Zum Inhalt springen

netzwerk mit xp und win2000


nailbomb

Empfohlene Beiträge

hi, ich hab mir ein netzwerk mit drei rechnern aufgebaut (1xxp, 2xwin200). das ganze ist über einen router verbunden und der hängt wiederum am dsl-modem. es funktioniert eigentlich alles wunderbar, alle können ins inet und hin- und herpingen funktioniert auch. das einzige prob bei der angelegenheit ist: die win2000 rechner sehen den xp rechner im netzwerk, der xp aber sieht die win2000 nicht?!

hab schon mal im inet geschaut.

das einzige, was dazu stand, war, das man auf den win2000 rechnern ein benutzerkonto anlegen soll, das auf dem xp rechner auch existiert?!

naja egal, das ganze hat nach sehr viel spielerei auch nix gebracht...

kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auf dem XP-Rechner die Benutzer anlegen, unter denen sich auch die Benutzer bei 2000 anmelden.

Sprich: Du musst alle unter 2000 vorhandenen Benutzer unter XP anlegen.

Wichtig: Mit passwort! Es geht nicht, dass du Benutzer mit leerem Passwort anlegst. Falls du so welche unter 2000 hast, musst du denen ein Passwort geben.

Wenn dann unter XP alle Benutzer eingetragen sind, können die auch zugreifen und so weiter und so fort...

EDIT:

Bei der Gelegenheit solltest du dann auch noch die lokale Anmeldung der Nutzer von 2000 unter XP verhindern, damit du auf deinem XP-Anmeldungsbildschirm erstens nicht zig Nutzer hast und zweitens Nutzer, die in XP nichts zu suchen haben, nicht reinkommen.

Wie das geht, kannst du +ber die Board-Suche herausfinden.

Stichwort: Lokale Anmeldung verhindern oder so ;)

EDIT 2:

Du kannst auch mal in die FAQs auf diesem Board gucken, die ja schließlich dazu da sind, so was zu finden...

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=29767

Speziell Punkt 11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, thx erstmal... bin in letzter zeit etwas im stress. wenn ich mal wieder etwas zeit hab, werd ich eure ratschläge beherzigen und natürlich ein feedback geben :)

der gewinner (der mit dem besten vorschlag) kriegt dann von mir eine waschmaschine *

* unter der voraussetzung mir dafür 5 millionen milliarden tausend euro zu geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal...

@roaxius

nehmen wir mal an, ein user des win2000 geht andauernd als administrator ins system (anmeldung ohne passwort), dann kann ich ja schlecht auf meinen xp ein administrator konto anlegen (existiert ja schon :-)). passwort will ich bei mir auch net ändern... hab ich jetzt noch eine möglichkeit den win2000 in meiner (xp) netzwerkumgebung zu bekommen :D

@rote_gefahr

wegen ip, gruppenname, pc-name etc. (das weiß doch schon jeder 5jährige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nailbomb:

Der Administrator wird, wie der Name schon sagt, nur fuer administrative Aufgaben genutzt. Fuer alle anderen Taetigkeiten ist er tabu.

Wenn der User aber unbedingt das Adminkonto nutzen will, dann muss das Adminkonto auf dem anderen Rechner dasselbe Password haben.

Wenn Dir das alles zuviel Aufwand ist, dann bleibt Dir nur das Gastkonto zu aktivieren. Das ist allerdings ein potenzielles Sicherheitsrisiko, da hier dann jeder im Netz auf die Freigabe mit den zugewiesenen Rechten darf.

Steht aber alles in der FAQ drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn sich der Benutzer an seinem Win 2000 Rechner wirklich mit dem Namen "Administrator" anmeldet und das auch noch ohne Passwort, dann würde ich dem einfach mal auf die Finger hauen ;)

Sowas gehört sich nicht... Der soll sich einen normalen Account anlegen (ohne Adminrechte) und den Administrator nur nutzen, wenn er auch administrative Aufgaben erledigen will.

Wenn dieser Nutzer unbedingt immer Admin-Rechte haben will, dann leg halt einen Nutzer an, der Adminrechte hat, aber nicht "Administrator" heißt und ein Passwort hat!

Weil sonst dürfte es wirklich schwierig (und unmöglich) werden, den Nutzer "Administrator" von Win 2000 unter deinem XP zum Laufen zu bekommen.

Nutzer OHNE Passwort lassen sich bei XP nämlich nicht so eintragen, dass sie dann im Netzwerk funktionieren. Das steht irgendwo im Technet bei Mircosoft. (Link habe ich gerade leider nicht)

Du wirst dem "Administrator" also ein Passwort geben müssen oder halt wirklich einen neuen Nutzer anlegen, was wesentlich besser wäre. Wenn der "Adminsitrator" von 2000 unbedingt bleiben soll, dann musst du ihm das gleiche Passwort wie bei deinem "Administrator" von XP geben, was natürlich für dein XP System ein hohes Risiko wäre.

Ob es dann aber wirklich funktioniert kann ich auch nicht genau sagen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, immer unter meinem "Administrator" zu arbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das das mit dem admin als normaler user ******e ist, hab ich auch schon mehrmals gesagt... aber mach das mal jemanden klar, der sich in sachen benutzerverwaltung nicht auskennt und keine lust hat seinen über tage eingerichteten desktop jetzt nochmal als normaler user einzurichten.

tja, als info... unter den win2000 wird sich immer als admin ohne passwort angemeldet. werd jetzt erstmal eure ratschläge befolgen und weiterschauen.

falls irgendjemand noch einen tip hat, postet ihn ruhig, bin für neue sachen immer ganz offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem desktop ist doch kein thema du kannst doch einfach das alte profil umbenenen bzw. das alte in das neue rein kopieren :). das geht schnell und der user

kann auch keinen streß machen weil ein icon an der falschen stelle sitzt und soweit ich weis ist es sogar möglich das von 2000 nach xp und umgekehrt zu kopieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von U[[ °LoneWolf°

mit dem desktop ist doch kein thema du kannst doch einfach das alte profil umbenenen

Es ist dann aber immer noch das Administratorkonto. Der Benutzername eines Profils ist Windows egal, es arbeitet intern immer mit der zugehoerigen SID (NT4) bzw. GUID (W2k, XP, W2k3).

Eine Loesung waere, wie Du es bereits gepostet hast, ein neues Konto anlegen und die Admin-Profileinstellungen (Startmenue, Desktop, Outlookprofil etc.) rueberkopieren (und evtl. etwas anpassen).;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...