Zum Inhalt springen

Wieder ein Arbeitszeugnis

crazygirl

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß, langsam wird's wohl lästig . . . aber wärt ihr vielleicht so nett.

"Frau *

geboren am ***

begann am * in unserem Haus eine Ausbildung zur Fachinformatikerin/Anwendungsentwicklung.

Frau * wurde entsprechend des Berufbilders "Fachinformatiker" ausgebildet. Die praktische Ausbildung fand im Unternehmensbereich xy* der *Firma* statt, der theoretische Teil wurde in der Berufsschule für IT-Berufe vermittelt. Zusätzlich wurde Frau * durch eine Reihe betriebsinterner Seminare, wie z. B. "Bankwissen für Nichtbankkaufleute", Seminar zu Marketing, Projektmanagment, Präsentationstechniken und Teamtrainig sowie individuelle IT-Seminare geschult.

Frau * eignete sich mit hohem Interesse sehr gute Kenntnisse und Fertigkeiten an. Sie arbeitete sich schnell in ihr Aufgabengebiet ein und konnte das erworbene Wissen gut in ihre Arbeit einbringen. Kundenanforderungen setzte sie zuverlässig und selbständig um. Die Frau * übertragenen Aufgaben erledigt sie strukturiert und immer zu unserer vollen Zufriedenheit.

Frau * hat ein freundliches Wesen und integrierte sich aufgrund ihrer Kommunikationsfähigkeit und kooperativen Miarbeit schnell in das Team. Sie wurde von Kollegen, Kunden und Vorgesetzten gleichermaßen geschätzt. Das Verhalten von Frau * war zu jeder Zeit un in jeder Beziehung einwandfrei.

Frau * hat heute die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker vor der Industrie-und Handelskammer bestanden.

Wir übernehmen Frau * in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis und freuen uns auf weiterhin gute Zuammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir ihr beruflich und privat alles Gute und viel Erfolg."

Was sagt ihr?

Sie wurde von Kollegen, Kunden und Vorgesetzten gleichermaßen geschätzt

Heißt du warst schwierig für Vorgesetzte.. im Umgang oder so...

Der Chef muss immer zuerst genannt werden......

Heißt mit Kollegen und Kunden warst du freundlich aber im Umgang mit dem Vorgesetzten gab es Probleme....

Wenn das der Fall ist und war kann es auch so stehenbleiben

(muss ja der Wahrheit entsprechen...)

Falls aber nicht solltest du es ändern lassen

(da du ja übernommen wirst scheint das ja nicht der Fall zu sein.......)

Außerdem müssen deine Fachlichen Tätigkeiten aufgezählt werden... genauer was du gelernt hast, welche Projekt usw.

Grüße

Nadine

:marine

Hi,

erst mal danke. Ja, was die Tätigkeiten angeht, die hab ich auch schon vermisst.

Danke für den Hinweis mit dem Chef. Aber eigentlich kam ich meinen Chef's immer ziemlich gut klar. Nur leider waren die immer eher beschäftigt, als dass sie Zeit gehabt hätten. Nun ja. Danke für den Hinweis - ich hab mich zwar auch gefragt, was mir das Satz mit ".. Kollegen, Kunden ..." - aber so richtig schlüssig, bin ich nicht geworden.

Was sagst du zu "Frau * hat ein freundliches Wesen und integrierte sich aufgrund ihrer Kommunikationsfähigkeit und kooperativen Miarbeit schnell in das Team." -> hatte immer etwas Bedenken bezüglich dieser Kommunikationsfähigkeit - könnte man ja auch als Labertasche auslegen :confused:

Für einen FiAE, wie Soulmate es schon bemerkt hat, sollten auf jeden Fall auch die Tätigkeiten in der Programmierung, in Projekten usw. dargestellt werden, da dies ja auch zu den Ausbildungsinhalten gehört. Wenn das verschwiegen wird, kann der Eindruck aufkommen, dass Du keine Lust bzw. kein Können bei den eigentlichen Inhalten der Ausbildung gezeigt hast.

Im Grund ist das ein ordentliches Zeugnis, aber in einigen Punkten sollte man mal nachhaken.

Frau * eignete sich mit hohem Interesse sehr gute Kenntnisse und Fertigkeiten an.

Sehe ich das jetzt zu schwarz oder fehlt hier auch der Erfolg?

Yep. hört sich wirklich gut an. Und selbst die evtl. wegen unglücklicher Formulierungen zu beanstandenden Punkte entkräften sich durch die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eigentlich selbst. Bei der derzeitigen Marktsituation übernimmt einen der Chef nicht, wenn er nicht zufrieden war...

Original geschrieben von crazygirl

Frau * hat ein freundliches Wesen und integrierte sich aufgrund ihrer Kommunikationsfähigkeit und kooperativen Miarbeit schnell in das Team

=> du warst ne Sabbeltasche, standest öfters mal lieber mit nem Kaffeeepott rum und hast geschnabbelt als zu arbeiten... und warst so ne Art "Firmenclown" lese ich daraus...

... nicht übel nehmen... aber habe das auch schon in einem Buch über Arbeitszeugnisse gelesen, dass das do gedeutet wird...

zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von crazygirl

Frau * hat ein freundliches Wesen und integrierte sich aufgrund ihrer Kommunikationsfähigkeit und kooperativen Miarbeit schnell in das Team

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von sockä

=> du warst ne Sabbeltasche, standest öfters mal lieber mit nem Kaffeeepott rum und hast geschnabbelt als zu arbeiten... und warst so ne Art "Firmenclown" lese ich daraus...

... nicht übel nehmen... aber habe das auch schon in einem Buch über Arbeitszeugnisse gelesen, dass das do gedeutet wird...

W/Kommunikationsfähigkeit hab ich mir auch Gedanken gemacht - allerdings sollte man das im Zusammenhang sehen vonwegen "... integrierte sich ... und kooperativen Mitarbeit schnell in das Team."

<- bedeutet das nicht auch, dass man teamfähig sei?

> Frau * hat ein freundliches Wesen und integrierte sich aufgrund ihrer Kommunikationsfähigkeit und kooperativen Miarbeit schnell in das Team. Sie wurde von Kollegen, Kunden und Vorgesetzten gleichermaßen geschätzt. Das Verhalten von Frau * war zu jeder Zeit un in jeder Beziehung einwandfrei.

Wie schon mal erwähnt, das ist ziemlich abwertend. Ich denke, du solltest den Absatz noch mal überarbeiten lassen. Der Rest ist einfach ok, da würde ich nicht nachkarten...

> Wir übernehmen Frau * in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis und freuen uns auf weiterhin gute Zuammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir ihr beruflich und privat alles Gute und viel Erfolg."

Und da übernehmen Sie dich? :floet: Das zeigt mir, dass der Satz oben ein Ausrutscher ist... Trotzdem: Der Satz sollte lauten

"Das Verhalten von Frau * zu Vorgesetzten, Kunden und Kollegen war stets einwandfrei."

Nicht mehr, nicht weniger.

LiGrü und viel Spaß im Job

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...