Patte Geschrieben 10. Juli 2003 Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Hi! Problem: Arbeite gerade mit VBA und Excel. Habe auf meiner Form ein Listenfeld, in das ich Zelleninhalte aus mehreren Worksheets einlesen möchte. Habe das mit dem ersten Worksheet gemacht -> die Zelleninhalte werden untereinander aufgelistet. Gibt es die Möglichkeit, die Zelleninhalte auf dem Listenfeld nebeneinander auszugeben und kann ich eine nicht auswählbare erste Zeile erstellen, in der die Spaltenheader stehen? Vielen Dank im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patte Geschrieben 10. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Sorry developer, habe es erst gerade gelesen (Mit der Thread-Überschrift) Aber hast ja selbst gesagt, Jeder macht Fehler! Problem besteht trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 10. Juli 2003 Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Original geschrieben von Patte Aber hast ja selbst gesagt, Jeder macht Fehler! Das hab ich gesagt? :D Ach so, die Sig... :D Was meinst du genau mit "in den Listenfeld nebeneinander"? Möchtest du die Werte durch z.B. Komma separiert von jedem Sheet in einem Listenfeld-Eintrag? Das versteh' ich nicht ganz... Ich würde ein Labelfeld über die Listbox machen, dass den Namen der Spalte trägt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patte Geschrieben 11. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Morgähn. Bin jetzt ein bisschen weiter als gestern. ist aber noch immer das, was ich will. Also: Ich habe eine Listbox auf meiner Form, die Inhalte von Zellen darstellen soll (am besten in Tabellenform). Die Listbox habe ich mit der Eigenschaft ColumnCount auf 13 Spalten eingestellt. Wenn ich die Eigenschaft ColumnHeads auf True setze, habe ich eine neue erste Zeile in der "Tabelle" der ListBox (Schwarze Ränder um die Zellen) Wenn ich jetzt mit "FormXXX.ListBoxXXX.additem (cells(1, 1))" Daten aus den worksheets einlese, werden sie alle unter der ersten Zelle vom Header beginnend nach unten aufgelistet. Wie gebe ich jetzt an, dass die Werte z.B.: im Header oder in Spalte 3 Zeile 4 stehen sollen?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patte Geschrieben 16. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Habe es jetzt fast geschafft! Dumm ist nur, dass das Listenfeld nicht mehr als 8 Spalten unterstützt! Weiter kommt es mir vor, als gäbe es für das Listenfeld eine festgelegte Gesamtbreite, denn wenn ich das Listenfeld in 8 Spalten einteile, sind diese alle gleich schmal!!! Da ich ja Zeilen aus verschiedenen Worksheets anzeigen lassen will, um sie genau zu vergleichen, kann ich das Listenfeld aufgrund der beschränkten Fähigkeiten vergessen! Welche Alternative gibt es? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patte Geschrieben 18. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Hi Bin jetzt nen bisschen weiter. Habe den Header wieder aus dem Listenfeld entfernt, und lese die Zeile mit der Markierten Zelle wie folgt ein: With FrmMain.ListBoxSuchErgebniss .RowSource = Worksheets(1).Name & "!" & _ Intersect(Worksheets(1).[a1].CurrentRegion, _ Worksheets(1).[aXXX:dXXX]).Address End With Problem: Wie ist der Befehl, dass die zweite Zeile die erste nicht überschreibt, sondern in die nächste Zeile? Wofür steht der Wert in den [] Klammern vor .CurrentRegion? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolzOnkel Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Original geschrieben von Patte Hi Bin jetzt nen bisschen weiter. Habe den Header wieder aus dem Listenfeld entfernt, und lese die Zeile mit der Markierten Zelle wie folgt ein: With FrmMain.ListBoxSuchErgebniss .RowSource = Worksheets(1).Name & "!" & _ Intersect(Worksheets(1).[a1].CurrentRegion, _ Worksheets(1).[aXXX:dXXX]).Address End With Problem: Wie ist der Befehl, dass die zweite Zeile die erste nicht überschreibt, sondern in die nächste Zeile? Wofür steht der Wert in den [] Klammern vor .CurrentRegion? ..mal so blind in Excel-Grün geschätzt - für die Spalte a1 im Worksheet? Gruss, der Onkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patte Geschrieben 18. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Tach HolzOnkel! Wenn es so einfach wäre!?!?!? Warum bekomme ich das Gleiche Ergebnis, wenn ich diesen Wert ändere? Hä? Zusätzliche Frage: Wie bekomme ich die ""Anführungszeichen bei Strings weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patte Geschrieben 22. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Hat sich alles erledigt! Man darf nicht mit RowSource arbeiten, da man damit das gesamte Feld jedesmal überschreibt. Die Strings konnte ich so lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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