Veröffentlicht 8. Juli 200322 j moin moin hat wer ne idee wie ich ein ordner mit bildern auslese und die dateinamen in einem menüfeld wiedergebe? mfg logimann
8. Juli 200322 j Ich kann dir leider noch ncith ganz folgen, aber sicherlich wird dir http://de2.php.net/manual/en/class.dir.php weiterhelfen können.
8. Juli 200322 j Hab mal einen Ausschnitt aus unserer Intranetseite für deine Bedürfnisse gekürzt. <? $handle=opendir('Bilderverzeichnis'); $datei=array(); while ($file = readdir ($handle)) { /* Der Befehl readdir würde auch "." und ".." mit ausgeben, deshalb wird eine Fallunterscheidung durchgeführt. Ausserdem wird per substr_count ermittelt, ob der Dateiname .jpg enthält, es sich also um ein Bild handelt.*/ if ($file != "." && $file != ".." && substr_count($file,".jpg")>0) { $datei[]=$file; } } closedir($handle); arsort($datei); reset($datei); foreach($datei as $filename){ echo "<div>$filename</div>" //Musst du halt noch formatieren. } ?> [/PHP] Wenn du noch andere Formate als .jpg hast, musst du die bei substr_count noch anfügen. Wenn du die Beschreibungen zu den Funktionen suchst, schau auf Php.net.
8. Juli 200322 j Hatte doch geschrieben, das du das noch formatieren musst.:beagolisc Das ginge mit Javascript. Füge im Head des Dokuments folgendes ein: <script language="JavaScript" type="text/javascript"> <!-- function go(){ if (document.links.select1.options[document.links.select1.selectedIndex].value != "") { window.location.href = document.links.select1.options[document.links.select1.selectedIndex].value } } //--> </script> Und folgendes statt der foreach-Schleife, die ich da vorher stehen hatte. <? ... ?> <FORM NAME="links"> <SELECT onchange=go() size=1 name=select1> <option value="">Bilderliste: </option> <? foreach($datei as $filename){ echo "<option value=\"http://www.deineseite.de/Bilderverzeichnis/$filename\">$filename</option>"; ?> </SELECT> </FORM> [/PHP] Normalerweise mach ich sowas ja nicht, aber mir war grad langweilig.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.