shad0w Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Hi, ich hab nen noname 100 Mbit 8port switch daheim stehen ... vorher hatte ich noch recht lange kabel (>15m) verlegt, die ich durch teilweise 30cm, max. 5 m ersetzt habe ... trotzdem bekomm ich nur 2-3 Mb/s uebertragungsraten zusammen. woran kann das noch liegen? Wie kann ich sowas analysieren? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Hallo! Welche(s) Betriebssystem(e) setzt Du ein? Was für Netzwerkkarten? Wie sind die Netzwerkkarten konfiguriert (Full-/Half-Duplex)? Wobei erreichst Du die Übertragungsgeschwindigkeit (Webserver->Browser, FTP, SMB)? Welche Protokolle laufen alle auf dem Netzwerk (am besten immer so wenig wie möglich)? Wenn Windows 2000/XP, ist beim TCP/IP-Protokoll evtl. QoS aktiviert (deaktivieren soll Geschwindigkeit bringen)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 kann es sein, das eine 10 Mbit karte mit drin hängt, die die performace senkt? wenn du auf den ersten blick nicht siehst, woran es liegt, dann versuch mal mit hilfe eines sniffers deinen traffic genauer unter die lupe zu nhemen und schau wo das problem liegen könnte... ein guter sniffer oder netzwerkanalyse tool is ethereal hier zu bekommen (sogar gratis glaub ich:rolleyes: ) Ethereal Sniffer ansonsten: wie mein vorredner sagte, poste mal die genaueren spezis so OS und so sachen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von dummabua kann es sein, das eine 10 Mbit karte mit drin hängt, die die performace senkt? Bei 10 Mbit kommt man normalerweise aber nur auf ca. 800 KB/s. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 wieder was gelernt;) ich hab so gut wie nie mit diesen "relikten" zu tun, daher... war nur ein denkansatz... aber zwischen 800 Kb und 2-3 Mbit is dochn kleiner unterschied:cool: also: etz warten wir mal auf die genaueren Spezis *füsse hoch leg* achja zum thema sniffer gibds auch einige threads hier, such einfach mal danach, du weisst besser was du wissen willst als ich:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 11. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 3 Rechner laufen mit Gentoo Linux, einer mit OpenBSD. Mein Desktoprechner hat ne Intel Etherexpress Pro drin. Alle anderen rechner haben ne Realtek karte ... kabel sind Patchkabel S-FTP (100Mhz). protokolle sind es recht wenige ... imap/smtp, www, ssh und ftp. von meinem server bekomm ich mit scp nen download von 1,9Mb/s ... ftp/www muss ich nochmal testen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 ouch.... ich hab doch noch nix mit linux gemacht, darum zieh ich mich aus diesem thread zurück... sry:( aber versuch das mit dem sniffer mal, der ethereal läuft auch unter linux und diversen unix varianten, also ich denk mal das bsd dabei sein dürfte, und wenn ned, es gibt bestimmtn paar threads zu sniffern für unix) andernfalls ---> der beste Freund des Menschen hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPans Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Hallo, mache mal auf einer deiner Linux Kisten ein ifconfig und guck nach ob du Kollisionen hast. Wenn du da recht viele hast, liegt das Problem meist an der falschen Konfiguration der Netzwerkkarte. full / halb duplex Have a nice day Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_gefahr Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 hast du die ftp kabel gekauft oder selbst aufgelegt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 11. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 die sind gekauft ... von kabelmeister (*werbungmach* ) hier mal nen ifconfig output: eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:D0:B7:7F:9A:9B inet addr:172.30.5.1 Bcast:172.30.255.255 Mask:255.255.0.0 UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:1193 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:1189 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:100 RX bytes:1044704 (1020.2 Kb) TX bytes:150265 (146.7 Kb) Interrupt:10 Base address:0xc000 stimmt eigentlich alles ... hab mal nen web download probier ... fing bei 4100Kb/s an und ging dann runter auf ~2000Kb/s ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_gefahr Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 hast du die möglichkeit durch den betrieb an nen anderen Switch zu kommen, um mal zu gucken ob der n knax hat ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 11. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 nee. da sind alle switches im einsatz. mal schauen, eventuell kauf ich mir bald nen neuen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimplyMad Geschrieben 12. Juli 2003 Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 Hm, wahrscheinlich Level1 NIC verbaut, wa? Dann kein Wunder, weil RTL-Chip = Lahm. Ausserdem sollte mal die IPX-Protokolle deaktivieren. Das bringt nochmal zusätzlich Speed. Auch NetBIOS raus falls drinn. mfg, Der Mad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 12. Juli 2003 Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 @SimplyMad: Begruende Deine RTL-Chip-Aussage mit Fakten, also mit Testberichten. Ohne diese ist das hier nur eine Mutmassung. Was zum Teufel meinst Du mit Level1 NIC? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 12. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 ipx und netbios hab ich sowieso nicht drinne -> linux! und, rtl chips moegen zwar langsam sein, 6-7 Mb/s schaffen aber selbst die. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Sonnst kannst du ja auch mal Testweise 2 PCs per Crossover-Kabel verbinden. So kannst du sehen, obs am Switch liegt, ohne dass du dir erst einen Switch besorgen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.