romperstomper Geschrieben 9. Juli 2003 Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Hallo leutz, Habe ne kleine frage und zwar ist der Athlon XP 2500+ schneller als der Athlon XP 2600+?? Weil der Athlon XP 2500+ hat ja einen L2 Speicher von 512KB anstatt 256KB Ich habe nämlich einen 2600+ und überlege den jetzt wieder zu verkaufen und einen XP 2500+ Barton zu holen!!!! Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schamm Panjar Geschrieben 9. Juli 2003 Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Laut aktueller Gamestar ist der 2600+ einen kleinen Tick leistungsfähiger. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Angabe glaubwürdig ist. Vielleicht weiß ja jemand anders besser bescheid. Gruß SchamPanjar:marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRealMatrix Geschrieben 9. Juli 2003 Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Ich denke mal, dass der 2500+ mit Barton-Core mit einer niedrigeren Taktfrequenz als der 2600+ arbeitet. Also wenn, müsstest du den 2500+ ein wenig übertakten um im Endeffekt mehr Leistung zu erreichen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romperstomper Geschrieben 9. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Ja aber die sache ist doch inwiefern der L2Speicher die geschwindigkeit beeinflußt! Hat einer ahnung was genau der L2 Speicher macht? Und ob dadurch ein system schneller läuft? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den 2600+ jetzt verkaufen soll oder nicht!!?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 9. Juli 2003 Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Merken wirst ausser in Benachmarks doch eh nichts. Von daher wuerd ichs so lassen wie es ist Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRealMatrix Geschrieben 9. Juli 2003 Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Der L2-Cache dient als Puffer zwischen RAM und L1-Cache bzw. den Recheneinheiten ... Also die Daten/Befehle, die aus dem im Vergleich ultralangsamen RAM kommen werden im schnellen L2-Cache zwischengelagert, bevor sie verarbeitet werden ... Wenn also mehr Daten/Befehle in den L2-Cache passen, ist die erzielte Geschwindigkeit ein wenig höher... Aber wie mein Vorredner schon schrieb, wirklich sinnvoll ist es nicht, den 2600+ zu verscherbeln, nur um 256KByte mehr L2-Cache zu haben ... Investier das lieber in nen bissel Speicher ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 10. Juli 2003 Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 guck dir dieses Review an: http://www.ocaddiction.com/reviews/cpu/barton_2500/ Barton 2500@1833MHz gegen T-Bred 2100@1833MHz@166MHz! der Barton ist nur wenige lächerliche Prozent schneller, bei gleichem Takt! dass der 2600+ (2083MHz) den Barton dann versägt sollte klar sein, und nicht zuletzt sein Rating weist ja auch darauf hin... (von den Grafiken nicht ablenken lassen, die sehen nur reißerisch aus, sind es aber harmlos) added: http://www.computerbase.de/article.php?id=196&page=11#synthetische_benchmarks unmengen Benchmarks, geht zwar hauptsächlich um P4C vs. Athlon, aber 2500+ und 2600+ sind ebenfalls dabei und wer gewinnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.