Zum Inhalt springen

Umschulg - Finanzielle Unterstützung ??

Doje

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgender Sachverhalt:

Ich bin 32, verheiratet und 1 Kind, eigene Mietwohnung. Seit 2 Jahren arbeitslos (Arbeitslosenhilfe). Meine Frau ist seit dem Ende des Mutterschutz auch arbeitslos (Stelle zu weit weg zwecks Halbtagskraft, jetzt bekommt sie Arbeitslosengeld).

Ich fange jetzt am 14.Juli 2003 meine 2 jährige Umschulung zum FI - Anwendung bei einem privaten Bildungsträger an. Die Förderung (Bildungsgutschein) wird vom Arbeitsamt getragen. Das Arbeitsamt zahlt mir Unterhaltsgeld in Höhe der Arbeitslosenhilfe plus Fahrtkosten.

Welche Möglichkeiten an Förderung kann ich noch beantragen?

Hier fehlen mir leider die Infos wo, und vor allem was ich alles versuchen kann zu beantragen.

Das ist natürlich schwer zu beantworten. Auf jeden Fall könnt Ihr versuchen Wohngeld zu beantragen. Ferner müsst Ihr Euch natürlich ausrechnen lassen, wie hoch in Eurem Fall (Ehepaar mit Kind) der Sozialhilfesatz wäre. Dieser steht Euch zu. Liegt Euer gemeinsames Arbeitslosengeld darunter, so besteht die Möglichkeit, dass Ihr hier auch noch Ansprüche habt. Bedenke, dass bei der Berechnung der Sozialhilfe normalerweise ein gewisser Satz pro Person gegeben ist (beim Haushaltsvorstand etwas höher) und die Miete zu diesem Satz normalerweise noch dazukommt. Am besten solltest Du Dich da mal mit Deinem Sozialamt unterhalten.

Auch wenn Du evtl. keinen Anspruch auf Sozialhilfe hast, gibt es evtl. die Möglichkeit einer einmaligen Hilfe in besonderen Lebenslagen (z.B. wenn Schulden vorhanden sind)

Ansonsten würde ich mir mal diese Seiten ansehen:

Rechtssprechung zum Thema Sozialhilfe:

http://www.forum-schuldnerberatung.de/rechtspr/allgem/indexsh.htm

Sozialhilferegelsätze der verschiedenen Bundesländer:

http://www.forum-schuldnerberatung.de/service/tabellen/rs.htm

und auch ansonsten kann diese Seite und das dazugehörige Forum recht nützlich sein. Nicht nur wenn man Schulden hat:

http://www.forum-schuldnerberatung.de/

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...