Tachyoon Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Was macht man, wenn der PC kaputt ist? - Einen neuen kaufen - Selber reparieren - Vom Fachmann reparieren lassen Da ich weder besonders reich bin, noch den Fehler auf den ersten Blick bestimmen konnte: Ab zur Reparatur. Vor 4 Wochen also das 1. Mal zu XYZ in Hannover. Fehler: PC hat seit einiger Zeit sparodisch neugestartet, zuletzt sogar immer gleich nach dem Booten. Mein Tip: Könnte Netzteil, Festplatte oder Mainboard/CPU sein. Auftrag 1: Kompletter Hardwarecheck Zwei Tage später... PC abgeholt, es soll am angeschlagenen PC-Kühler gelegen haben, 40€ für Reperatur und neuen Lüfter gezahlt. Ergebnis: USB-Ports funktionieren nicht -> Kein Saft drauf Wieder PC hingeschleppt... Auftrag 2: Nachbesserung 1 Tag später... PC zurück geschleppt, immerhin nix geblecht. Ergebnis: USB Ports funzen wieder, dafür bewegt sich der Mauszeiger meiner alten Seriellen Maus auf dem Bildschirm nicht. Immerhin bootet der PC und startet nicht sofort wieder neu und mit dem Kauf einer PS/2 Maus scheint alles ok zu sein... doch beim Neuinstallieren Windows und AW-Software das böse Erwachen: Einiges läßt sich installieren, bei anderem stürzt der PC nach wie vor ab. Ebenso beim Starten einiger umfangreicherer Programme, sowie Grafik-Treiber Installation. PC wieder hingeschleppt... - zählt das als Krafttraining? Auftrag 3: Hardwarecheck und Software-Check 4 Tage später... PC zurückgeschleppt, 55 € geblecht, Windows und Grundtreiber Sound/Grafik installiert. Es soll am Arbeitsspeicher liegen. Ergebnis: USB Ports funzen wieder nicht. - Prüfen die eigentlich, was sie repariert haben? PC nicht wieder hingeschleppt... statt dessen Telefonberatung, wie ich selber die USB-Ports wieder zum Laufen kriege. Dann liefen sie endlich wieder. Dann versucht, etwas Software zu installieren und zum Laufen zu bringen -> Neustarts. OK, neuer Arbeitsspeicher... Ohne PC hingegangen... Auftrag 4: Einen neuen 256MB SDRAM Speicherriegel Ergebnis am selben Abend: Der Speicherriegel ist kaputt. -> Wieder zurück und tauschen lassen. Ergebnis 2 am selben Abend: PC läuft mit neuem Speicherriegel. - Juchu Aber der neue Speicherriegel ist genauso "kaputt" wie mein alter... er weist sogar an derselben Stelle denselben Fehler auf, denn genau dieselben Programme stürzen an genau derselben Stelle ab bzw. Neustart des PC... Fazit: Mit allem hin und her insgesamt 4 Wochen, 134€ und 6 Wegstrecken PC-Laden bis Zuhause später funzt der PC noch immer nicht richtig, es wurde der eigentliche Defekt nicht entdeckt und eine falsche Diagnose erstellt, aufgrund derer ich mir dort den neuen Speicherriegel geholt habe. Mit der Speluke bin ich komplett fertig... jetzt die Frage an euch, wie ich folgendes erreiche: 1.) Möglichst viel Geld wieder zurückholen - geht das überhaupt (zumindest der RAM)? 2.) Geschäftsbeziehung auf das absolute Minimum reduzieren 3.) PC endlich _richtig_ reparieren lassen Ich hoffe, dass euch nicht auch mal soetwas wiederfährt. Namen wollte ich so nicht im Forum sagen, könnte verboten sein (obwohl ich ja Beweise in Form meiner Rechnungen und Diagnose vorliegen hab) - also erstmal nur im Privatgespräch als persönliche Meinung. CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeG1980 Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Das Leben ist kein Ponyhof, Kollege... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Ich habe den entscheidenden Vorteil, dass mein PC Händler mein Nachbar und guter Freund ist *g* Da kann man relativ sicher sein, dass er, wenn ich das Prob nicht selber fixen kann, das Prob findet und relativ güstig repariert. Matze P.S.:Das Leben ist kein Ponyhof, Kollege... Was will uns der Autor damit sagen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Original geschrieben von matze-ikea-it P.S.: Was will uns der Autor damit sagen ?? Ich denke mal das gleiche was auch ein Kumpel von mir immer meint, wenn er sagt: "Das Leben ist kein Wunschkonzert." Manchmal kann man es sich einfach nicht aussuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argonaut Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Original geschrieben von MikeG1980 Das Leben ist kein Ponyhof, Kollege... ROFL, echt super Aussage und sooo hilfreich *two thumbs up* Was ist denn das für ein Laden, in dem du warst. Die können dir doch nicht immer wieder etwas berechnen, wenn die es nicht vernünftig zum laufen bekommen. Den Speicherriegel sollten die schon aus Kulanz zurücknehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 8. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Das mit der Aussage oben war mein Mit-Azubi, ist schon ok Ob ich den neuen Riegel zurückgeben kann... k.a. - ich hoffe das geht ohne große Probleme, denn ob sich da ein Rechtsanwalt lohnt... :confused: (Außerdem hab ich besseres zu tun, als mich noch ewig lang mit denen rumzustreiten) Aber der Reparaturvertrag war ja ein Werksvertrag... und da das Werk nicht wirklich ok ist, hoffe ich spätestens da etwas machen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Nun zumindest den Auftrag 3 hätte ich nicht bezahlt. Angeblich soll es am Speicher gelegen haben (ist wohl ein Ergebnis des Hardwarechecks, der war aber bereits bei Auftrag 1 angegeben. Somit ist das eine Nachbesserung. Allerdings, Windwos neu installieren hättest Du wirklich selbst gekonnt, um Softwarefehler auszuschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 8. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Ich wollte, dass die das machen damit es auch wirklich läuft... leider vergebens. Außerdem sollte es ja auch ein Software-Check sein, nicht nur Windows-Installation. Aber zurück zur Frage: Hab ich da Chancen - rein rechtlich gesehen? *nicht auf Kulanz hoffen will* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Soweit ich weiß kannst du den RAM Riegel ohne Angaben von Gründen innerhalb von 2 Wochen nach Kauf zurückgeben. Bei dem Rest weiß ich es nicht. Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Ich habe diese "nicht-Ponyhof-Odysee" auch schon mal mitgemacht. Danach gabs nur noch Marken Pcs bzw. Laptops. Sind teuer, ich weiß. Doch meist ist der damit verbundene Support besser. Hab mit HP bisher allerbeste Erfahrungen gemacht. Gruss Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Meine letzte Odyssee ist schon eine ganze Weile her. Damals war es noch mein Amiga (500, mein Erster) der nicht mehr so ganz wollte. Hatte ein bisschen dran rumgebastelt und unter anderem auch am Stromkabel vom Floppylaufwerk n bissel gelötet (keine ahnung mehr was ich da gemacht habe). Weil das ziemlich wüsst aussah hab ich das rausgenommen (das war nicht der Fehler) und zum reparieren gebracht. Die haben dann erstmal nen Kostenvoranschlag gemacht, hat 50 Mark gekostet und nochmal 30 für ein Floppy-Stromkabel gewollt! Das sie ja extra haben anfertigen müssen, da meins gefehlt hat. Ich dachte sowas hätten die da dutzendfach rumliegen und nur um es mal anzustecken und zu testen... naja. Hab die 80 Mark gezahlt und die Kiste wieder mitgenommen. (sie hatten keine Ahnung woran es liegen könnte, ausser das sie mir gleich vorgehalten haben, dass der Computer ohne Floppy-Strom nicht laufen kann) Für 50 Mark irgendwo ein neues Laufwerk gekauft und die Kiste lief wieder... Seitdem hat mich kein Computerladen mehr wegen einer Reparatur gesehen! Das mach ich jetzt alles selber, auch wenn es nicht immer auf Anhieb klappt und ich auch schon Monate gebraucht habe bis der Fehler entgültig weg war (der Computer lief, aber der Fehler trat immer mal wieder auf. Ich hab dann nach und nach alles mögliche getauscht). Wie man sieht haben die auch keine Ahnung was man mit kaputten Computern macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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