Zum Inhalt springen

Aida32 und Datenbanken


Chrischn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meiner Firma benutze ich das Programm Aida32 um die installierte Software und die eingebaute Hardware der einzelnen Rechner zu ermitteln. Mit Aida hat man auch die Möglichkeit die Daten in einer Access Datenbank zu speichern.

Das Problem ist, das Aida bei jeder Sicherung einen neuen Datensatz in der Datenbank anlegt. Ich möchte aber, dass vorhandene Datensätze des gleichen Rechners überschrieben werden, damit die Datenbank nicht immer größer wird.

Es werden ca. 70 PCs 1mal im Monat automatisch ausgelesen.

Hat jemand einen Rat? Hat jemand Erfahrungen mit den anderen Datenbanken, die man auch verwenden kann ?

Mit Datenbanken habe ich bisher leider kaum Erfahrung.

Gruß

Christian

http://www.cfrerichs.de/download

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf Version 4.00 von Aida wartest, bekommst Du vermutlich die Lösung deines Problems:

(http://www.livewiredev.com/bbs/showthread.php?s=&threadid=3713)

Database - I think this is in the works, but a way for a network command line audit to simply update data in the database rather than creating a 2nd entry for the same computer would be wonderful.

--------------------

Update is not enabled due to:

1) It would be quite hard to implement it, check the database layout and you'll see what is the issue

2) To enable 3rd party tools to use AIDA32 information logged into a database to track hardware and software changes in an enterprise

And this problem will be "fixed" by a database managing tool implemented in the next generation of AIDA32. In that tool you'll be able to purge out all old records with just one click.

In dem oben zitierten Thread findet man auch, nach den zitierten Posting, eine etwas größere SQL-Abfrage, die man als Workaraound einsetzen kann.

(http://www.livewiredev.com/bbs/showthread.php?threadid=4142)

tried running these commands on mysql, but it does not work, I'm looking for away of deleting duplicate records and also deleting records which are older than 30 days, can any one help me out.

---------------

Worst case in AIDA32 v4.00 you'll get the one-click solution to purge out outdated database entries.

Wenn falls Du weitere Fragen hast, geh mal auf die aida32 homepage und dann ins Internationale Forum (oder kannst Du ungarisch? :D), dort sind viele andere Anwender, aber auch der Autor des Programms treibt sich dort rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die habe ich schon durchstöbert. Scheint ja ein heißes Thema zu sein.

Ich habe mir übrigens einen kleinen Scheduler für die Auslesung unserer Clients programmiert. Diesen braucht man dann nur noch per C$ Netzzugang auf die einzelnen Clients verteilen und dann wird je nachdem, wie man das Tool auf dem Server einstellt automatisch 1 mal pro Monat der Rechner beim Start gescanned.

Aber ich habe letztens hier irgendwo gelesen, dass man das auch irgendwie mit Aida selbst lösen kann.

Ich werde hier nachher mal ein Bild ;)toasten;) wenn ich zuhause bin.

Gruß

Chrischn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen die Bilder, falls es überhaupt jemanden interressiert :

Um das Programm zu nutzen muss folgendermaßen vorgehen.

- Netzlaufwerk auf einem Server einrichten ( z.B. J:\AidaReports )

- Aida32 und den Ordner CFStart in J:\AidaReports kopieren.

ordner.jpg

- Das Berichtsprofil.rpf von Aida erstellen und im Aida32 Ordner speichern

- Mit CFStart-Optionen.exe die Pfade korrekt einstellen

optionen.jpg

- Die Dateien CFStart.exe und CFStart-Info.ini auf den Client kopieren (in C:\Programme\CFStart)

- Eine Verknüpfung von CFStart in den Autostart Ordner des Clienten kopieren

- In der Datei CFStart-Info.ini kann man einstellen, dass das Netzlaufwerk J automatisch verbunden wird. Beim ZusatzParameter kann man z.B. die InventarNr. des Client-PCs eintragen. Wird später der PCName geändert, dann kann man den Bericht damit dann trotzdem noch schnell zuordnen.

Vorteile der ganzen Gesichte:

- Ich brauche am Clienten keinerlei Einstellungen vornehmen, sondern brauche übers Netz nur die Dateien (CFStart.exe/CFStart-Info.ini) auf den Computer kopieren.

- Falls man dann später an den Parametern (Parameter-Text Datei) von Aida einige Änderungen vornimmt, dann gilt das für alle PCs, weil die Parameter-Datei ja auf dem Server liegt. (Siehe Bild3)

parameter.jpg

Nachteil :

Falls ein PC nie neu gestartet wird, wird auch kein Bericht erstellt.

Die gescannten PCs haben dann folgendes Dateiformat:

"PCName-PC403.htm"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...