kenne diverse Projektarbeiten, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Das ist ein spannendes und sehr geeignetes Thema. Nur - es ist ein sehr umfassendes Feld, welches sauber strukturiert begonnen werden will. Sonst verläuft man sich schnell.

gruß, timmi

Geschrieben

Ich denke auch, dass du dieses Projekt verwenden kannst, wenn du dir genau überlegst, was du machst und wie du vorgehst.

Wenn du selber hinter deinem Projekt steht, selber begeistert bist und Spaß dran hast - dann ist es immer ein gutes Projekt. Wenn man von sich und seiner Arbeit überzeugt ist, dann kann man selbst die langweiligsten Sachen interessant rüberbringen. Ich denke auch, dass so ein Thema mal was anderes ist in der Reihe der Prüfer, neben den üblichen Installations- blabla Projekten. Auf jeden Fall kannst du damit die Interessen auf deine Seite holen und mit einer guten Moderationstechnik später auch deine Zuhörer überzeugen.

Wenn es dir Spaß macht, dann würde ich es an deiner Stelle sofort machen. Aber wenn du jetzt schon bedenken haben solltest, ob alles klappt, ob es für dich spannend ist oder du anfängst, an dir und deinem Projekt zu zweifeln - dann rate ich dir eher von ab.

Kleine Anmerkung: Hatte mal einen Kurs über 5 Tage zu UML. Habe mich Wochen vorher vor Gegrault, weil ich mir dachte: "*gähn*, dass wird mordslangweilig und trocken". Aber nee, im Gegenteil: der Dozent war super, gute Beispiele und interessanten Vortrag, so dass die 5 tage im Flug vergingen und es mein spannenster Kurs in meiner Ausbildung war. Also du siehst: es geht doch! :-)

Geschrieben

Hi, besten Dank für die Antworten! Ich versuche das Projekt etwas genauer zu definieren:

Eine Betriebsüberwachung, bzw ein Überwachungskonzept legt fest, wie ein Server-System überwacht wird, damit er 24STunden/7Tage arbeiten kann, bzw. bei einem Fehler sofort reagiert werden kann. Das ist zum Beispiel die Überwachung des Speichers, der Datenbank oder der Applikation selbst.

Im Prinzip ist das Thema wohl interessant, mein Teilprojekt würde allerdings nur aus der Analyse einer bestehenden BÜ, Abstimmung mit dem Kunden sowie der Analyse der Fähigkeiten der Applikation bestehen. Darauf beruhend folgt dann die Konzepterstellung. Die Umsetzung selbst würde von anderer Abteilung gemacht und auf Grund der bestehenden Projektplanung ist auch ein Test der Umsetzung nicht möglich.. :-/

Im Prinzip ist es viel Lese-, Analyse- und Abstimmungsarbeit.

Die Arbeit traue ich mir zu, nur Zeitplanung in diesem Bereich? Bisher nie gemacht..

Letztendlich liegt es ja doch bei mir, wie ich das Projekt rüber bringe. Also kräftig in die Hände gespuckt! ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...