romperstomper Geschrieben 10. Juli 2003 Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Hallo Leute, also habe ne frage, und zwar habe ich 512MB RAM DDR 333MHz CL2,5! Kann ich den Speicher auch im Bios auf CL 2 stellen? Dann läuft er doch als 266MHz oder? Oder wie ist das? Kann dadurch auch der Speicher kaputt gehen? Achso habe ein Award Bios! Weitere Daten: Athlon XP 2600+ Mainboard Epox 8rda +Gforce 4MX Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 10. Juli 2003 Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 natürlich besteht die Mäglichkeit CL2 einzustellen, hängt natürlich davon ab, ob der Riegel (oder die) das mitmacht! bei Markenspeicher ist die Chance größer dass es klappt als bei billigem noname-RAM! der Speicher läuft dann trotzdem auf 166MHz bzw. DDR333... zerstören wirds den Speicher nicht, evtl. bootet der Rechner nicht (dann hilft n Bios Reset) oder kommt nicht in Windows oder stürzt dort ab, also nix was wirklich dem Speicher gefährlich wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von dgorski Kann ich den Speicher auch im Bios auf CL 2 stellen? Dann läuft er doch als 266MHz oder? Die CL-Angabe hat direkt nichts mit dem Takt zu tun. CL bedeutet CAS Latency (CAS = Column Address Strobe, Spaltenadressierungszeit) und das ist der Wert, der angibt, wie viele Takte der Speicher braucht, um eine Spalte des RAMs anzusprechen, welcher in einer Matrix (Reihen und Spalten) organisiert ist. Wenn der Wert kleiner ist, wird der Speicher halt schneller adressiert und die Daten können so schneller geliefert werden. Die Frage ist, was für ein Speicher das ist. Wenn es ein No-Name-Speicher ist, dann läuft der mit 80%iger Wahrscheinlichkeit nicht mit 333 MHz und CL2, bei Markenspeicher (z.B. Samsung oder Kingston) ist die Wahrscheinlichkeit, dass der RAM mit CL2 läuft, höher. Die Frage ist, wieso Du das Risiko eingehen willst, da ein Wert von 2 statt 2,5 keine 3% an Leistung bringt. Da würde ich lieber mit sicheren Werten arbeiten und dann einen wirklich stabilen PC haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romperstomper Geschrieben 11. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Okay jetzt weiß ich bescheid! Wollte auch nur danke sagen, für die ausführliche Beschreibung! Werde den speicher auch wahrscheinlich nicht auf Cl2 umstellen, weil es wirklich nicht viel an leistung bringt! naja mal sehen........danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.